Angbot von der VW-Werkstatt kam mir überteuert vor, was meint ihr?

  • Hallo Leute,


    dann möchte ich auch nochmal etwas von meiner Erfahrung kund tun:


    Ich war heute in Dotmund in einer kleinen VW-Fachwerkstatt, die mir auch mein Lenkrad letzte Woche verbaut haben, war super zufrieden. Heute hatte ich einen Termin um noch ein paar Teile einbauen zulassen. Die Teile habe ich alle selbst angeliefert. Und zwar:


    neue Fußstütze
    neues Gaspedal
    Heckklappenöffner
    sowie die Soft-touch Codierung wollte ich vornehmen lassen.


    Soweit so gut, der Meister nahm alles schriftlich auf und legte mir den Wisch mit der Aussage hin: "bitte unterschreiben", ich sagte aber, dass ich schon gerne vorher Wissen möchte, was der Spaß kostet wird, er sagte wieder, dass er es nicht sagen könne aber eben schauen will. Dann setzt er sich mit dem anderen Meister an den Tisch und beraten sich, ich habe immer nur ein leises Nuscheln gehört, im Hintergrund sagte ein anderer MA, dass die Woche nicht viel los sei, der Meister bejahte dies. Nach 15 Min warten kam er dann wieder und legte mir den Auftrag erneut hin mit der Aussage, dass es 170,00 € kosten würde, weil ein erfahrener Mechaniker knapp 2 Stunden brauchen würde.
    Ich schluckte einmal Tief und lehnte dankend ab und ging dann wieder. :huh:

    Was meint ihr, ist die Preisaussage gerechtfertigt oder einfach nur Wilkür? Ich kam mir etwas veräppelt vor, komische Situation irgendwie, zu mal ich auch wirklich nicht weiß, wie der Arbeitsauwand und der Zeitaufwand ist. Wenn ihr jetzt sagt, dass das Angebot völlig okay ist, dann möchte jetzt schonmal sagen, dass ich es als Kunde nicht besser weiß und dem Laden sicherlich keine Vorwürfe machen möchte, aber Nachfragen darf ich ja wohl mal..


    Grüße

    Gruß
    Stefan

  • Ich muss zugeben, den Heckklappenöffner habe ich noch nie tauschen müssen. Aber die anderen 3 Sachen sollte jeder Mensch, mit nur etwas handwerklichen Geschick, hin bekommen und fürs codieren des Softtouch, kann man sich einen User aus dem Forum suchen, der ein VCDS hat.


    170€ sind eine Stange Geld, aber damit muss man rechnen, wenn man es denn unbedingt in der Werkstatt machen lassen will.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • hi. was ist eigentlich mit dem softtouch gemeint???

  • Softtouch:
    man hält an der Funkfernbedienung den Kofferraumöffner gedrückt, der Öffner entriegelt und die Heckklappe springt schon etwas hervor (Serie).
    Man kann auch andere Dämpfer usw. einbauen und die Heckklappe öffnet sich automatisch (siehe Thread Heckklappe automatisch öffnen).

  • Softtouch ist eine Funktion, bei der man länger auf den Kofferraum Knopf der FFB drück, was dazu führt das der Kofferaum aus dem Schloss springt.


    lg

  • Ja, super Leute :D ist ja schön, wenn hier so geballtes Fachwissen gepostet wid, aber es wäre schön, wenn ihr in meinem Thread beim egentlichen Thema bleiben würdet.. :|

    Gruß
    Stefan

  • Ich finde die erste Antwort sehr passend.
    Wegen dem Hecklappenöffner kann ich auch nix sagen, aber den Rest kannst du locker selber machen, ist wirklich nicht schwierig.
    Falls du es machst, dann stopp dazu mal die Zeit, dann kannst dir nachher ausrechnen ob der Preis von VW gerechtfertigt ist ;)


    Fußstütze und Gasepedal können einfach sehr fummelige Angelegenheiten sein, für die man viel Zeit brauchen kann (manchmal gehts schneller, ein anderes mal dauerts wieder ewig und man verzweifelt dran)


    Aber auch wenn du es wirklich nicht selber machen willst-----so etwas bei einer Vertragswerkstatt machen zu lassen bedeutet immer dass du auch dementsprechend dafür zahlen musst---ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht, allgemein bekannt ist es ;)

  • Hey, frag dochmal bei anderen VW-Werkstätten nach, wenn du es gern bei VW machen lassen möchtest. Die können dir ja auchmal ein unverbindliches Preisangebot stellen - dann siehst du ja - ob's hinkommt mit dem Ersten Angebot.
    Generell darfst du bei VW für derartige Arbeiten tiefer in die Tasche langen - Kommt auch immer auf den Händler und dessen Einstellung zu Tuning und Nachrüstung an. Meine beiden favorisierten VW Werkstätten (Golf 4,Golf 6 gekauft), sind diesbezueglich sehr offen, letzere besitzt mehrere Projekte in Zusammenarbeit mit Rothe Motorsport - der Chef lässt über alles mit sich reden.


    Vielleicht findest du ja auch eine Werkstatt die da genauso drauf ist, vielleicht wirds da günstiger! :thumbup: :thumbup:

  • Zum Gaspedal und Fußstütze kann ich nichts sagen.
    Aber das Heckemblem kann selbst ich alleine wechseln und das heißt schon was :rolleyes:

  • ist ja schön für dich :) wow! Kannst dir was drauf einbilden..ich kann es nämlich nicht!

    Gruß
    Stefan

  • Komische Reaktion von dir ... !
    Sollte heißen, dass wenn ich das kann, kann es nicht allzu schwer sein, da ich nicht sonderlich handwerklich begabt bin. Sollte als Motivation / netter Post gemeint sein.
    Na ja ... :thumbdown:

  • Der Preis ist OK, wenn er dir zu Hoch ist dann Frage in anderen Niederlassungen nach. Mit etwas glück kommst du ja Preiswerter weg.


    Ansonsten


    neue Fußstütze
    Eine Schraube lösen, und die alte Blende entfernen.
    Ist ggf. noch Empfehlenswert die Seitenverkleidung etwas zu lösen. Um die alte leichter zu entfernen, und die neue einsetzen zu können.




    neues Gaspedal
    Schraube entfernen, das Pedal lösen und den Stecker lösen. Neues rein Stecker ran und wieder befestigen etc.
    Heckklappenöffner
    Verkleidung abziehen ( vorab 2 schrauben Lösen), danach siehst du deinen Öffner. Schrauben lösen ( 3 Stück), ggf. Wischermotor lösen. Sind die 3 Schrauben raus, das Emblem aus seiner Verankerung drehen Kabellösen fertig


    Soft-touch Codierung


    Macht dir auch einer aus dem Forum, dauert keine 5 Minuten.



    Die 170 Euro kannst du dir Sparen, diese Arbeiten machen selbst unsere Azubis im ersten Jahr ohne Probleme .
    Oder lässt es in ner freien machen, sollte Preiswerter für dich sein

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!