Erfahrungen zu 2.0 Liter Motor gesucht

  • 2,0l 8V
    kW/PS: 85/115
    Drehmoment bei 1/min: 172/3200


    Sorry, musste sein... :P

  • Ich habe meinen 2,0l Golf IV auch erst seid Januar (EZ 5/01) jetzt 12300 Km gelaufen und durfte heute auf der Strecke AB A14 Magdeburg-Leipzig meine erste sehr schlechte Erfahrung mit dem Spritverbrauch machen.Ich hoffe es liegt an den 15"Winterreifen,Windlastigkeit dieser Autobahn mit ihren vielen langgestreckten Hügeln und dem Betonähnlichem Belag ,das der Verbrauch bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140-160 Km/h bei 12-14l lag.Erst ab 100-120 Km/h senkte er sich auf 9,9l im Schnitt,womit ich der totale LKW-Bremser war.
    Bei 29 Fahrzeugen bisher,und die auch noch meist stärker Motorisiert,hoffe ich es lag wirklich nur an allen zusammenspielenden Faktoren,denn diese Strecke fahre ich öfters Richtung Urlaubsziel (Österreich),und noch nie hatte ich mehr als 9-10l und das bei eher 180 Km/h Dauerfeuer (wo es geht natürlich).Nur Öelverbrauch hatte ich noch nicht,wobei es mir nicht so schlimm vorkommt bei 1000km etwas nachzufüllen,als beim 55l Tank alle 300Km nachzutanken.Ich habe auch bei Michaels Infoseite etwas von Veränderungen am 2,0l gelesen in 01 Bj. weiss jemand mehr darüber,oder gab es Software-Updates beim Steuergerät ect.?


    Gruß Rolf










    Zitat

    Original von Smuggler
    Bin schon diverse 2 liter Maschinen ( Golf 3, 4, Bora und Vento gefahren ) und bin immer wieder begeistert von dem Motor. Mein Bruder hat den Vento und braucht im Schnitt 8 l, was akzeptabel ist. 1.8 bin ich im Passat gefahren. Träger Motor mit einem wahnsinnigen Spritverbrauch. Hat mich überhaut nicht überzeugt. 10 l auf der Autobahn bei konstant 140 ( Strecke 120 km )..... ?(

  • Also der Verbrauch ist schon heftig!!! Bei 140-160 verbrauch ich keine 9 Liter, bei stur 100-120 etwas über 7 komma irgendwas. Und 500km mit einer Tankfüllung sollten bei gemäßigter Fahrweise locker drin sein.
    Soweit ich weiß, hat der 2.0, als er 2001 überarbeitet wurde, u.a. eine Ausgleichswelle bekommen.

  • hab auch nen 2.0er.....
    fahr ziemlich viel Autobahn.....ca.150km/h


    und muss schon alle 350-400km nachtanken

  • Ich komme mit meinem 1,6L 16V fast immer 700km weit mit einer Tankfüllung Super Plus.


    Und das mit 225/45 R17 Reifen + 1,3KW Anlage die immer läuft + nicht gerade Spritsparender Fahrweise (Autobahn >160km/h).

    Einmal editiert, zuletzt von knufu ()

  • Mein 2,0l war im Januar zur ersten Inspektion (EZ 5/01 jetzt 12300 km Longtime)da er länger gestanden hatte ,ist ihm eher die Zeit abgelaufen als das Kilometer gefahren wurden deshalb jetzt schon die Durchsicht.Ich bin heute mal auf unserer anderen Autobahn (A2)auch mit 140-160 km/h gefahren,und genau der gleiche Verbrauch.Auf dem Rastplatz habe ich mal vorne reingesehen,die obere von beiden Lambdasonden ist Optisch OK, (ich hatte schonmal am anderen Wagen eine angenagte,das ist ein Abenteuer beim fahren)die untere nach dem Kat sehe ich nicht.Wenn die Lambdasonden defekt sind leuchtet da eigentlich das Motormanagement im Display auf?Ich habe auch mal den Luftfilter aufgemacht,und siehe da auch bei den 12000 Km total verdreckt (Sand,Blätter und Nass)ich habe ihn ausgeklopft und das Gehäuse vorsichtig ausgerieben.
    Als ich aber den Schlauch von der Drosselklappe zum Luftmassenmesser abgenommen habe war dieses Ende total verölt.Die müssen beim Öelwechsel zu viel eingefüllt haben,so das es sich ausgedehnt hat und nach oben rausgedrückt ist.Wenn ich Pech habe ist der LMM total verklebt und vielleicht auch der Kat angegriffen.Ungefähr 1500 Km bin ich so gefahren,der Öelstand ist jetzt OK ,ich habe nicht damit gerechnet das ich die nach der Durchsicht kontrollieren muß.Morgen werde ich da mal vorsprechen,bei solchen Sachen bin ich nämlich nicht der nette Herr von nebenan.

