mein jazzblauer TDI

• Golf 4

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • mein jazzblauer TDI

Hallo Leute,

manch einer wird mich vl. vom golf4.de-Forum kennen. Aber auch hier, sollte mein Golf nicht fehlen.
      All zu viel ist noch nicht gemacht dran (eigentlich nix, bis auf ne sauteure Rep. im Wert von 1200 €) ;( .
      Das ein oder andere "Teil" wurde aber schon bestellt, im AHW-Shop... Sobald ich zum Einbau komme, werd ich das natürlich bildlich festhalten, und die Fotos online stellen.

Aber nun zu meinem Golf IV 1.9 TDI-PD Pacific in Jazzblue :) .
      • EZ 4/2003
      • gekauft mit 168.1xx km am 11.02.2011
      • 1.9 TDI-PD (74 kW/101 PS), MKB: AXR
      • Farbe: jazzblue perleffect (LW5Z)
      • 4/5 Türen
      • originale Bereifung in 16" / Stahlfelgen + Radkappen (derzeit WR), werden gefahren bis sie hinüber sind! Danach erst gibts Sommerreifen :S
      • lackierte Leisten und Türgriffe rundum
      • die typischen Pacific Rülis
      • grau/bläuliches Innendekor
      • ESP + ABS + ASR + EDS
      • Sitzheizung
      • Scheinwerferwaschanlage
      • GRA
      • Regensensor
      • automatisch abblendbarer Innenspiegel
      • abnehmbare AHK
      • Climatronic
      • Radio "Gamma" mit Lautsprechern und Hochtönern vorne + hinten, 6-fach Wechsler, aber vermutlich kein DSP
      • Getränkehalter vorne/hinten
      • 4x eFH und elektr. und beheizbare Spiegel + elektr. Glasschiebedach :thumbsup:
      • SportEdition-Tacho
      • Schaltknauf + Handbremshebel in Leder
      • 3 Speichen Sportlederlenkrad
      • 6x Airbags

Ich bin der 4. Besitzer, 1. Besitzer war eine Fahrschule in Deutschland, 2. und 3. Besitzer Mitbürger mit Migrationshintergrund aus Tirol und jetzt eben ich, bis?? Wer weis, hab schon vor, den Golf möglichst lange zu fahren, zumindest länger als die letzten beiden ;).

Hat jetzt aktuell (04.03.2011) 169.9xx km auf der Uhr und haben tu ich ihn seit 17.02.2011. Seit 18.02. ist er angemeldet.

Erstmal soll der Wagen einfach nur so sparsam wie möglich fahren (was er auch tut, Verbrauch lt. MFA2 liegt bei 5,2l/100 km), ohne das ich dabei aber auf Fahrspass verzichten muss :D . Geplant ist aber dennoch so einiges... Nur - das liebe Geld :(.

Oberste Priorität sobalds etwas besseres Wetter hat:

• innen wie aussen gründlichst Reinigen/Putzen/Polieren
      • originale Handykonsolenhalterung fürs iPhone 3Gs (wenn jemand weis, wo ich die herbekomm, bitte melden!!!)
      • Kratzer ausbessern (lassen)
      • technisch auf Vordermann bringen (der Wagen hat halt doch schon viel Straße gesehen und dementsprechend, bei 3 Vorbesitzern hats da hin und wieder halt mal was, auch ein "Golf ist nur ein Auto" :) )...
      • laut Internetinserat wurde der Zahnriemen bei 158.000 km gewechselt, hab jedoch keinen einzigen Nachweis drüber, weder ne Rechnung, noch ein Aufkleber im Motorraum, noch ein Eintrag im Serviceheft... Werd versuchen, rauszubekommen ob der gemacht wurde, oder nicht, wenn nicht, wird spätestens im Mai der Zahnriemen vorbeugend gewechselt.

Geplant:

• Innenbeleuchtung wechseln (sind das W5W?)
      • fachmännisches Chiptuning auf ca. 130 PS (Termin im März)
      • W8 Innenleuchte mit Ambientenbeleuchtung
      • Steuergerät für die Komfortblinker (bestellt)
      • originales Sportpedalset (bestellt)
      • originale US Rückleuchten vom Golf IV
      • original Sport Edition Schaltknauf 5-Gang mit Schaltsack + Chromrahmen
      • Lüftungsdüsen vom Bora (bestellt)
      • Aerotwin Scheibenwischer vo + hi (bestellt)
      • Lichtschalter mit gebürstetem Alu Drehrad (bestellt)
      • original V6-4motion Heckspoiler-Ansatz und dazu dezente Doppelendrohre (vl. auch vom V6?)
      • originales Brillenfach für vorn (bestellt)
      • schicke Kurzstabantenne (wird nächste Woche gekauft + getauscht)
      • andere Hupe, die originale ist ja grausam!

