Brauche mal Ordnung (Reifen + Tieferlegung)

  • Soweit ich das in Erinnerung habe hat nach neuem EU-Recht das komplette Rad inkl. Felge von der Radnabenmitte nach vorn im Winkel von 50° und nach hinten im Winkel von 30° komplett abgedeckt zu sein.


    Abdeckung nur der Lauffläche war einmal. :(

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Na zum Glück haben wir unsere Rad Reifen Kombinationen schon vorzeitig eintragen lassen :) dann müssen wir uns schon damit nicht rumärgern !
    Ehm Moment..wenn ich mir jetzt noch ein FAhrwerk einbauen lasse , schauen die dann wieder nach den Felgen beim Tüv ? Oder iss das Thema schon abgehakt ?!?
    Felgen 9 x 16 rundum 225 45 16 Rundum
    Gewünschtes Fahrwerk ein Sachs Performance 35 35 geht da was ? oder motzen die dann nach neuer Norm rum ??
    Grüße Marco

  • Schwer zu sagen. Felgen und Fahrwerk (auch wenn schon eins vorher eingetragen war) wird immer in Verbindung geprüft.


    Wenn du z.B. andere Felgen mit Reifen eintragen lassen willst, gucken die genau, ob das mit deinem akt. Fahrwerk paßt. Ist ja auch logisch. Umgekehrt ist das genauso. Die beiden Sachen haben ja auch direkt was miteinander zu tun.


    Hast du 9x16 auf'm 4er ??

  • Recht ungewöhnliche Maße auf einem 4er. :)

  • Naja ich bin zufrieden damit..habe diese Größe gewählt weil ich
    1 ) die breite wollte :)
    2 ) den durchmesser ( 17 bzw 18 ) nicht zahlen konnte.. und dann habe ich anstatt der 225/50 die auf 16 er müssen einfach 225/ 45 gemacht macht weniger durchmesser und meine 1400 ccm³ schaffen`s grad noch so auf 180 :) ( gerechnet ) Tacho weicht da um 7,3 km/h ab bei höchstdrehzahl..
    aber naja..:) achja und mein auto liegt dadurch gleich so ein halbes zoll niedriger am boden :) also 25.4 mm durch 2


    ET iss jeweils 30

    2 Mal editiert, zuletzt von Marco ()

  • Also von mir könnt ich gleich eins anbieten :) Aber von meinem Auto hab ich ehrlich gesagt keine gemacht , aber ich versprech dir , sobald SOmmerrefensaison ist mach ich eins von meinem ..oder 2 oder nen ganzen FIlm :) ( hab keine digicam deshalb film)

  • Zitat

    Original von nh4u
    Soweit ich das in Erinnerung habe hat nach neuem EU-Recht das komplette Rad inkl. Felge von der Radnabenmitte nach vorn im Winkel von 50° und nach hinten im Winkel von 30° komplett abgedeckt zu sein.


    Abdeckung nur der Lauffläche war einmal. :(


    Genauso siehts aus :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • tachoangleichung (=wegimpulszahl) haste gemacht, wenn du den Abrollumfang verändert hast ?(


    Gruß
    Ronny

  • Original von nh4u
    Soweit ich das in Erinnerung habe hat nach neuem EU-Recht das komplette Rad inkl. Felge von der Radnabenmitte nach vorn im Winkel von 50° und nach hinten im Winkel von 30° komplett abgedeckt zu sein.


    Abdeckung nur der Lauffläche war einmal.


    Na da bin ich ja froh das mein Tüv das nicht so sieht.



    @Golf-4-Tuning


    Sorry, habe sie noch nicht drauf liegen hier noch in meim Wohnzimmer.
    Aber wenn der Schnee jetzt bald weg ist und das ganze shit Salz kommen die druf.

  • Zitat

    Original von Alex@FFM


    Genauso siehts aus :))


    Zum Glück hat es sich ja nun rumgesprochen! :D Als ich das damals erwähnte kurz nach der Eintragung meiner Räder(zum Glück noch 4 Monate vor dem Inkrafttreten der neuen Richtlinie) wollte mir ja keiner so richtig glauben das es so mal kommt!Aber genau wie damals, gibt auch auch heute noch Prüfer die Sachen durchgehen lassen.Schlechts schauts dann nur aus(auch für den jeweiligen Prüfer) wenn im Gutachten dann ein Datum nach den neuen Regelungen steht.Eintragungen die davor stattfanden haben ja Bestand!

  • Meine Kombi entspricht auch nicht ganz den Radabdeckungsvorschriften (welch Wort :) ).Aber mein Tüver war kulant. :D

  • Zitat

    Original von nh4u
    Meine Kombi entspricht auch nicht ganz den Radabdeckungsvorschriften (welch Wort :) ).Aber mein Tüver war kulant. :D


    Ich hätte ja gern 18 Zöller mit selben Maßen die jetzt meine 17er haben!Aber ich denke das kann ich sicherlich vergessen!Mal schaun...vielleicht kann das meine Werkstatt später noch durchboxen was ich aber nicht glaube.Nunja egal...ich spare erstmal auf mein Stylingpaket! :D

  • jetzt mal vl an einen der schon Erfahrung mit dem österreichischen TÜV hat:


    gibt es Probleme beim Eintragen meiner Reifen 225/40 18 v/h ET 35 im Zusammenhang mit Weitec Federn 30/30??


    hoff nicht oder was sagt ihr?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!