  • Ich liebe meinen 2,0 auch.... aber wenn ich an mein alten 1,8 (schluchz) denke... Der war wesentlich sparsamer und irgendwie auch spritziger. Hubraum ist nicht alles. Da ich aber jetzt schon soviel Kohle in meinen 2,0 gesteckt habe, werde ich ihn behalten. Schließlich gibts ja bei ARAL Treuprämien für viel tanken!

  • Zitat

    Original von Tom18
    hab auch nen 2.0er.....
    fahr ziemlich viel Autobahn.....ca.150km/h


    und muss schon alle 350-400km nachtanken


    wie machst denn das??? bei mir hält der locker 550-600 km

  • Zitat

    Original von Maggi


    wie machst denn das??? bei mir hält der locker 550-600 km


    Na aber bestimmt nicht auf der Autobahn mit durchweg 150 Km/h,eher Landstrasse bei 90-110 Km/h ,das schafft meiner auch locker,der 2,0l fängt an zu saufen ab 150 Km/h Aufwärts.

  • also ich fahr exakt 170km, davon etwa 100km mit 150-160km/h und die restlichen 70km mit 120-130km/h und ich brauch für die Strecke fast den halben Tank.......ich sag nur schrecklich

  • Hallo Tom ,das glaube ich Dir.Ich muß gleich anrufen bei VW ob mein LMM angekommen ist,denn der hat falsche Werte und wird gewechselt.Ich hoffe das der Verbrauch dann nicht mehr so hoch ist.Fahre ruhig mal nach VW ,und laß den LMM durchprüfen,es gibt Kulanz darauf.


    Gruß Rolf

  • /ot an
    Ihr beschwert euch über 10L Sprit? Kauft euch nen Diesel! Ich komm mit den 55L bis zu 1000 km weit. Je nach Gasfuß könnens auch mal "nur" 700km sein
    /ot aus


    *duckundweg* ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BoraVarTDI ()

  • ich hab auch den 1.8er und bin zufrieden damit. Sprit brauch ich so im Schnitt 9l, wobei das meiste Stadt ist und wenns mal auf die Autobahn geht, dann bin ich nicht gerade langsam unterwegs :D

  • also ich hab auch nen 2,0 in meinem g4. ich fahr das ding jetzt seit etwa 1,5 jahren und ich bin bis jetzt immer min 450 km mit einem tank gekommen und die 450 hatte ich nur einmal da bin ich mit durchschnitt ( laut navi) von 143 km, was soviel heißt wie gib alles was die geswindigkeitsbegrenzung her gibt mit 3 man und gepäck aussm urlaub heim gefahren. sonnst geht immer über 500 selbst mit viel stadt nur halt bei vollgas kannst du der tanknadel zugucken wie sie sinkt.

  • Dann will ich mich auch mal in die 2.0 Liter Schlage einreihen. ;)


    Ich fahre ihn jetzt seit 2 1/2 Jahren und bin bis auf den Ölverbrauch super zufrieden.


    Egal ob ich Sommerreifen oder Winterreifen drauf habe, viel Stadt oder Autobahn fahre, ich komme im Schnitt immer 600 km mit einer Tankfüllung weit. Das gute an dem Motor ist, er begnügt sich noch mit ganz normalem Benzin


    Wenn man will kann man mit dem Auto nur 7 Liter verbrauchen (man braucht aber viel Disziplin) und wenn man ihn fliegen läßt dann sind´s halt 12 (aber dann hatte man wenigstens auch seinen Spaß) :D


    Gruß
    mexxman

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!