Erfahrungen zu 2.0 Liter Motor gesucht


  • na endlich mal einer dem es so geht wie mir...
    verstehe gar net wie das die anderen mitm verbrauch machen? ?( da muß ich schon vollgas fahren um das zu schaffen

  • Also jetzt mal ganz im ernst: im Schnitt 600 km halte ich für Quatsch. Sorry... Vor allem, wenn man noch Normalbenzin tankt, dann braucht er ja noch mehr. Oder schiebt ihr euer Auto durch den Stadtverkehr? So könnte man natürlich auch Sprit sparen...

  • Im Stadtverkehr säuft jedes Auto. Hier gehts aber um den Durchschnittsverbrauch. Scheint hier anscheinend nur Bleifusskandidaten zu geben, wenn ich so die Durchschnittsverbräuche höre.

  • genau... also 550 hab ich eigentlich immer... wenn ich normal fahre...


    wenn ich zum see fahre komme ich genau 600 km weit... habs jetzt schon 3 mal ausprobiert... und da fährst mal 80, mal 100, mal 120, mal 180... also quer beet.

  • Hallo!


    Also erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!


    Meine Freundin hatte sich dank größtenteils doch positiven Antworten dazu entschieden das Auto zu kaufen (Bj: 5 01, Edition, Klimatronik, Technikpaket, Winterpaket, 41 tsd km, 10 tsd €)


    Sie ist mit dem Auto sehr zufrieden. Der Vorbesitzer ist mit 7,5 Litern ausgekommen. (wollt´s nicht glauben, aber der Mfa hat´s angezeigt, und die wurde seit 1200 km nicht mehr gelöscht.)


    Also meine Freundin verbraucht jetzt immer so um die 9 Liter. Aber Sie "heizt" mit dem Auto auch noch ganz schön rum (hatte vorher nen 3er mit 1.4 Motor :D ). Ansonsten ist Sie mit dem Auto/Motor sehr zufrieden.


    Das einzige was mit etwas stört ist das der Motor ganz schön brummig läuft. Da ist ja mein TDI leiser. :P

  • Bei den 9 l wird es wohl auch bleiben,und wenn es mal Spass machen soll auch 12l.Wenn ich unsere 15 km lange "Stadtautobahn" mit 80 Km/h fahre zeigt mir die MFA auch nur 5,7l an,leider fährt man ja auch nicht nur gerade in der Stadt,und nur auf dieser Strasse.Hat denn jemand schonmal mit dem Golf IV 2,0 Urlaubserfahrungen im Hochgebirge der Alpen gemacht?Wann tankt ihr ,wenn das Signal "Bitte Tanken" kommt oder wann dann?

  • Zitat

    Original von Borakus
    Also jetzt mal ganz im ernst: im Schnitt 600 km halte ich für Quatsch. Sorry... Vor allem, wenn man noch Normalbenzin tankt, dann braucht er ja noch mehr. Oder schiebt ihr euer Auto durch den Stadtverkehr? So könnte man natürlich auch Sprit sparen...


    Das ist kein Quatsch!


    Es sei denn mein KM - Zähler hat ne Macke. ;)


    Klar ist die Kiste auch schon mal nach 570 km leer, aber dann habe ich sie auch nur getreten. Bei normaler Fahrweise (mal schnell, mal langsam) komme ich immer auf die 600 km.
    Dann hängt die Tanknadel aber auch ganz unten. :D

  • ok das stimt scho tank immer wen das licht angeht und dan sind es etwa 550 km auf dem tkmz und die fehlenden 50 würd er auch noch schaffen.
    aber ich mag mein auto find den motor gut und mit normalbenzin fahr ich übrigens fast genau so weit immer über 500 man merkt halt nur das er nicht mehr ganz so gut zieht kann aber auch einbildung sein.

  • Ich glaube wir müssen die Sache anders angehen,kann es sein das einige den modernisierten 2,0l ab 09/01 fahren?Meiner ist aus 05/01,es wurde garantiert am Motor mit der Ausgleichwelle auch die Steuergeräte-Software auf besseren Verbrauch optimiert.

