Falsch getankt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Falsch getankt

      Hallo zusammen,

      Ein Freund von mir hat gestern in seinen 5er 1.9TDI 105PS 15l Super getankt und hat mich gebeten das Auto in die Werkstatt zu bringen da er die ganze Woche nicht da ist.
      Meine Frage: Muss das Auto unbedingt in die Werkstatt? Sind 15l Super gemischt mit 40l Diesel zuviel?
      Danke für die Antworten!

      mfg
      Feature

      Mein Golf:
      Golf V - Tour 1.9TDI 105PS
      Modelljahr 2008, EZ: 10/2007

    • Hier ein Auszug von falsch-getankt.de:

      Benzin statt Diesel: Handelt es sich bei dem falsch betankten Dieselfahrzeug um einen Motortyp der alten Generation (mit indirekter Einspritzung), haben Sie Glück, weil diese einen bestimmten Benzinanteil (bis zu 30%) im Diesel vertragen können. Z.B.diese Baureihen: Mercedes Typen 123 und 124 (mit Vorkammer), Golf 1 und 2 (mit Wirbelkammer), Peugeot 205 D.

      Bei den anderen Dieselfahrzeugtypen mit Direkteinspritzung (Pumpe-Düse- oder Common-Rail-Technik) muss schon bei wenigen Litern falscher Sprit (etwa 5%) vor der Weiterfahrt unbedingt der schädliche Treibstoff-Mix aus dem Tank geholt werden.Jedoch nur von einem darin erfahrenen Fachmann - mit der entsprechenden Ausrüstung. (Feuergefahr durch elektrostatische Aufladung!)

      Nach dem Abpumpen und dem Durchspülen kann die Fahrt fortgesetzt werden

      Schlimm kann es werden, wenn man mit der Benzin/Diesel-Mischung weiterfährt. Es beginnt mit ungewöhnlichen und lauten Motorgeräuschen ("Nageln") und Motorstottern, bis der Wagen schließlich stehenbleibt und möglicherweise bereits Schäden an der Einspritzanlage und am Motor entstanden sind.

      Durch eine Weiterfahrt mit dem falschen Sprit riskiert man den Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Fahrzeughersteller. Für die gesamte Kraftstoffanlage und den Motor. Auch für spätere Reparaturen von Folgeschäden.

      EDIT:
      Mir ist des selbst mal passiert als ich 12 war und Vater mich tanken hat lassen....ich hab allerdings voll getankt und wir sind weitergefahren...natürlich nicht weit gekommen :cursing:
      Mercedes angerufen, abschleppen, 2 Tage später ging der Wagen Richtung Osteuropa....war also ein teures Vergnügen

    • ich glaub bei der menge ist es nicht ganz so schlimm... schlimmer ist es umgekehrt, also wenn man diesel in nem benziner tankt.
      aber ich würde den tank vorsichtshalber trotzdem auspumpen lassen.

      MFG

    • Wie ist der denn von der Tankstelle weggekommen ?
      hoffentlich nicht durch selberfahren.

      Also ich würd mit dem keinen Meter mehr fahren, den zur Werkstatt abschleppen lassen und dort auspumpen/reinigen lassen.
      Wenn man fährt und was kaputt geht kann der schaden in die tausende gehen...

      Gruß Lucky

    • saug aus den rotz !
      schlauch rein, einmal ansaugen und in nen eimer laufen lassen :P
      und das pfefferminz nicht vergessen XD

      sapss bei seinte, ich würd den nicht mehr bewegen.
      lass den abschleppen.

      RuhrDubs

      Codierungen für alle VAG Fahrzeuge im Raum Bottrop / Essen / Oberhausen / Mülheim -> PN !
    • Ich würd einfach einen Automobil/ Pannenservie anrufen!

      Ein Onkel von mir arbeitet beim ÖAMTC (österreichische ADAC) und der hat das öfters das wer was falsches tankt.

      Die pumpen das aus und nehmen auch den Treibstoff mit, ansonsten musst das ja entsorgen auch noch.

      Und Bezin/Dieselgeruch im Auto möcht ich nicht haben!

      Grüße
      da Roli

    • Frag mich grade, wie man es schafft, den Benzinrüssel auch nur halbwegs in den Dieselstutzen zu bekommen o_O

      Wenn er beim ADAC ist, können die es vlt. auspumpen. Den Aufwand sollte man betreiben. Auspumpen kostet selbst von einer "Spezialfirma" ... lass schätzen... 200 € ? Wenn der Motor kaputt geht und man selber zahlen muss...ist man schon im 4 stelligen Bereich.
      Wär mir persönlich zu uncool ;)

      VCDS-Haber-Liste



      Was sagt Andreas Bourani am Geldautomaten ? ICH HEB AB ! :D