Stecker Sitzheizung passen nicht

  • Hallo,


    also ich habe folgendes Problem:


    Ich habe mir Sitzheizelemente bei Ebay ersteigert, die für einen Golf IV oder Bora sind.


    Die Stecker für Lehnenteil und Sitzelement passen auch perfekt zusammen.


    Dann habe ich mir bei nachruestkabel.de einen kabelbaum bestellt. Jetzt habe ich gerade folgendes bemerkt:


    Der Stecker der Sitzelemente ist ein 4er Stecker mit 4 Kabeln: braun/schwarz, gelb/schwarz, weiss/schwarz und braun.


    Allerdings ist der Stecker am Kabelbaum ein 6er Stecker mit 4 kabeln: 2 mal braun, 1 mal schwarz und einmal grün.


    Weiss jemand eine Lösung bzw. welche Kabel gehören zusammen ? Möchte die Stecker nur ungern durchknipsen und mit Lüsterklemme oder ähnlichem zusammenfummeln.


    PS: Habe auch fotos gemacht. nur krieg die hier irgendwie nicht hoch. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    MFG
    Christian

  • Hol Dir bei VW die original Steckergehäuse von den Sitzen mit den entsprechenden Pins, dann bekommen wir das schon hin ! ;)

  • Hallo,


    Danke Benny. Hat noch jemand die entsprechenden Teilenummern für die Stecker und die Pins ?


    MFG
    Christian

  • Hallo,


    bräuchte die entsprechenden Teilenummern.
    Ist wirklich dringend. Will diese Woche zu Benny und umbau vornehmen.


    MFG
    Christian

  • Ich hatte damals dieselben schon bei mir verbaut - auch wenn die Stecker anders sind, gehen die (zumindest meine!)

  • Hallo,


    ich fall gleich mal direkt vor Schreck um. Ich hoffe auch das die gehen. Hab immerhin 100 Euros bezahlt.


    Hier nochmal der Link von Ebay:
    https://www.ebay.de/itm/245693…me=STRK%3AMEBWN%3AIT&rd=1 (Affiliate-Link)


    wenn das keine orginal VW sind und die dann nachher nicht funktionieren kann er die direkt wieder zurück nehmen.


    Naja, werde heute nachmittag mal zu VW fahren und versuchen die Teilenummer der Stecker der Orginal VW Sitzheizelemente rauszubekommen. Wird ja nicht so schwer sein. Die Pins sind da schon schwieriger hehe.


    MFG
    Christian

  • Hallo Michael,


    also bei den Heizelementen handelt es sich tatsächlich um orginal VW Ware.


    Der 4 polige Stecker zum Anschließen an den Kabelbaum hat folgende Teilenummer:


    191 972 732


    Für welches Auto ist sowas ???


    Der Stecker am Kabelbaum ist irgendwie komisch:
    Ist eine Kombination aus 2 mal nem 3 poligen Stecker übereinander zusammengesteckt, so dass es zu einem 6 poligen Stecker wird an dem aber nur 4 kabel hängen.
    Teilenummern:
    1 J 0 937713
    1 J 0 937714


    Fotos hast du ja. Vielleicht kannst du die ja mal hochschieben.


    Hilft das irgendwie weiter ? Bzw. Vorschläge wie man das Problem lösen kann?


    Hab ich das richtig verstanden, das ich also 2 mal folgende Steckerpaarung 1J0 937 723 & 1J0 937 724 (jeweils 3-polig) zusammenschließe und gegen den vierpoligen Stecker am Sitzelement tauschen muss ?




    MFG
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von mrteschner ()

  • Zitat

    Original von mrteschner
    Der 4 polige Stecker zum Anschließen an den Kabelbaum hat folgende Teilenummer:


    191 972 732


    Für welches Auto ist sowas ???


    Golf3 oder Transporter z.B.


    Zitat

    Der Stecker am Kabelbaum ist irgendwie komisch:
    Ist eine Kombination aus 2 mal nem 3 poligen Stecker
    Hab ich das richtig verstanden, das ich also 2 mal folgende Steckerpaarung 1J0 937 723 & 1J0 937 724 (jeweils 3-polig) zusammenschließe und gegen den vierpoligen Stecker am Sitzelement tauschen muss ?
    Christian


    genau so. :)

  • Hallo,


    BESTEN DANK AN MICHAEL!!


    Hab grad 2 mal folgende Steckerpaarung 1J0 937 723 & 1J0 937 724 (jeweils 3 polig) und dazugehörige pins bestellt.


    Sind morgen da! Dann hab ich alles komplett Benny:D


    MFG
    Christian

  • Hallo,


    möchte mich hiermit nochmal ganz herzlich bei Benny bedanken!!!
    Habe Ihn heute persönlich kennengelernt, da ich bei ihm zu Hause war und wir zusammen die Sitzheizung in meine Sitze verbaut haben.
    Der komplette Einbau hat in etwa 4-5 Stunden gedauert und hat sehr viel Spass gemacht. Benny ist super nett und man merkt recht schnell, dass er das nicht zum ersten oder zweiten Mal gemacht hat!!
    Die Rückfahrt hab ich dann mit nem warmen Popo erleben dürfen :D !


    Danke nochmal Benny!


    Allen anderen, die momentan am überlegen sind, sich die Sitzheizung nachzurüsten kann ich nur wärmstens empfehlen : MACHT DAS! ES LOHNT SICH!


    MFG
    Christian

  • Kein Problem - gern geschehen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!