Freischalten von verbauten

  • Er hat doch geschrieben Fußraumbeleuchtung (funktioniert bei eingeschaltetem Licht), also gehe ich mal davon aus, dass diese Funktion auch schon codiert ist...
    Zumal sein Auto ja schon 2009 ist, sollte es ein 3C8 Steuergerät sein. Aber bevor wir hier weiter Rätsel raten: am besten auslesen lassen oder am Steuergerät direk nachsehen ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Kann es denn sein dass ich in meinem Vari von 08.08 das Highlife Steuergerät drinne habe? Da stand was von 30 Byte und CH/LH geht einwandfrei. Ich habe eine Trendlineausführung.


    Kann man denn Softtouch freischalten und den Gong etwas lauter machen???


    In dem Zusammenhang suche ich die Lister der Leute die freischalten können. Kann ich einen Link bekommen?

  • Kann mit einem VCDS (ehemals VAG-COM) dienen!


    30 Byte sagt nichts drüber aus ob es highend medium oder basis ist. CH/LH geht bei medium und highend.
    Wenn du Nebelscheinwerfer hast hast du ein highend auch wenn du einen Trendline hast. Weiß nur nicht genau ob beim 5er Variant von deinem Baujahr net vielleicht schon n BCM verbaut ist. Softtouch geht zu 100% bei deinem Baujahr und was du mit Gong weißt weiß ich grad nicht. Wenn du das zirpen der DWA beim aufsperren meinst dann kansnt du des anders modulieren was einen etwas anderen Ton erzeugt. Wenn du die PDC meinst dann ist die glaub so auf mittel eingestellt und kann erhöhrt werden, außer sie ist auf ganz oben

  • Ok alles klar. Nebler hab ich noch nicht. Wollte dann ja auch Abbiegelicht haben. Dazu später. Mit Gong meine ich das Geräuch, wenn man Licht an hat und den Schlüssel zieht.

  • nö den kannst nur verändern wennst dir nen lauteren Lautsprecher in Tacho einlötest. Wenn du keine Nebler und Xenon hast wirst du bei der Nachrüstung von Neblern aber noch n neues Bordnetzsteuergerät brauchen

  • Ach warum ist bei VW alles so kompliziert. Hab mal bei meiner Mom am BMW geguckt. Hat keine Climatronic, aber du musst nur das Bedienteil einbauen. Stellmotoren alle vorhanden. Genauso der Abbl. Innenspiegel mit Regensensor. Alter Spiegel ab...neuer Dran, Kabel liegen...fertig. Da ist alles vorbereitet.


    Trotzdem liebe ich meinen Vari...nur die Ausstattung muss besser werden. :)

  • dann am besten gleich n highend Steuergerät verbauen dann ist ziemlich viel möglich. Dann am besten gleich noch eins mit 3c8 weil dann gehen noch paar andere nette Spielerein.

  • Nebelscheinwerfer nachrüsten
    Xenon nachrüsten
    Fernlicht kann als Tagfahrlicht genutzt werden (bei Xenonlook oder Xenon schauts toll aus)
    Abbiegelicht
    Nebelschlussleuchte als Bremslicht
    Andere Einstellungen glaub für CH (manuell oder Automatisch)
    Vollkreisbremslicht (beim Variant eher sinnlos, da kein kreis)
    Regen/Licht Sensor

  • Aber Nebelschlußleuchte als Bremslicht? Ist doch nur eine drinne die leuchtet.

  • Hab ich gesagt das des alles Sinn macht :whistling: Trotzdem brauchst du n Highend wenn du Nebler nachrüsten willst und dann kannst gleich eins mit 30 Byte kaufen die anderen sind veraltet

  • Hab ich gesagt das des alles Sinn macht :whistling: Trotzdem brauchst du n Highend wenn du Nebler nachrüsten willst und dann kannst gleich eins mit 30 Byte kaufen die anderen sind veraltet


    hab mir ein 30 byte steuergeräte nachgerüstet :) geht einwandfrei mit dem Abbiegelicht :)


    beim neuen Passat gibt es sogar ein 32 Byte Steuergerät :) :)

    VAG-COM Codierung Raum Sinsheim (liegt bei TSG Hoffenheim)


    Jede Sau fährt 16V !!!


    Welche 3 Buchstaben stehen für den totalen Wahrsinn ??? GTI



  • Was noch ultra wichtig ist,das 3 C8 kann auch noch Fussraumlicht während der Fahrt:D.
    Natürlich muss die Hardware dafür verbaut sein,das versteht sich von alleine;)

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • genau so sieht es aus...die "großen" Steuergeräte haben dann doch einige Funktionen mehr als zB welche aus einem Trendline ;)

    VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!
    ... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum


    Einfach per PN bei mir melden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!