• eventuell JUBI GTI Frontscheinwerfer
      • momentan hätt ich gern so ein Led-Tagfahrlicht, wird aber wohl nur beim "Splin" bleiben ;)
      • eventuell schwarze VW Embleme für vorn und hinten
      • "GOLF" Schriftzug soll ab
      • wenn mal zu viel Kohle da ist, wird der "Ansatz" vorn lackiert und ein neuer Kühlergrill kommt auch rein da gebrochen (wenn wer was davon in Jazzblue hat, würd evtl. auch tauschen bzw. euch das abkaufen)

Frühjahr 2012 kommen dann schicke Alufelgen... Welche es werden, weis ich noch nicht, entweder irgendwelche Tomason oder wenn sie sich auftreiben lassen, die VW GOAL Felgen in 17" . Der Golf soll halt zu 100% alltagstauglich sein und bleiben.

Entschuldigt bitte, das da noch nicht wirklich was dran gemacht ist, aber immerhin sind ja schon einige "Teile bestellt" und sobald die da sind, werden die auch angebaut und das ganze bildlich dokumentiert :)...

Bei Fragen steh ich euch natürlich gern zur Verfügung :).

Fotos vom Auto von der Probefahrt:

Innenraumbilder (Probefahrt):

Nachtbilder (iPhone-qualität):

Fotos vom 22.02.2011 in CZ:

Daheim, vom Schlafzimmerfenster aus *fg*:

18.02.2011 - 25.09.2011: VW Golf IV 1.9 TDI-PD (AXR) Pacific

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tdipower89 ()

• Leider konnt ich den oberen Beitrag nicht mehr editieren... Hab heute Nachmittag mal einige und ordentliche Fotos von meinem Golf gemacht.
      Hoff sie gefallen euch.
      Viel Spass beim ansehen!

Lg.

• herzlich willkommen nochmal auch wenn du schonmal hier warst :)

zur Ausstattung wurde ja schon was gesagt und zu deinem Bericht, finde ich klasse ! schön detailiert und alles sauber aufgeführt, find ich klasse ....

die Teile die ich so gesehen habe und die bestellt wurden kommen auf jedenfall auch super und machen ihn schon eine ganze ecke besser :)

ansonsten bin ich gespannt was passieren wird und noch viel spass beim basteln :)

mfg tobi

Mfg Tobi,

• Herliches Hallo!

Traumhafte Ausstattung.

Bei den Sitzen da könnt ich Tag und Nacht nur sabbern. :love: Ich hoffe, ich find solche mal gebraucht.

Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren. ^^
    • Danke für das Lob, das freut einen natürlich :-).

Ich hatte zwei Golf 4 in der engeren Auswahl. Nämlich den, den ich jetzt hab, und einen dunkelblauen (glaub die Farbe nannte sich "Perlblau"), ohne GRA, ohne Sitzheizung, ohne SE-Tacho und dieser tollen Sitze (ich find die auch einfach nur TRAUMHAFT *g*, leider haben die paar Flecken drauf, aber ich denk, das ich das mit meinem "Wunderspray" wegbekomm *fg*) noch dazu war der dunkelblaue Bj. 2001 (also 2 Jahre älter)... Dafür wärs der 115 PS TDI gewesen mit 6 Gang Getriebe, das mir bei meinem Golf schon etwas fehlt - aber ich bin dennoch froh, den Jazzblauen gekauft zu haben... Wie erwähnt hat er zwar das ein oder andere wehwehchen (und einen Unfall hinten hat er auch schon drauf) aber wie auch ihr schon sagt, die Ausstattung tröstet einfach über vieles hinweg und der Preis war auch unschlagbar (find ich, Wert lt. ÖAMTC/ADAC Gutachten: 6700 Euro mit der Ausstattung)... 5100 Euro vom Händler...

@tobi, wie meinst du das, das ich schon mal hier war? kann leicht sein, das ich mich vor jahren hier mal angemeldet hatte ;-), bin eben ein "autofreak" und in so etlichen Autoforen angemeldet *g*...

• kKZgoLfIVridaaa schrieb:

Hallo Leute,

manch einer wird mich vl. vom golf4.de-Forum kennen.

;)

was benutzt du für deine sitze zum reinigen ?

mfg tobi

aaaaaaaaaaaaaaha :D

ich benutze DEN spray zum reinigen der sitze - naja eigentlich für den kompletten innenraum! wirkt wunder!

• Kleine, aber feine änderung...

Eigentlich hatte ich vor, mit den Alsu zu warten, bis 2012, aber ich kanns nicht mehr abwarten.

Bin derzeit auf der Suche nach nicht all zu teuren Rout66 Alus (original Pacific)... Eventuell auch andere, am besten in 16 Zoll und original VW um weitere Unkosten (Eintragungen etc.) zu vermeiden...

Wenn jemand welche hat und die günstig loswerden möchte... Bitte melden!
      Gummis sollten für diese Saison noch ausreichend Profiltiefe haben...

