Umbau Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Umbau Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA)

      Hi,
      ich wollte mal ein paar Fragen bezüglich der SWRA loswerden.

      Da ich diese SWRA im Winter praktisch finde, sie mich jedoch im Sommer meist nervt da sie das halbe Auto bespritzt, wollte ich ne kleine Veränderung vornehmen.


      Habe da zwei Ideen, wie das mal aussehen könnte.

      1. Habe mir gedacht, die SWRA so zu codieren, dass sie jedes mal mitbetätigt werden würde. Da sie aber nur auf Wunsch reinigen soll, würde ich die Leitung für die Ansteuerung über einen Schalter laufen lassen. Somit könnte man die SWRA immer dazu schalten.

      2. Die zweite Möglichkeit wäre, sie Ansteuerung über einen Taster zu machen. So dass sie nur auf Knopfdruck reinigt.

      Jetzt weiß ich aber nicht, was passiert wohl, wenn sie vom BCM ausgelöst wird, aber nicht angesteuert wird, weil der Schalter aus ist oder man sie nur mit dem Taster auslösen kann?
      Ebenso habe ich leider nicht die Möglichkeit in Schaltplänen nachzuschauen, ob das überhaupt so einfach realisierbar wäre. Kann ja sein das da noch ein wenig mehr Technik hinter steckt.
      Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

      Generation Golf ;)


      Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
      TV / DVD Freischaltung -> PN
    • Golf-Freak schrieb:

      Ja besten Dank, das ist genau das was ich gesucht habe :D
      Hallo zusammen,

      so nun habe ich mich hier auch mal angemeldet :D

      Der Link oben führt zu meinem Blog auf MT. , dort ist meine Anleitung zum Umbau der SRA ( schaltbar über einen W-ON Taster.


      Gruß otti

      Golf VI, 3-Türer, Candy-Weiß, 1.4 TSI 122 PS, DSG, GSD, GRA, AHK, Sport-Paket Porto, Standheizung, MFL, RCD 310, Spiegel-Paket. Abholung KW 35-36

    • Hat jemand die Variante mit dem W-On-Taster und der Parallelschaltung zum SRA-Relais umgesetzt ?
      (nicht die aufwändige Variante mit Eltako usw.)

      Was ich mit Parallelschaltung meine:
      das Relais der SRA wird über Masse angesteuert. Somit muß der Taster in der Mittelkonsole lediglich auf Knopfdruck die Masse an's Relais führen. Dazu einfach die Leitung zwischen BN-STG und Relais "anzapfen"...
      Und die SRA rauscodieren nicht vergessen.

      Hat das schon jemand so gemacht ?