ESP leuchtet auf (Grund Powerbox?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ESP leuchtet auf (Grund Powerbox?)

      Habe einen 100Ps TDI (6Gang) auf 130 getunt..im Sommer kommt es ziemlich häufig vor das das ESP aufleuchtet (Ist erst wieder aus wenn ich den Motor wieder neustarte)
      Hat jemand eine Ahnung ob das von der Powerbox kommt und wenn was ich dagegen machen kann?
      Danke im Voraus INXS777

    • das hatte ich auchmal.
      mein wagen war bestimmt 3 mal bei VW. Die haben allerdings nie was gefunden was das auslöst.
      Begonnen hatte es allerdings als ich ein neues radio eingebaut habe. (USA Import)
      Da hat es glaub ich die erste woche dauergeleuchtet. Aber irgendwann war es weg.
      Jetzt kommt es nur noch vereinzelt. vielleicht 2 mal im jahr oder so. und sobald ich zündung aus und einschalte is es wieder weg.

      Ich vermute das es irgendeinen Konflikt mit der Elektronik gibt.

    • Glaubt ihr hat das was mit dem Ladeluftkühler(oder -messer) zu tun?Das der Motor wegen der Mehrleistung mehr luft braucht?Das würde erklären wieso es im Sommer öfter aufleuchtet..oder?

    • Das ESP greift doch bei TDI höchstens durch eine Drehmomentminderung is Motormanagement ein. Denke daran liegt's also eher weniger.

      Normalerweise müsste aber ein Fehler abgelegt sein, wenn die Lampe an ist/war.

      Es kann nat. auch am Taster liegen, das der einen Wackler hat. ?(

    • So hab den Thread noch einmlal rausgekramt, weil bei mir auch seid Samstag die ESP Lampe leuchtet, aber nicht dauerhaft. Das heißt entweder bleibt sie gleich an wenn ich den Wagen starte oder sie geht nach einer längeren Strecke (ab 20km aufwärts) an. Aus geht die Lampe erst wieder wenn ich den Wagen neu starte.
      War eben beim Händler (nicht VW) wo ich menen Golf her habe, da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe. Der Meister dort sagte mir nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen hat, das der Bermslichtschalter defekt ist. Soll wohl auch damit zu tun haben. Nun ja, soll noch diese Woche ein neuer eingebaut werden. Mal sehen ob das Problem dann weg ist.

      Gruß
      Jörg