Softwarestand Motorsteuergerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Softwarestand Motorsteuergerät

      Habe heute durch einen Zufall entdeckt das bei mir auf dem Motorsteuergerät eine sehr komische Softwareversion aufgespielt ist.

      Es handelt sich hierbei um die Version 0888

      Ich hatte im Oktober letzten Jahres noch die 4008 drauf und nach der "Serviceaktion" im letzten Jahr die 5859

      Lt. meinem letzten Autoscan gegen Ende Januar ist die Softwareversion aber 0888 ?( , was eigentlich von der Zählweise gar keinen Sinn macht. (Ein Bekannter hat vor ein paar Tagen die Softwareversion 8913 bekommen)

      Hatte den Wagen wegen Zündaussetzern bzw. temp. Leistungsverlust öfter schon bei VW, ist das evtl so ne Art Failsave Softwareversion ?

      Grüße
      TheJudge
      ___________________________
      meinGOLF.de - GOLFVI.de

    • Ich kann dir nur soviel sagen, ich war letzte Woche bei VW gewesen um nach dem Fahrwerkseinbau das Licht neu einstellen zu lassen.
      Prompt kam ein Kundendienstmitarbeiter zu mir und meinte, dass es eine Rückrufaktion für meinen Softwarestand gab und dass die Software dringend ein Update bräuchte. Welche Software ich drauf hatte und welche nun drauf ist kann ich dir nicht sagen, aber ich bin der Meinung, dass der Motor vorne wesentlich ruhiger läuft und der Verbrauch auch besser geworden ist. Auch dieses ruckweise beschleunigen wenn man Gas gibt ist weg. :thumbup:

      Gruß Steffen
    • Mmh, mal schauen, zurzeit habe ich die 5860 auf meinem TSI,
      muss aber bald wieder hin, dann bin ich gespannt, ob ich auch ne neue Soft aufgespielt bekomme.

      Seit wann gibt es die Rückrufaktion für das MSG?

      Gruß Jan

      Mercedes Benz W108 280SE 4.5
      Mercedes Benz W123 230
      VCDS 12.12 User
      www.RetroRabbit.jimdo.com
    • Kann ich dir leider nicht sagen seit wann es da eine Rückrufaktion gab. War anfang Februar da und da wurde auch das MSG up-gedatet :D
      Aber ich glaube, die Aktion ist auch erst in diesem Zeitraum angelaufen. Kann dir leider auch nicht sagen welche MSG davon betroffen waren/sind. Zumindestens bei meiner 118kw Maschine war es anscheinend nötig :huh:

      Gruß Steffen