Sportfahrwerk Highline Golf

  • Servus :D


    weiß jemand von euch ob die federn vom highline und GTI/GTD die gleichen sind? bin letztens mit nem GTd gefahrn, der lag besser auf der straße als meiner und ich habe auch ein sportfahrwerk drinne.


    vielen dank gruß Tobi :thumbup:

  • Hallo,


    die Federn richten sich nach den Achslasten und damit nach der Motorisierung. Die Highlines haben daher je nach Motor unterschiedliche Federvarianten verbaut.


    Hatte dein GTD vielleicht DCC oder größere Reifen?

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Also ich kann die Beobachtung nur bestätigen, hatte bis vor 2 Wochen auch nen Highline mit dem selben Motor und nun nen GTI =) . Der GTI liegt um einiges härter und straffer auf der Straße als der Highline, das ist meine Erfahrung. Im Moment bin ich noch mit 17 Zöllern und Winterschlappen unterwegs.

  • Also ich kann die Beobachtung nur bestätigen, hatte bis vor 2 Wochen auch nen Highline mit dem selben Motor und nun nen GTI =) . Der GTI liegt um einiges härter und straffer auf der Straße als der Highline, das ist meine Erfahrung. Im Moment bin ich noch mit 17 Zöllern und Winterschlappen unterwegs.


    Der HL hat nicht zwangsläufig ein Sportfahrwerk, es muss extra als Sportpaket geordert werden.

  • Meiner hatte das Sportpaket "Vancouver" und da ist ja ein Sportfahrwerk dabei, wenn ich mich nicht irre. ;)

  • das paket habe ich auch :D und da is ein sportfahrwerk enthalten.
    ich denke mal das die federn dann passen würden, da der GTD ja 170 ps hat meiner 160 und die motoren ca. das gleich wiegen dürfeten oder nich?
    weil ich finde das fahrwerk könnte schon ein wenig straffer sein.


    achja un der GTD hatte die gleichen winterreifen drauf wie ich, DCC hatte er nich.


    hab ma noch was nachgeschaut: GTD Achslast Zul. Achslast vorn/hinten 1.060 kg / 880 kg Hl Achslast Zul. Achlast vorn/hinten 1.030 kg / 880 kg

    Einmal editiert, zuletzt von TurboTobi91 ()

  • ich denke mal das die federn dann passen würden, da der GTD ja 170 ps hat meiner 160 und die motoren ca. das gleich wiegen dürfeten oder nich?


    Nein, der Vergleich hinkt deutlich, da der GTD 2l Hubraum und deiner nur 1.4L, somit ist der Block schon mal deutlich leichter. Außerdem hat der GTD auch ein schwereres Getriebe. Habe mal eben nachgeschaut, der TSI wiegt 1346kg und der GTD 1409kg.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • die achslast ist ja aber fast gleich.
    und die tuningfedern die es bie VW zubehör gibt für meine achlast sind vorne 1.090 kg und hinten auch 880 kg dann dürfeten ja die gtd ferdern passen.
    :D

  • Hallo,

    bei meinem Golf an der VA sind die Stoßdämpfer ölig und wollte diese erneuern. Hat einer von euch Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht ? Besser gesagt gibt es das Serien Sportfahrwerk

    überhaupt von anderen Herstellern ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!