Blaue LED bei Bora Düsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Blaue LED bei Bora Düsen

      Mahlzeit !

      So ich hab mir die Bora Lüftungsdüsen besorgt.

      und nun will ich auch gleich blaue leds einsetzen :)

      weiss jemand was man dabei beachten muss oder so ?

      besten dank im vorraus

    • hmm ... du weisst nich zufällig wie groß der widerstand sein sollte ne .... liegt ja auch an den blauen LEDs, was die so vertragen.

      aber normalerweise gehen LEDs ja nur bis max. 3,2 V und die blauen LEDs haben auch ne durchlassspannung von 2,7 - 3,2 V

      ich werde heut mal beim fachmann nachfragen ...

    • wenn du folgende LED von Conrad nimmst ArtNr 18 40 39-62 und du eine MAX spannung von 15 V im Auto hast errechnet sich folgender wert für diese LD

      15 V - 5 V (Max Betriebspannung der LED laut Conrad Datenblatt) ergibt 10V die am Wiederstand abfallen müßen. 10V geteilt durch die maße Stromstörke der LED
      diese ist 30 mA. Also 10 V/ 0,03 A ergibt 333,33 OHM.
      Da es 333,33 Ohm nicht gibt nimmst du bitte den nächst größeren.

      Ein kleiner Tipp noch: Ich denke das dir dieses Licht ein wenig grell erscheinen wird deshalb würde ich noch ein Poti von 10 KOHM in Reihe vor die LED´s schalten. Ein Poti für alle nicht ein Poti für eine LED.

      P.S. entschuldige bitte die Rechtsschreibfehler habe gerade wenig Zeit.