2.0 tdi wieviel durch chiptuning mehrleistung?

  • Siehe Signatur VIDEO ;)8o


    Kommentar dazu erwünscht auf YT


    Grundsätzlich geht aber auch noch mehr,aber auch weniger.
    Je nach dem was man möchte.
    Mehr ist aber nicht wirklich empfehlenswert - Stichwort Kupplung -> SUFU

  • also erfahrungsgemäß kommzt bei einem 140ps tdi meist etwas um die 170 ps rum, kommt eben immer ganz darauf an, was du willst.


    mehr würde auch gehen, aber das würde die haltbarkeit des motors nicht gerade verlängern....


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • was haste dafür gelohnt?
    ein bekannter von mit hat seinen 1,9tdi bora (150ps) auf 193ps und knappe 450nm chippen lassen von rieger-tuning...
    sowas sollte doch adann auch beim 2.0tdi möglich sein, oder ist aufm bora ein größerer/anderer turbo verbaut??

  • ein bekannter von mit hat seinen 1,9tdi bora (150ps) auf 193ps und knappe 450nm chippen lassen von rieger-tuning...


    Also das bei nem 1.9er.
    450 Nm bei dem 150PSler ist ja mal so was von zu heftig.
    Der hat sicherlich schon eine neue Kupplung verbaut bekommen,oder?!?


    Entweder will man seinen Motor so weit tunen das man Spaß haben kann oder man lässt ihn so aufpeppeln das nach einer bestimmten zeit der Motor, die Kupplung, das Getriebe und was da noch so dran hängt kaputt geht.


    mehr geht immer,aber ob das so gesund ist ist sehr zweifelhaft.
    90% aller hier getunter Diesel sind bei 170 PS angesiedelt.
    Es geht auch bis an die 200 PS und 390 + NM Drehmoment, aber die Kupplung ist Serie bis 350 ausgelegt.
    Und wenn man ein helles Köppken iss kann man sich selbst ausrechnen was das mehr Drehmoment in der Lage ist mit der Kupplung anzustellen.


    Entweder lässt Du dich belehren und nimmst dir diese Tips und Hinweise zu Herzen, was Sinn macht, oder Du lässt es und gehst zum Tuner und lässt Dir das absolut mögliche aus dem Wagen kitzeln und hast vs. nicht lange Spaß daran.


    Das ist meine Meinung, ohne Dir nahe treten zu wollen.
    Man muss und sollte nur Realist bleiben.


    Mal sehen was die anderen Schreiben



    Also was der 2.0TDI schreiben wird weiß ich schon :thumbup:


    *****************
    Mal die Frage von mir:
    Bist Du mal nen getunten ca. 170 PS - 175 PSstarken 140er gefahren?

  • Also selbst machen lassen habe ich es noch nicht ;)
    Aber die meisten Tuner bieten das in dem Bereich an.


    Informiere dich doch einfach mal bei unserem Forentuner Dirk von Xbm-Tuning.
    Der kann dir sicherlich weiter helfen ;)


    MfG.

    MfG. Chrischan

  • die Vorredner haben doch schon gesagt, dass sicher mehr möglich ist als 170PS und 370Nm, aber ein zuverlässiger Tuner wird dir davon strikt abraten, da der Motor, das Getriebe, der Turbolader und vor allem die Kupplung extremst beansprucht wird!
    Ich weiß, dass der Motor auch auf 189PS und 435NM aufblasbar ist, aber mein Tuner bezifferte die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Schaden in den ersten 2000km davonträgst auf 99%......

  • jungens :D ich glaub euch das schon... :)


    nur, welcher tuner ist empfehlenswert?
    KW-systems?
    Abt tuning?



    natürlich möchte ich nicht unnötig namen mitbezahlen, da ich auf auf meine kohle schauen muss :)
    wer hat also das beste preis-leistungsverhältnis?


    was haltet ihr von


    racechip.de


    ??

  • NICHTS


    Die Nachteile dieser Variante sind:
    • Sie als Kunde haben keinen Einfluss auf das Tuning, und müssen bei einem Änderungswunsch immer direkt zu Ihrem Tuner

    • Oftmals ist das Fahrzeug mit der Tuningsoftware nicht mehr diagnosefähig
    (beim Kundendienstbesuch erhält die Werkstatt Fehlermeldungen).

