Km-Stand auslesen, da fraglich

  • Moin,


    Was du auch noch bedenken solltest, ein 2.0TDI aus 2004 ist ein Motor mit dem Motorkennbuchstaben BKD, mit denen man sehr öft ärger mit defekten Zylinderköpfen hat, oder auch Zylinderkopfdichtungen, beides nicht gerade billig.


    Mal ganz davon abgesehen, willst du wirklich ein Auto kaufen, bei dem innen alles so angenutzt ist? Für mich wäre das nichts.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • Hab knappe 80.000 km und man sieht schon Abnutzungserscheinungen am Lenkrad.
    Unmöglich ist das gar nicht :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • ja gut ok... werd mich da jetzt mal schlau machen :)


    aber danke soweit mal... :):thumbup:


    aber mal so gefragt, wie kann man denn das vom steuergerät löschen? hab jetzt mal so rumgelesen im internet und hab jetzt eig nichts gefunden, dass man das aus dem steuergerät auch löschen kann... frag mich da jetzt halt, wie das gehen soll...? steuergerät löschen oder sowas? oder aufbrechen des steuergeräts und keine ahnung irgendwas rauslöten oder wie? glaub aber wohl kaum, dass jemand so einen aufwand deswegen betreibt....


    kann ich mir halt schlecht vorstellen... und über VAG-Com wird das nicht gehen oder...? dann könnte es ja jeder machen


  • Löschen? Was oder warum löschen? Die Stände müssen zueinander annähernd PLAUSIBEL sein. Die Stände zu ändern egal ob im Motorsteuergerät oder Can-Gateway geht ohne öffnen mit der entsprechenden Ausrüstung :wacko:

  • Hallo zusammen,


    ich wühle mal einen alten Thread hier raus, da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe.


    Hab mir nen 5er R32 mit 109.000km gekauft (lt. KI) und gestern bei bissl codieren Fehlercodes gesehen, die bei 123.000km geloggt waren.


    Leider konnte ich beim Motorsteuergerät (also "Anwendungen" und dann "Laufleistung Motorstg." keinen Kilometerstand abfragen...VCDS hat da gesagt, dass mein Steuergerät das nicht kann! Wo wäre es denn noch auszulesen bzw. abzufragen?
    Bzw. welchen Fehler könnte ich relativ einfach provozieren, damit im Stg. ein Fehler generiert wird der den Kilometerstand im Moment des Fehlers mitloggt?


    Ich danke vorab für Eure Unterstützung!

    Stau ist nur von hinten doof. Vorne geht´s.

  • Hi,
    Luftmassenmesser bei laufendem Motor abziehen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Luftmassenmesser ist am einfachsten

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich danke Euch für die schnellen Antworten!


    Werd das heute Abend gleich mal so machen...


    DANKE!

    Stau ist nur von hinten doof. Vorne geht´s.



  • Die ME7 (Steuergeräte-Typ) im .:R32 speichert und schreibt den KM-Stand nicht mit.
    Das ist also richtigwas VCDS da anzeigt.


    KM-Stand steht aber noch im DSG falls vorhanden, und je nach Revision im ABS. ;)

  • In den Messblöcken.
    Da wird zb jeder Flashvorgang mit KM-Stand gespeichert.
    Dazu gibt es noch eine Stelle, die man mit VCDS nicht auslesen kann.



    ABS ähnlich, das speichert zb bei Werkssystemen die Reifendruck-Initialisierung mit KM-Stand.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!