W8-Innenleuchte ...

  • Lampen für die Spiegel ? Da gab es in der letzten "Gute Fahrt" einen einbauplan von. Da muss man aber erst so ein Set kaufen. Das setzt man dann einfach für die Plastikteile unterhalb des Spiegel (unlackierte Teile) austauschen, anschließen und fertig.

  • Falls jemand die Anleitung von der GUTE FAHRT SEITE findet, bitte mal hier posten, würde mich wirklich sehr interessieren.


    Gruß Alex ;)

  • Hi


    ich hab zwar keinen link für den Einbauplan( der würde mich auch sehr interessieren ) aber einen link, wo man vielleicht genauer sehen kann wie das aussehen soll. klickst du hier
    Auf der Seite ganz nach unten scrollen. Ich weiß.. das Bild ist etwas klein, aber trotzdem!


    Für die die es interessiert!


    cya


    Kuckuck

    Gruß Michael

  • Ich habe den Bau-Plan durchgelesen und halte das Ding für unsinnig. Hier verkauft jemand die Original.Unterteile der Spiegel, in die vorher weiße sehr helle LED's eingebaut worden sind. Das kann man auch selber machen. Einfach 5mm-Lächer unten in den Soiegel reinboren, die LED's da reinkleben, schön dicht, da ja eine 3V hat und man wohl schon 4 pro Seite braucht, kann man sie dann in Reihe schalten und braucht auch keinen Vorwiderstand. Kabel durch die Tür ziehen und an das Innenlciht anschlie0en, das wars. Kosten: ca 5 € pro LEd, also in der Summe 40 und noch ein paar Meter Draht und das wars. Und was sollten die Dinger in der GF kosten? Waren das nicht 155 €?


    Ich persönlich habe diese Aktion für die Sommersemesterferien geplant und werde dann auch Fotos machen.

  • KOPFAIRBAGS:


    Ja, es steht an der A-Säule dran. und der Bezug sieht auch anders aus, als beim "normalen".


    Ich frage mal den "Freundlichen" wie und wo die Teile verlegt sind/hochgehen.


    Wenns direkt dabei liegt, lass ichs lieber, sonst 8o8o

  • wenn ihr die abdeckunk des kopfairbags entfernt, müsste sie eigentlich durch eine neue ersetzt werden

  • Zitat

    Original von Johannes Fest
    eine 3V hat und man wohl schon 4 pro Seite braucht, kann man sie dann in Reihe schalten und braucht auch


    Kosten: ca 5 € pro LEd


    led's kann man nicht in reihe schalten da diese gepolt sind. sprich plus muß auf plus und minus auf minus.


    man schaltet einfach alle parallel und rechnet sich den passenden vorwiderstand aus ( R=13,8-3/0,030).


    ich hätte 5mm weiße leds mit 3000mcd für eur 3,05 :)

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Also ich hab' in einer hinteren Innenleuchte 3 Leds in Reihe und dazu einen 270 Ohm Widerstand. Immer schön (+) an (-) an (+) und so weiter

  • man kann die led´s sowohl in Reihe als auch Parallel schalten. Der Vorteil bei Reihenschaltung ist, das sich die Ledspannungen addieren und der Strom nur 30 mA beträgt. Man braucht also nur einen kleinen Vorwiderstand bzw. gar keinen. Bei Parallelschaltung brauchst du einen Vorwiderstand der die Spannung der Led´s auf eben 3V (je nachdem wieviel die Led´s brauchen) begrenzt außerdem addiert sich der Strom. So hat man bei 4 Led´s schon 120 mA. Der Vorwiderstand muß dann 120 mA * 10V = 1,2 Watt aushalten, d. h. er wird mit der Zeit relativ warm. Eine andere Variante ist vor jede Led einen Vorwiderstand zu bauen, der braucht dann nur 0,3 Watt auszuhalten.
    Ich hoffe geholfen zu haben.


    Kyle

  • Moische!


    Nochmal zum Verlegen des Kabels bei Kopfairbags. Meine Spezi, der mir den Einbau gemacht hat, hat nicht die Verkleidung der A-Säule entfernt, sondern nur die Gummidichtung der Tür. Dann konnte er das Kabel 1a in der A-Säule verlegen. Ob das auch bei Fahrzeugen mit Kopfairbags klappt, kann ich leider nicht sage, aber vielleicht hilft's.


    Gruss


    Alex

  • Zitat

    Original von Kyle
    man kann die led´s sowohl in Reihe als auch Parallel schalten. Der Vorteil bei Reihenschaltung ist, das sich die Ledspannungen addieren und der Strom nur 30 mA beträgt. Man braucht also nur einen kleinen Vorwiderstand bzw. gar keinen. Bei Parallelschaltung brauchst du einen Vorwiderstand der die Spannung der Led´s auf eben 3V (je nachdem wieviel die Led´s brauchen) begrenzt außerdem addiert sich der Strom. So hat man bei 4 Led´s schon 120 mA. Der Vorwiderstand muß dann 120 mA * 10V = 1,2 Watt aushalten, d. h. er wird mit der Zeit relativ warm. Eine andere Variante ist vor jede Led einen Vorwiderstand zu bauen, der braucht dann nur 0,3 Watt auszuhalten.
    Ich hoffe geholfen zu haben.


    hmmm tatsächlich, gerade ausprobiert und es geht in serie aber nur bei neuen leds. ich hab welche die mind. 6-8 jahre alt sind und die kannst nicht in serie schalten.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Zitat

    Original von alexkle
    Weiterhin ist beschrieben worden, daß man für die Ambiente-Beleuchtung das blau-weiße Kabel am Lichtschalter anzapfen kann. Es ist aber das blau-graue Kabel.


    blau-grau ist richtig, man sollte nur aufpassen das man es nicht mit dem grau-blauen verwechselt :D

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • moment, für diese rundumleuchten-geschichte braucht man doch nur die zwei leuchten von vw, die kosten keine 5 euro pro seite (incl. leuchtmittel).
    das loch in die unterseite vom spiegelgehäuse kann man doch selber machen und die leuchten dann reinkleben.


    wie kommen die denn schon wieder auf 155Euro???

  • 5€ für die umfeldbeleuchtung?
    da hast du dich aber leicht verschätzt. :D

    und mich auf eine idee gebracht. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!