Erhöhtes Standgas 2.0 TDI

  • Hallo,


    seit gestern habe ich ein komisches Motorverhalten bei meinem 2.0TDI Golf bemerkt.


    Im Stand läuft der Motor etwas über 1000 UpM. Vorher hat er sich immer bei 800 eingependelt.
    Der Temperaturfühler wurde vor einiger Zeit schon getauscht.


    Das ist auch erst passiert, nachdem ich bei Shell das Fuel Save getankt habe.
    Kann das evtl. meine Motoreingenschaften dahingehend beeinflussen?
    Was kann es sonst sein?


    Es ist auch vorgekommen, dass nach einigen Malen Gas geben die Drehzahl bei 800 eingependelt hat.


    Gruß
    Julian

  • Wenn er kalt ist, ist das normal!


    Warm läuft er dann wieder niedriger...

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Gruß Marcel


    Golf V GTI Edition 30 | RCD 510 | E-MFA | BullX ab Turbo | Stufe 3 by TurboPerformance | S3 LLK | S3 SUS | DMS-Einsatz "PowerFlex" | PCV-Fix | Turbo Outlet | Tarox F2000 & EBC GreenStuff VA | Stahlflex VA/HA | H&R Federn 30mm | H&R Stabis (Normal)

  • Hallo julian-pe.


    Ich bin selber stolzer Besitzer eines 2.0 TDI.
    Gerade an kalten Tagen, pendelt sich ab und zu der Motor auf Grund der klirrenden Kälte beim Start bei 1.000 Umdrehung ein.
    Kein Grund also zur Sorge.
    Nach einer kurzen Fahrzeit ändert sich das.
    Ist halt die Kälte die es macht =)


    Grüße Charlie

  • Richtig!
    Um genau zu sein pendelt er sich nachdem er 29 C° Kühlwassertemperatur erreicht hat auf ca. 800 U/min. ein.

  • Richtig!
    Um genau zu sein pendelt er sich nachdem er 29 C° Kühlwassertemperatur erreicht hat auf ca. 800 U/min. ein.


    Man bist du aber genau :P

  • Sowas bekommt man mit wenn man die Temperatur über die Climatronic beobachtet :)

  • Vielen Dank für die vielen richtigs hier.


    Aber das Problem ist, das der Motor schon längst warm ist (nach 30km AB).
    Bitte weiterphilosophieren ;)

  • Hab das auch ab und zu...


    denke, dass es der DPF ist

  • ja bei mir passiert es auch wenn es warm ist.



    hmm nicht dass ich nun den DPF umsonst reinigen lasse... -.- :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!