Kraftstoff - Normal oder Super

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kraftstoff - Normal oder Super

      Hallo!

      Laut Anleitung kann ich mit meinem Golf IV 1.4 Benziner sowohl Super als auch Normalbenzin tanken. Mal abgesehen davon, dass es anscheinend in jeder Hinsicht ratsam ist, Super zu tanken, würde es meinem Golf schaden, wenn ich über einen längeren Zeitraum Normalbenzin bleifrei tanke? Habe nämlich allen Ernstes vom Händler beim Kauf die Info bekommen, dass gar nicht dagegen spreche, Normal zu tanken. Ob es sich rechne, sei ein anderes Thema. Andere behaupten, Normalbenzin könne dem Wagen schaden, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten. Was stimmt denn nun?
      MfG

    • Mein Händler sagte mir bei meinem ersten G4 kauf (auch 1.4) dass ich normal wie auch super tanken kann. Bei Super läuft der Motor nur ein bissl runder und ruhiger. :))

      Macht dem Motor aber definitiv nix aus. Kannst auch Superplus tanken wenn du zuviel Geld hast. :D

      Gruss

      dennis

    • Ich persönlich muß mit meinem 1.8er ja Super tanken,aber ich nutze immer die Gelegenheit um Super Plus zu tanken wenn es günstig ist.

      Beim 1.4 kann man sowohl Normal als auch Super tanken.Schaden tut Normal nicht nur mit Super läuft er ruhiger und runder durch die höhere Oktanzahl wie oben schon gesagt wurde.SuperPlus ist beim 1.4er Perlen vor die Säue!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SharpShooter ()

    • Na denn schon mal vielen Dank für die beiden Antworten! Jetzt bin ich jedenfalls beruhigt. Da ich weiß, dass bei meinem Wagen über ein halbes Jahr Normal getankt wurde, hatte ich mir schon etwas Sorgen gemacht. Ein KFZ-Meister meinte mal, bei hohen Geschwindigkeiten könnten bei Normal "Klopfschäden" auftreten, die man während der Fahrt nicht bemerken würde. Kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen. Schließlich wird der Golf 1.4 55 Kw auch in Länder verkauft, in denen es gar kein Super gibt. Das ist ja schließlich der Sinn der Sache, dass er auch Normal tanken kann.

    • Ich geb Euch mal einen Tipp, auch wenn ich keinen 1,4er habe.

      Achtet mal auf den Verbrauch abhängig davon was ihr getankt habt.

      Mit dem Benziner (1.0 3 Zylinder 4ventiltechnik) den ich jetzt fahre kann ich auch Benzin und Super fahren.

      ABER

      Mit dem Benzin komme ich einfach nicht so weit wie mit dem Super. Leider habe ich keine Verbrauchsanzeige bei dem Auto. Daher hab ich es nur ein paar mal versucht aufzuschreiben und auszurechnen. Ist halt nicht so aussagekräftig und ausserdem fährt man ja nicht immer gleich. Aber die Erfahrung haben glaube ich schon mehrere gemacht (dass man mit Super weiter kommt als mit Normal).

    • Ich konnte damals bei meinem Polo auch Super oder Normal tanken. Ich habs ausprobiert und den Verbrauch ausgerechnet.
      Auch wenn Super teurer in der "Anschaffung" ist bin ich aufgrund der zurückgelegten Kilometer billiger gefahren, als mit Normal.

    • Original von DerAlex
      Ich geb Euch mal einen Tipp, auch wenn ich keinen 1,4er habe.

      Achtet mal auf den Verbrauch abhängig davon was ihr getankt habt.

      Mit dem Benziner (1.0 3 Zylinder 4ventiltechnik) den ich jetzt fahre kann ich auch Benzin und Super fahren.

      ABER

      Mit dem Benzin komme ich einfach nicht so weit wie mit dem Super. Leider habe ich keine Verbrauchsanzeige bei dem Auto. Daher hab ich es nur ein paar mal versucht aufzuschreiben und auszurechnen. Ist halt nicht so aussagekräftig und ausserdem fährt man ja nicht immer gleich. Aber die Erfahrung haben glaube ich schon mehrere gemacht (dass man mit Super weiter kommt als mit Normal).


      Das ist ein weitere Grund warum ich immer wenn es geht SuperPlus tanke,ich komme einfach pro Liter ganze 1-2km weiter!
    • Seit ich wieder Super tanke habe ich echt das Gefühl, dass der Wagen viel runder läuft. Und ich denke nicht, dass das Einbildung ist. Ich kann also nur jedem raten, Super oder Super Plus zu tanken, sofern es möglich ist!!!
      Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps.

    • Ich tanke auch SuperPlus (V-Power)= eindeutig ein geringerer Verbrauch als mit NormalBenzin! Gut, liegt nicht an V-Power, denn das nimmt sich nichts zu "normalem" SuperPlus.
      Aber, momentan gibt es 10 ClubSmart-Punkte! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hennawob ()