    Einmal editiert, zuletzt von MDRS66 ()

  • Zitat

    Original von MDRS66
    Ich glaube wir müssen die Sache anders angehen,kann es sein das einige den modernisierten 2,0l ab 09/01 fahren?Meiner ist aus 05/01,es wurde garantiert am Motor mit der Ausgleichwelle auch die Steuergeräte-Software auf besseren Verbrauch optimiert.


    Das macht mich ja so stutzig! Meiner ist von 2002, und ich freu mich schon, wenn 500 draufstehen, wenn der gong kommt. Und wenn ich den "trete", steh ich nach 400 km an der Zapfsäule. Also echt Respekt! Entweder ihr habt alle ne verdammt disziplinierte Fahrweise oder mein 2.0l säuft überdurchschnittlich. Wenn ich allerdings nur auf Verbrauch fahren wollte, so wie ihr es anscheinend tut, hätt ich mir nen SDI geholt... :D


    Ach ja, wenn bei mir der Gong kommt, sind noch ziemlich genau acht Liter drin.

  • hmm ne diszipliniert fahren is was anderes.
    also ich fahr scho recht zügig autobahn so was zwischen 120 un 160 je nach ferkehr und im mom sehr viel kurzstrecke und mit kurz mein ich noch net ma 2 km bis auf arbeit.
    und schaf trotzdem meine 500.

  • Zitat

    Original von MDRS66
    Ich glaube wir müssen die Sache anders angehen,kann es sein das einige den modernisierten 2,0l ab 09/01 fahren?Meiner ist aus 05/01,es wurde garantiert am Motor mit der Ausgleichwelle auch die Steuergeräte-Software auf besseren Verbrauch optimiert.


    meiner ist von Januar 2001.


    Borakus
    Wenn ich nur nach Verbrauch fahren würde, käme ich bestimmt über die 600 km. ;)

  • Hallo bin wieder da,ich habe jetzt einfach mal die Foren Seiten von Skoda besucht.Dort gibt es genug Beiträge über den hohen Verbrauch der 2,0 l 115 PS Fahrzeuge.Es beschwert sich auch niemand so sehr über die 9-10l im Durchschnitt im Stadtverkehr,sondern eher über die Verbräuche bei normalen Reisegeschwindigkeiten von 140-160 Km/h und die liegen locker bei 12-13l Super.Womöglich muß es große Streuungen bei der Produktion geben,meiner zieht herrlich los für seine mageren 115 PS ,macht Lärm im inneren wie ein Diesel verbraucht im Schnitt bei reiner Stadtfahrt 8-10l und säuft unlogischer Weise auf der Autobahn wie ein Loch,da wo alle anderen Fahrzeuge aller bisher von mir gefahrenen Hersteller anfangen den Spritt bei viel höherer Geschwindigkeit (180-220 km/h) zu sparen.
    Jeder kann ja mal für sich vor der Autobahnauffahrt einen Reset im MFA machen dann mal eine Strecke mit konstant 160 fahren ,abfahren und dann den Durchschnittsverbrauch ablesen.Es kommt nicht drauf an ob die MFA 0,5 l mehr oder weniger anzeigt,was wichtig ist das man nach der AB Fahrt nicht noch 1 Stunde durch die Stadt tuckelt,dann habe ich auch nur 8,5 l gesammt.

  • Also zum Spritverbrauch des 2.0l Motors um das Thema nochmal aufzurollen. Also auf Autobahnen schaffe ich meistens so meine 8.5-9l Wenn ich schon etwas zügiger unterwegs bin. Innerhalb (DOrf) meistens so 10-11l. Achja PS hab ne ca 100Kilo Schwere HifiAnlage die immer mitfährt. Also ich finde dafür gehts noch. Und über den Durchzug kann ich mich mit meiner Maschine auch nicht beschweren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!