• Hallo zusammen. Habe meinen 4er gti (1,8t, 150PS,69 tkm) jetzt gerade mal 8 Wochen. Als ich ihn gekauft habe waren Winterreifen montiert, habe mich also nie getraut die Kiste ganz auszufahren. Am Wochenende hab ich mir nun 18 Zöller mit 225/40er Reifen gegönnt. Vorhin war ich auf der AB um mal zu kucken was er denn nun bringt. War ganz schön enttäuscht, bei knapp über 200 auf dem Tacho war Schluss. Ist das normal?? Mein 2er gti mit 107PS brachte bei jedem Wetter seine 210 aufm Tacho!?!Eingetragen ist der 4er ja mit 216 und die 18"er sollten ja nicht allzuviel schlucken oder? Meint ihr das is was defekt oder hab ich nur nen lahmen Motor erwischt??? Hätte nicht gedacht dass das so ne Krücke ist...

  • 220km/h (laut Tacho) muss er schon gehen - auf der Geraden mit ein bischen anlauf


    Fährt er sich denn als hätte er 150PS?
    (Ich weiß, dass ist ne blöde Frage!)
    Hat er Aussetzer irgendwo im Drehzahlbereich?

    white rabbit 1999 - 2009

  • geh auch mal nicht davon aus, dass dein 2er reale 210kmh gefahren ist.
    Desweiteren hat eigentlich gc777 schon alles relevante gesagt ;)


    Gruß
    Ronny

  • Hi, also beschleunigen tut er schon recht gut und Aussetzer hat er auch nicht. Mit den Winterreifen hatte ich auch schonmal 210 drauf, bin dann aber vom Gas. Kann es daran liegen dass es gerade mal -2 Grad hatte? Wobei, je kälter desto besser für den Turbo oder?

  • Als meiner noch 150 PS hatte lief er bis 220 km/h durch, bis 230 km/h hats dann etwas gedauert (alles lt. Tacho natürlich). Bereifung war damals 6,5x16" , BBS halt.


    /EDIT


    Mein 2er GT (1.8 90 PS) mit nur noch einem Endtopf lief lt. Tacho auch 215 km/h.

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Ronny
    Schon klar dass der olle 2er Tacho beschissen hat...
    Aber 200 Sachen für einen 4er GTI is schon blass oder? Da muss ich ja vor jedem TDI Angst haben...

  • tommy, du hast schon recht - habe ja auch nix anderes gesagt ;) Wenn dein 1,8T reale 220kmh fährt, kannst du zufrieden sein :)


    Die Frage ist bloss, warum er es anscheinend nicht machen möchte ?(


    Zitat

    Original von tommy2808
    Wobei, je kälter desto besser für den Turbo oder?


    je kälter, desto mehr Sauerstoffgehalt hat die Luft. dem Turbo ist das eigentlich egal.


    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • 4er Golf ist eben Neuland für mich, wenn ich die Haube aufmache.... Mein 2er war da irgendwie einfacher gestrickt ;)
    Bin echt ratlos. Wie gesagt, beschleunigen tut er echt gut. Sollte ich mal zu VW das Teil checken lassen? Können die sowas überhaupt? :D

  • Ich weiß zwar nicht ob das bei den neueren Modellen auch gilt, aber vielleicht wurde er viel in der Stadt bewegt und muß mal ordentlich frei geblasen werden. Es kann aber auch sein das er falsch eingefahren wurde. Sowas gibt es ja auch.

  • wenn er sich "normal" fährt und keine Aussetzer hat, kann man wahrscheinlich den LMM schonmal ausschließen


    reinige oder erneuere mal deinen Luftfilter
    wenn der etwas dreckig ist, zickt der 1.8T auch immer etwas rum, vor allem bei der Endgeschwindigkeit


    ansonsten gibts leider viele Möglichkeiten, wo das Problem liegen könnte

    white rabbit 1999 - 2009

  • Na gut, dann werd ich morgen mal den K&N rausnehmen. Danke für eure Hilfe!!

  • Hi
    will jetz hier auf keinen Fall rumprohlen oder sowas nur so zum Vergleich...also hab nen 150PS TDI hatte 225/45 ZR 17 im Sommer drauf also der is damit laut Tacho locker seine 230 gelaufen....des wundert mich jetz voll weil ein TDI is ja eigentlich obenrum recht lahm...und das der 1.8T dann auch "nur" ca. die gleiche V-max erreicht ...liegt des dann an der Übersetzung????
    Is der dann scho kurz vorm Begrenzer???



    MFG MAX

  • der 150PS-1.8T und der 150PS-TDI-PD sind beide mit 216 km/h eingetragen


    meiner läuft auch ca. 245km/h laut Tacho bergab mit vollem Rückenwind und nur S-Klasse im Nacken ;):D


    ich habe oben nur geschrieben, dass 220km/h laut Tacho auf einer Geraden mit ein bischen Anlauf reel sind


    alles darüber erreicht man nur mit mehr Anlauf, Gefälle oder ner Bereifung die zwar noch in der Toleranz ist, aber am Tacho doch noch etwas mehr anzeigt


    zu dem Thema gibts aber hier mit Sicherheit schon einen, wenn nicht mehr Themen

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • Also es gibt Tage da fährt mein 1,8T Bj 98 65000km
    auch nicht schneller. Aber so 215 km/h krieg ich mit den Winterreifen eigentlich meistens drauf. Mit den Sommerreifen 225/40 18 und 255/35 18 tut er sich da schon schwerer mehr als 210 is da nicht drin. Ich hatte schon den Verdacht das das sau oft am Sprit liegt oder an der Klopfreglung. Mir hat schon mal ein Mitarbeiter von WKR Chiptuning erzählt das die ersten Baujahre Probleme mit diesem Sensor haben. Würde auch erklären warum meiner wenn ich Super Plus tanke DEUTLICH schlechter geht. Er ist dann zwar nicht so brummig aber ihm fehlt dann einfach Saft fährt sich wie ~130PS wenn ich SP tanke.

  • Hab auch einen 98er. Kann dies jedoch nicht bestätigen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!