Erfahrungen zu 2.0 Liter Motor gesucht

  • Hab da grad noch was gefunden:


    Zitat


    Die Mittelklasse bilden der 1.8 und der 2.0. Der 1.8 ist in vielen Fachzeitschriften wegen seines brummigen Laufgeräusches und der schlechten Fahrleistungen kritisiert worden. Der 2.0 mit 115 PS ist seit seiner Überarbeitung in 2001 deutlich laufruhiger geworden und durchaus eine Alternative.


    Quelle: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor


    P.S.: Mein Bora is übrigens von 10/02 :D


  • Das ist ja lustig...bis vor kurzem stand auf Michael Neuhaus Seite nur positives über den 1.8! :D?(


    Fakt bleibt das der 1.8 im Alltag etc. eine sehr gute Maschine ist und die meisten Leute hier die einen Fahren können das eigentlich auch nur bestätigen.Da ist es mir egal was irgendwelche Zeitschriften schreiben!Fahrleistung ist definitiv besser als die des 2.0er und ob nun das Laufgeräusch brummiger ist(man beachte das 20V dann ist alles klar) oder nicht ist mir da auch egal und nun wirklich kein Grund auf den 1.8 zu verzichten!Was juckt mich als Tuner das Laufgeräusch wenn ich eh auf satten kernigern Sound einer Sportauspuffanlage stehe! :rolleyes:


    Mit dem Drehmoment habe ich mich vertan das war der 1.8T mit 200-210.Der 1.8 hat genau 173 bei 2950upm!Ich kann mich ganz genau erinnern das bei Neuhaus der Wert auch mal stand,nun komischerweise ist er bei 170nm!Eigenartig wie die Site vom Inhalt schwankt! ?(


    Wenigstens sind beim 1.8(ohne T) mit Chip knapp 200nm drin! :rolleyes:

  • habe auch den 2.0 und ich muß sagen ich liebe ihn...


    und was sprit und öl angeht... so sehr viel ist das auch nicht...

  • ...der 2.0 liter ist halt billiger zu produzieren, "einfachere Technik" und wo man sparen kann wird gespart, deswegen gibts den 1.8er nich mehr! Wenns geht würd ich mir nen 1.8er normal statt nen 2.0liter suchen, oder aber gleich nen 1.8T


    aber wie immer eine Sache des Geschmacks und des Budgets :)

  • Sieht wohl so aus, als ob demnächst mal ein "Rennen" zwischen den 1,8er und 2,0er Piloten stattfinden müsste um zu sehen welcher der bessere ist. Wird doch der 2,0er auch als haltbarer Motor angesehen der das Quäntchen mehr Durchzug hat was dem 1,6er manchmal(!) fehlt.


    Ich würd sagen, da hat VW einfach in Sachen Motorenpalette gepennt und nun aufgeräumt. War doch bei den TDIs zeitweise auch so (zu viele zu ähnliche Motore).

  • Bin schon diverse 2 liter Maschinen ( Golf 3, 4, Bora und Vento gefahren ) und bin immer wieder begeistert von dem Motor. Mein Bruder hat den Vento und braucht im Schnitt 8 l, was akzeptabel ist. 1.8 bin ich im Passat gefahren. Träger Motor mit einem wahnsinnigen Spritverbrauch. Hat mich überhaut nicht überzeugt. 10 l auf der Autobahn bei konstant 140 ( Strecke 120 km )..... ?(

  • Hatte auch einen 2.0 im Golf 3. War soweit aber auch zufrieden.

  • Zitat

    Bin schon diverse 2 liter Maschinen ( Golf 3, 4, Bora und Vento gefahren ) und bin immer wieder begeistert von dem Motor. Mein Bruder hat den Vento und braucht im Schnitt 8 l, was akzeptabel ist. 1.8 bin ich im Passat gefahren. Träger Motor mit einem wahnsinnigen Spritverbrauch. Hat mich überhaut nicht überzeugt. 10 l auf der Autobahn bei konstant 140 ( Strecke 120 km ).....



    mhh also im Passat ist der 2.0 Liter mit einem Drittelmix von 8,4 - 8,6 Litern angegeben und der 1.8T mit 8,2 - 8,3 Litern!!! Also WENIGER Verbrauch, trotz Turbolader!!! ;)



    Deswegen ist es eher ungeschickt, die Dinge so zu vergleichen!


    Aber nix für Ungut :D

  • Zitat

    Original von Smuggler
    Bin schon diverse 2 liter Maschinen ( Golf 3, 4, Bora und Vento gefahren ) und bin immer wieder begeistert von dem Motor. Mein Bruder hat den Vento und braucht im Schnitt 8 l, was akzeptabel ist. 1.8 bin ich im Passat gefahren. Träger Motor mit einem wahnsinnigen Spritverbrauch. Hat mich überhaut nicht überzeugt. 10 l auf der Autobahn bei konstant 140 ( Strecke 120 km )..... ?(


    Seit wann verlgeicht man Äpfel mit Birnen? :D


    sesamgasse


    Das mit der Kostenersparnis ist natürlich auch ein guter Grund!
    Bin auf jeden Fall deiner Meinung...ich würd mir immer wieder den 1.8er holen wenn ich die Wahl hätte!

  • ...ja zum Thema Kostenersparniss, der 2.0 Liter ist kein 20V und hat auch nur eine Nockenwelle, etc.


    naja, will jetzt nicht länger drauf rumreiten, aber der 1.8er ist definitiv der bessere Wahl der beiden, Fahrleistungen besser, Steuern niedriger, Verbrauch weniger...


    Trotzdem is der 2 Liter auch kein "blöder Bock", hatten früher auch mal einen im Passat....

  • Zitat

    Original von sesamgasse
    ...ja zum Thema Kostenersparniss, der 2.0 Liter ist kein 20V und hat auch nur eine Nockenwelle, etc.


    naja, will jetzt nicht länger drauf rumreiten, aber der 1.8er ist definitiv der bessere Wahl der beiden, Fahrleistungen besser, Steuern niedriger, Verbrauch weniger...


    Trotzdem is der 2 Liter auch kein "blöder Bock", hatten früher auch mal einen im Passat....


    Das der 2.0 ein "blöder Block äh Bock" ist :rolleyes: ,sagt ja auch keiner!Ich bin tollerant!

  • so doof wars net gemeint, weiß ja, will nur nicht jedem 2liter-Besitzer den Motor schlechter machen als er ist ;)

  • sesamgasse


    Jo..habs schon verstanden wie du es meintest! ;)

  • hab auch ne 2 LIter maschine, motor is ganz ok, nur sauft der wie ein "Loch".....find ich so!


    ölverbrauch ist meiner Meinung nach auch höher als bei anderen G4

  • Hier mal die Daten zu vieri Motorisierungen:


    1,6l 8V
    kW/PS: 74/101
    Drehmoment bei 1/min: 145/3800


    1,6l 16V
    kW/PS: 77/105
    Drehmoment bei 1/min: 148/4500


    1,8l 20V
    kW/PS: 92/125
    Drehmoment bei 1/min: 170/4200


    1,8l Turbo
    kW/PS: 110/150
    Drehmoment bei 1/min: 210/1750

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!