VW Concept C

    • Allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 8o

      Lecker !


      VW Cabrio mit faltbarem Stahldach

      Progressives "New Face" von VW. (Foto: VW)
      Lange wurde gerätselt, wie es wohl aussehen könnte, das neue Cabrio von VW. Klar war seit Ende Spetember 2003, das es nicht auf dem Golf V basieren wird. Jetzt lassen die Wolfsburger die Hüllen fallen: Auf dem 74. Genfer Automobilsalon (ab 4. März) zeigt VW als Weltpremiere die seriennahe Cabriolet-Studie Concept C - bereits jetzt die ersten Bilder. Auf den ersten Blick hat die Studie nicht viel mit bekannten VW-Modellen gemein. C steht für Cabriolet und Coupé. Aus gutem Grund: Die neue Generation eines faltbaren Stahldaches verwandelt den viersitzigen Volkswagen binnen Sekunden vom eleganten Coupé mit Glasschiebedach in ein ebenso exklusives Cabriolet. Die Studie gibt einen Ausblick darauf, wie parallel zum New Beetle Cabriolet ein neues Volkswagen Cabriolet der nächst höheren Klasse aussehen könnte. Angetrieben wird die Studie von einem 110 kW / 150 PS starken FSI-Motor.

      Fünfteiliges Dachsystem

      Die VW-Studie Concept C. (Foto: VW)
      Die Art und Weise, wie das fünfteilige Dachsystem von der Bildfläche verschwindet, hat es in sich: Sobald der Entriegelungsmechanismus betätigt wird, fährt zuerst das Schiebedach nach hinten. Nahezu gleichzeitig hebt sich der Heckbereich des Daches (C-Säule inklusive Heckscheibe) und gleitet nach vorne. Das vordere Glasdach befindet sich dann unter dem Heckbereich des Daches und bildet mit ihm ein kompaktes "Sandwich". Jetzt klappt die Kofferraumhaube mit der angekoppelten Hutablage mittels Hydrauliksteuerung nach hinten. Die Dachholme lösen sich von dem Windschutzscheibenrahmen und schwenken mit der "Sandwicheinheit" zurück. Die Dachholme legen sich in die seitlichen Hohlräume (anschließend durch Klappen verdeckt) neben den hinteren Seitenscheiben. Aus dem Coupé ist ein Cabriolet geworden.

      Blick in die Zukunft von VW

      Die Kotflügel steigen leicht an. (Foto: VW)
      Die Studie Concept C soll auch einen Blick auf zukünftige VW-Modelle geben. Vorne formen der aus Aluminium gefertigte "Wappengrill" sowie die ausdrucksstarken Rundscheinwerfer ein progressives "New Face" der Marke. Vorne und hinten steigen die Kotflügel über den Radhäusern nach oben sanft gewölbt an. Von der Seite betrachtet fällt bei dem Concept T die nach hinten ansteigende Keilform auf. Die Trennlinie zwischen Motorhaube und vorderen Kotflügeln geht quasi nahtlos als Linie in die Unterkante der Seitenfenster über. Die hintere dieser sogenannten Deckelfugen setzt als Kontrapunkt den Bogen der Seitenscheiben in einer dynamischen Gegenbewegung fort. Die Studie Concept T soll ein Cabriolet der unteren Mittelklasse sein, das zwischen Golf und Passat rangiert. Durch ihre extreme Breite von 1.81 Metern (1,43 m Höhe / 4,41 m Länge) zeigt die Studie einen sportlich-muskulösen Auftritt. Das viersitzige Coupé-Cabrio-Serienmodell soll im Frühjahr 2006 auf den Markt kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mogul ()

    • Hat irgendwer schon was von einer Preisvorstellung seitens VW gehört?
      Wird wohl im BMW-Verwurzelten Vorstandsgedanken etwas höher sein, oder?
      Aber seeeeehhhhhr geiles Auto!

    • RE: VW Concept C

      Sehr schönes Auto. Vorallem die Innenausstattung. :)
      Dann muss ich also noch ein paar Arbeitsstunden schuften um mir jemals den leisten zu können.

    • net schlecht

      muss mich den meinungen der anderen anschließen.
      wirklich ein schöner wagen!

      bye
      theisman

      Ich glaub, ich hab einen Tinnitus im Auge..., ich sehe nur Pfeifen!
    • Tja, wenn da nicht der Preis wäre, würde ich den Kaufvorvertrag blind sabbernd unterschreiben! :D

      Ich find' das Teil einfach nur GOIL!!!! :] 8o

      ernie

    • Toll, aber wie gesagt , gibt es für das Geld sicher gleichschöne und gleichgute Autos bei anderen Herstellern. Sicherlich wird das kein Wagen für das Volk :D

    • Hier noch ein paar Bilder... :D




      Also auf dem Bild hier, wirkt der ja von vorne noch bulliger, als der Phaeton! 8o *geilgeilgeil*


      Wenn ich könnte, würde ich glatt schon dafür unterschreiben! :D Aber wie Alex es schon richtig deutete, dieses Wägelchen fällt, wie so viele andere auch, leider nicht in die Rubrik "Volkswagen"... :(