    • Weiß der Tuner nicht genau, welche Leistungsparameter er in der Fahrzeugsoftware verändert, besteht das Risiko einen Motorschaden zu erlangen. Da in der Tuningversion der Software häufig sogar das Notlaufprogramm abgeschaltet wird, welches den Motor vor Überbelastung schützen soll, wird ein Schaden vorher nicht bemerkt.

    • Chiptuning kann vom Fahrzeughersteller häufig nachgewiesen werden.
    Dadurch verlieren Sie die normale Garantie des Fahrzeugherstellers.

    • Die Tuningsoftware kann, zum Beispiel bei einem Fahrzeugverkauf, nicht in ein anderes Fahrzeug umgebaut werden.


    Das kann der DIRK XBM Dir alles wiederlegen - gehe ich von aus ;)


    Wenn Du dir mein Video anschaust, und ich habe gefilmt, wird man feststellen das jeder der neben dem Tuner steht sehr wohl Einfluss auf SEIN INDIVIDUELLES Tuning hat.


    Jeder gute Tuner wird insbesondere EInfluss auf die Parameter nehmen,denn nur dann ist das Tuning optimal und es werden in der regel keine Schäden auftauchen!
    Ein Tuner der Boxen verkauft ist AUCH nur dann gut wenn er die Parameter der BOX an die Wünsche des Käufers anpasst/anpassen kann
    Meine IVer Box wurde auch meinen Wünschen angepasst.


    Warum sollte man die Software beim Verkauf ausbauen wenn man sie mitverkaufen kann, oder man sie löschen lässt - was aber sicherlich niemand als Neukäufer verlangen würde ;) - man muss es beim oder vor dem Kauf nur erwähnen, sonst ist es Betrug

  • Diese Art von Thread gibts schon 25.000 mal 8|
    Sufu

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ohne grundangaben kann eh keiner was sagen.


    8V/16/mitDPF/ohneDPF/schalter/Automatik

  • Die Nachteile dieser Variante sind:
    • Sie als Kunde haben keinen Einfluss auf das Tuning, und müssen bei einem Änderungswunsch immer direkt zu Ihrem Tuner


    - muss ich bei einer Box die feste Werte hat auch ;)


    • Oftmals ist das Fahrzeug mit der Tuningsoftware nicht mehr diagnosefähig
    (beim Kundendienstbesuch erhält die Werkstatt Fehlermeldungen).


    - nö


    • Weiß der Tuner nicht genau, welche Leistungsparameter er in der Fahrzeugsoftware verändert, besteht das Risiko einen Motorschaden zu erlangen. Da in der Tuningversion der Software häufig sogar das Notlaufprogramm abgeschaltet wird, welches den Motor vor Überbelastung schützen soll, wird ein Schaden vorher nicht bemerkt.


    - deswegen geht man ja nicht zum Parkplatztuner der das mal eben fürn Hunni ohne "Zettel" macht :)


    • Chiptuning kann vom Fahrzeughersteller häufig nachgewiesen werden.
    Dadurch verlieren Sie die normale Garantie des Fahrzeugherstellers.


    - jein / auch da gibt es Abhilfen wie Zusatzgarantien etc pp


    • Die Tuningsoftware kann, zum Beispiel bei einem Fahrzeugverkauf, nicht in ein anderes Fahrzeug umgebaut werden.


    - stimmt, aber woher will man wissen ob Box X die beim Fahrzeug A passt auch beim Fahrzeug B passt ?


    Ich kann nur sagen das wir nur auf Kundenwunsch oder wenn es keine andere Möglichkeiten gibt intelligente Boxen verkaufen. Ansonsten wird bei uns IMMER das Motorsteuergerät optimiert.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte


  • Ich kann dir Oettinger Peformance empfehlen. Hab seit 85000 km einen chip von denen drin und bin immernoch sehr zufrieden mit! hab seitdem 170PS und 400NM.

  • Hab vor etwa 4 Wochen meinen 2.0 TDI bei DigiTec in Marl chuippen lassen!


    Hab jetzt 186,5 PS und 421 Nm Drehmoment!


    Geht gut ab und macht laune! und das ganze nach kurzem verhandeln für nur 450 Euronen incl. Leistungsprüfstand (vorher und nachher)


    Kann ich wärmstens empfehlen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!