ein Paar fragen zur Golf 4 Bremsanlage

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ein Paar fragen zur Golf 4 Bremsanlage

      Moin zusammen.

      Ich habe ein paar fragen zur Bremsanlage bei meinem Golf: 1,9er TDI 110PS Bj 98 Mkb: ahf

      Ich muss den hinteren linken Bremszylinder wechseln (schleift immer minimal) und möchte mir ein Gebrauchtteil holen. Nun gibt es aber verschiedene. Welchen brauch ich?
      Die Bremszylinder ist wohl irreparabel, läuft leichtgängig auf den zwei Bolzen.(Problem ist wohl dass der Handbremshebel nicht vollständig zurück geht...) Handbremsseile waren schwergängig -> gewechselt aber Problem ist immer noch vorhanden.

      Dann hat der Tüv neulich noch die Bremsschläuche bemängelt. Wie hoch ist der Arbeitsaufwand die Schläuche selber zu wechseln? (Bresszange und Entlüftungsanlage vorhanden).

      Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
      VAS-PC & VCDS Vorhanden
      für Codierungen in Thüringen und Hessen pn
    • Hallo,
      bei mir war das hinten rechts. Hab das über Wochen immer mit WD40 eingesprüht und jetzt gehts wieder. Vielleicht ist das bei dir auch nur verdreckt.
      Schläuche wechseln ist kein Problem. Vorher gut einsprühen, dann löst es sich besser.

      Gruß

    • Danke, das werde ich natürlich mal probieren. Hab aber auch beim letzten Bremsbackenwechsel festgestellt, dass das gummi um den Kolben schon ganz schön böse aussieht... Gibts das einzeln?

      Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
      VAS-PC & VCDS Vorhanden
      für Codierungen in Thüringen und Hessen pn
    • Habe das gleiche bzw ein ähnliches Problem.. bis jetzt hat mich aber immer die Lust verlassen, mal das ganze in Angriff zu nehmen;)
      Es gibt Reparatur-Sets für die Bremskolben. Ist aber ne bescheidene Arbeit.. dabei muss alles zerlegt und neue Dichtungen eingesetzt werden.

    • Ich hab jetzt nen Bremskolben günstig in einem bekannten Auktionshaus erstanden und verbaut & selbst entlüftet - die Arbeit hat sich gelohnt :)

      Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
      VAS-PC & VCDS Vorhanden
      für Codierungen in Thüringen und Hessen pn