Umluftventil selbst getauscht in 10 Minuten. 1.4 TSI

  • Hallo,


    ich wollte euch zeigen wie einfach es ist beim TSI das Umluftventil zu tauschen.


    Bei mir war es defekt und VW wünschte ca 100€ für den Einbau, ich als "Laie" habe ca 10 Minuten für alles komplett gebraucht und man kann nichts falsch machen.


    So, das Teil, wenns defekt ist, bewirkt dass ab 3.500 u/min der Turbo nicht einsetzt und somit extrems weniger Leistung hat. Fehlerdiagnose sollte jedoch immer bei VW gemacht werden (oder selbst) um den Fehler auch zu diagnostizieren ;)
    Bei mir war der mechanische Fehler "Umluftventil N249"


    Das Teil sieht so aus (mein altes, neu sieht es genau so aus, nur sauber) :
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/110218/temp/69q5ljzw.jpg]


    Wer den Artikel bestellen möchte (vorrausgesetzt ihr braucht das gleiche) entnehmt Ihr diesen Karton:
    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110218/temp/fvq8kghu.jpg]


    Hier sitzt das Ventil:
    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110218/temp/zns3yr5d.jpg]


    So, Ihr öffnet die Motorhaube und entnehmt die Abdeckung vom Motor, diese ist nur geklipst, vorsichtig lösen und ihr seht das Wunderwerk, ich habe hier schon das Ventil makiert mit den Stellen die gelöst werden müssen:


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/110218/temp/uurnva65.jpg]


    2 Schrauben 3 Schläuche, 1 Stecker :)
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110218/temp/c7g7mc5s.jpg]


    Ich braucht eine Kombizange, 1 Sternschraubenschlüssel und natürlich das Ventil ;)


    Ich habe mir 100€ Arbeitslohn bei VW eingespart und 10 Min Arbeit investiert.... und es fluppt und ist alles bestens... Viel Spass

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!!! :thumbup:
    Bei meinem TSI war das Ventil auch schon defekt, allerdings noch in der Garantiezeit...damit war es mir total egal, was es gekostet hat. ;)
    Da aber meine Garantie im April diesen Jahres ausläuft, ist es immer gut zu wissen, dass es solche Anleitungen gibt. :thumbup:

  • Schön dass es Dir gefällt, denn eine wirkliche Anleitung zudem hab ich nirgends gefunden. Und wenn man nicht weiss wo was ist, sucht man schonmal bisschen länger ;)


    Bei mir ist die Garantie 2010 im August abgelaufen.


    Aber aus Kulanz hätte VW doch sage und schreibe 70% Materialrabatt gewährt. Fand ich erstmal nicht schlecht.. bis dann die Verbindlichkeit kam, es auch dort machen zu lassen für 100€ :thumbdown: Da ich es dort nicht machen lassen hab, habe ich natürlich auch 0% Kulanz bekommen :D



    Geiler Kulanzrahmen : :S .. ich sah es als Erpressung, erpressen lass ich mich nicht und somit 39,56€ (100%) fürs Teilchen bezahlt, Diagnose und auslesen des Fehlers sah ich jetzt mal als Service beim :) :D


    Jeder der links und rechts unterscheiden kann, kann dies hier selbst tauschen. Wenn er es nicht schaffen sollte, kann gerne meine Hilfe in Anspruch nehmen ;)



    AH P.S
    Ich sehe gerade, beim letzten Bild wo ich alles beschrift habe, ist der obere Schlauch neben 1. Schraube bereits ab, der ist auf dem hellen Pümpel drauf gewesen welchen Ihr ebenfalls seht.

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Spitzen Anleitung! :thumbup: Meins war übrigens auch schon defekt. Hab allerdings noch gute 4 Monate Garantie... zum Glück!

    Spaß ist wenn die Fliegen seitlich aufklatschen!

  • das ist nicht das Umluftventil(N249), sondern das Magnetventil(N75) was du in der Anleitung beschreibst @ Threadersteller

  • das ist nicht das Umluftventil(N249), sondern das Magnetventil(N75) was du in der Anleitung beschreibst @ Threadersteller



    Öhm, dann hat anscheind VW keine Ahnung.


    Oder Du ;)


    Ich habe das Ventil gewechselt und der Druck ist wieder konstant... Auswertung am PC bei VW hat ergeben, SUV defekt, getauscht und es geht.


    Was spricht nun dafür dass es nicht das SUV ist?

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701


  • VW hat keine Ahnung!!!


    Die Aussage von pe7er ist richtig.


    Grüße
    ritzibitzi

  • Ja dann versteh ich nicht dass der Fehler SUV mech defekt hieß bei der Diagnose, mir ein SUV geliefert wurde. Die SUFU genau das Problem beschrieb welches ich hatte, dort wurde ebenfalls das SUV betitelt.


    Ich, o.g. Bilder, das Ventil getauscht habe und somit den Fehler behoben konnte. Druckabfall bei 3.500U/min beim TSI


    Ich mein, ich will hier kein Streit oder so anfechten.


    Aber ich komm mir gerade ein wenig verarscht vor, als hätte das halbe Forum inkl mir, keine Ahnung, die VAG von VW keine Ahnung und die Leute selbst bei VW kein Plan.?!?!

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • In diesem Fall würde ich mal behaupten wollen, das dein VW Händler nen schlechten Tag erwischt hat.


    Ich habe bei mir auf der Arbeit schon diverse Umluftventile getauscht und kann von daher mit 100%iger Sicherheit sagen, das es sich bei dem Teil auf dem Bild nicht um das "Umluftventil für Turbolader" sondern um das "Magnetventil für Ladedruck" wie es bei VW heißt handelt.


    Gruß

  • Mmhh.... ich will Dir ja Glauben schenken. Aber ich hab da so berechtigter Weise meine Zweifel^^


    Ich war ja bei zwei versch VW Händlern, die beide das gleiche sagten. Ich mein... SUV defekt hieß es bei beiden... und die haben solches auch bestellt. Angeblich gibt es da zig verschiedene daher musste ich ja beim zweiten nochmal ans VAG angeschlossen werden, damit er 100% weiss was er bestellt.


    Was er ja jetzt wohl doch nicht wusste.... ?(

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Ach wat weiß ich.... Hauptsache es geht :D

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!