• Hey,
      Glückwunsch erstmal!
      dein ausführlicher Bericht ist mal was anderes hier, gut so!
      ich find gut, dass du ihn technisch auf einen ordentlichen Stand bringst, das ist das Wichtigste, da er ja auch nicht mehr der Jüngste ist ;)
      dein Auto ist doch schon sehr gut ausgestattet, das ist doch schonmal schön!
      die Rückleuchten des Ocean würd ich fast sogar lassen .

viel Spaß hier!

• Hey!

17er Santa Monica oder Long Beach würden ihm auch super stehen, finde ich. ;)

Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren. ^^
    • Jan-Ek:

Ja technisch ist er jetzt soweit in Ordnung - vl. vorn in der Fahrertür noch nen neuen Lautsprecher, mehr werd ich da dran dann aber nicht mehr machen, und naja halt noch schaun, das ich die Scheinwerferwaschanlage zum gehen bekomm...

Wie du selber schon sagst, der Wagen is "alt", wird im April 8 Jahre, ich bin der 4. Besitzer und die knapp 180.000 km sind eben auch nicht spurlos an dem Wagen vorüber gegangen... Was solls - zwar nicht so geil wie mein davor gefahrener Renault Megane RS 2.0 dCi aber immer noch besser als der Nissan, den ich direkt vor dem Golf hatte...

Man sehe sich auch den "Schaden" hier an... Ist die Fahrertür und der Lack bis aufs Blech ab! Mir fehlt derzeit aber einfach die Kohle im großartig in den Wagen investieren zu können - zumal erst ende Februar eine 1.200 (t)Euro Reparatur erfolgte (Bremsen usw.)...

Ausstattung ist BOMBE, stimmt :love:

The_Black_Beauty:

Würden ihm sicher gut stehen, auch die 17" VW Goal Felgen find ich einfach nur schick - aber die müsst ich dann wieder typisieren / eintragen lassen und darauf hab ich keine Lust... Hab mich von dem Gedanken doch eher verabschiedet, "teure, neue und große Alufelgen" dem Golf zu spendieren. Ich finde, die originalen Pacific Felgen stehen ihm super, sind günstig, und nach solchen bin ich derzeit eben auch auf Suche...

Ansonsten, der Zustand des Wagens is soweit in Ordnung, hat eben hinten schon einen Unfallschaden drauf, was man auch sieht am Kofferraumdeckel (Spaltmaße), paar Dellen am Dach und Motorhaube (Hagelschaden), aber nur sehr leicht,... Für was neueres, besseres hat die Kohle leider nicht gereicht ;-). Aber man soll ja damit zufrieden sein, was man hat... Derzeit steht ein O2 2.0 TDI Elegance vFL auf der Wunschliste - mal schaun was die Zukunft so bringt...

Die restlichen Vorhaben möcht ich eigentlich schon soweit umsetzen wie beschrieben...

Anbei dann noch ein Foto, von einer Kurzstabantenne (eine Tuningsünde mehr :D ) die ich dem Golf gestern spendiert hab. Langsam aber sicher kommen die Veränderungen!

Im großen und ganzen bin ich aber ganz zufrieden mit dem Kerl :thumbup: . Heute werd ich vermutlich die 173.000 km knacken, also knapp 5000 km in nichtmal 1,5 Monaten :rolleyes: .

Und noch das ein oder andere Foto...

Vom Schlafzimmer der Wohnung meines Dad's aus Fotographiert...

Da haben sich wohl zwei gefunden und ganz doll lieb :P
      Der Corsa (Elegance 1.7 DTI - gechippt auf 95 PS) meines Dad's und eben mein Golf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tdipower89 ()

• die Santa Monica würd ich auch vorschlagen, die sind wirklich sehr schön und wirken massiv. relativ günstig gibts die auch schon ...
      wegen des Eintragens, dachte ich, dass derartige Originalfelgen in dem Format keinerlei zusätzlicher Eintragung bedürfen!?

• Hab mir jetzt beide mal angesehen - jetzt kann ich mich wieder nicht entscheiden...

Route66
      Santa Monica
      Long Beach
      Goal...

Hilfeee :)

Naja in meinem Zulassungsschein ist die größt mögliche Dimension 195 (oder sinds 205er)/65 R16 - wenn ich also 17 Zöller aufziehen will muss ich die folglich ja eintragen lassen, oder? Trotz "original VW"...

• bei mir ist nur die kleinsmögliche Größe aufgeführt, Teil 2 ist das mein ich. es gibt noch ein weiteres Dokument, das die anderen Größen führt, das gab es bei deinem BJ aber möglicherweise noch nicht ?(

ich würde mich natürlich für die Goal entscheiden, die sollen es bei mir auch mal werden ;)
      meiner Recherche nach, sind die allerdings auch nicht ganz umsonst.
      ansonsten würde ich sicher für die Santa Monica tendieren, ne Bekannte fährt die aufem schwarzen IVer. wirkt einfach gut