Fahrertür öffnet bei ZV ca. 1 sek. später als der Rest. Türsteuergerät kaputt?

  • Hallo,


    ich habe bisher keine Antwort finden können und mein :) bei dem ich heute war, hat Null Peilung :S:thumbdown:


    Ich habe das Problem, dass wenn ich die Tür per FFB öffne, öffnen alle Türen + Kofferraum gleichzeitig (so wie es auch normal ist) AUßER der Fahrertür. Diese öffnet ca. 1 Sekunde später. Macht überall "Klack" und dann 1 sek. später bei der Fahrertür erst.


    Habe nun die Vermutung, dass das TürSTG. kaputt ist. Kostenvoranschlag bei VW sind knapp 400 Euro. Suche nun eine günsitgere Möglichkeit, falls es das tatsächlich sein sollte.


    Hauptproblem bei der Geschichte ist, dass dadurch wohl meine Batterie leergezogen wird. Habe nach längerer Standzeit leichte Probleme den Wagen anzubekommen. Also er ist bisher immer angegeangen aber tlw. echt lange georgelt.


    Kann denn durch ein evtl. defektes STG der Wagen nicht in Busruhe gehen?


    Habe auch beobachten können, dass der Spiegelblinker eine LED noch ca 10 sek. nach verriegeln schwach permanent leuchtet.


    Brauche eure Hilfe Jungs! ;(

  • Kann denn durch ein evtl. defektes STG der Wagen nicht in Busruhe gehen?


    Das ist möglich, kannst du aber mit einem Multimeter nachmessen. Ruhestrom im Auto sollte nach ca. 15min bei 15-40mA liegen


    Habe auch beobachten können, dass der Spiegelblinker eine LED noch ca 10 sek. nach verriegeln schwach permanent leuchtet.


    Das ist normal, hat meiner auch, sind Kriechströme, nach einer gewissen Zeit sollten sie dann aber aus sein.


    Hauptproblem bei der Geschichte ist, dass dadurch wohl meine Batterie leergezogen wird. Habe nach längerer Standzeit leichte Probleme den Wagen anzubekommen. Also er ist bisher immer angegeangen aber tlw. echt lange georgelt.


    Hast mal geschaut, ob die Batterie selbst noch iO ist, gerade bei diesem Wetter können die ja mal schnell schlapp machen.


    Ich habe das Problem, dass wenn ich die Tür per FFB öffne, öffnen alle Türen + Kofferraum gleichzeitig (so wie es auch normal ist) AUßER der Fahrertür. Diese öffnet ca. 1 Sekunde später. Macht überall "Klack" und dann 1 sek. später bei der Fahrertür erst.


    Ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen.


    Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Klingt für mich weniger nach einem elektronischen, sondern viel mehr nach einem mechanischem Problem.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Dann bin ich ja was den Spiegelblinker angeht beruhigt.
    Diese Messung hatte ich bei meinem ersten Golf 5 schon mal. Da wurde beim Hifi "Experten" kein CAN Bus Adapter verwendet und nachts hat´s die Batterie schon leergezogen.
    Fehlerspiecher sagte Fehler V161 sporadischer Fehler Fahrertür Elektrik (kann es nicht 100% wiedergeben)

  • Aaaalso... Habe heute 60km auf mich genommen um einen vernünftigen :) aufzusuchen.
    Dort wurde dann herausgefunden, dass das Türschloss Fahrertür defekt ist.
    Bekomme Dienstag ein neues Schloss eingebaut. Ich werde dann mal wieder ca. 250,-- Euro leichter sein ;( Tut echt nicht not sowas... :(

  • Hi, ich hab das gleiche Problem auf der Beifahrerseite vorn. Erst fing es mit dem verzögerten Aufschließen an...mittlerweile öffnet es erst beim zweiten Drücken auf "Öffnen" am Schlüssel. Doof das ganze. Hab in 1 Monat Inspektion und dann weiß ich mehr...

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • 8|:) War beim :) und es ist der Mikroschalter im Türschloss.
    Wird Dienstag gewechselt. Kostet ca. 250,-- Euro.

  • Man, 250 Flocken für so einen blöden Schalter. 8o Das ist eine Preispolitik.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Man, 250 Flocken für so einen blöden Schalter. 8o Das ist eine Preispolitik.


    LG Eike


    Der Microschalter wäre ja nicht das teure... Das Problem ist das du wenn so einer defekt ist immer n ganzes Schloss brauchst und das ist das Problem...
    Hatte ich damals bei meinem Golf 4 auch aber mir wars dann doch zu teuer wegen dem Microschalter n neues Schloss zu kaufen.

    Gruß Jörg
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch Ladedruck oder noch mehr Hubraum


    Fehler auslesen oder codieren im Raum Nürnberg --> Mail an mich


  • Der Microschalter wäre ja nicht das teure... Das Problem ist das du wenn so einer defekt ist immer n ganzes Schloss brauchst und das ist das Problem...
    Hatte ich damals bei meinem Golf 4 auch aber mir wars dann doch zu teuer wegen dem Microschalter n neues Schloss zu kaufen.


    Achso, deshalb. Gut zu wissen.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • 8| :) War beim :) und es ist der Mikroschalter im Türschloss.
    Wird Dienstag gewechselt. Kostet ca. 250,-- Euro.


    Hi, war es das? Mir steht das gleich bevor, deswegen frage ich...

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Ja, seitdem das neue Türschloss eingebaut ist, ist alles super.
    Ob es das 261,-- Euro wert war, weiß ich allerdings noch nicht :D

  • ok danke. Kannst du zufällig auf der Rechnung ersehen, was das reine Material gekostet hat? Steht da vielleicht sogar eine Teilenr? Danke vorab für deine Mühe...

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Wenn ich weiß wo/ob ich die Rechnung (noch) habe, kann ich dir das gerne sagen.
    Es war ca. 2/3 Material und 1/3 Lohnkosten. Nur so als grobe Richtung.

  • War es das Material hier? Erkennst das wieder?


    [Blockierte Grafik: http://www.hanse-autoteile.de/…Tuerschloss/big/bild1.jpg
    https://www.ebay.de/itm/260754291194/ (Affiliate-Link)


    OEM Preis 126,74 € incl. 19% Mwst. laut
    http://www.nininet.de/preise/index.php

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Kann ich nicht sagen.
    Habe das Teil nie gesehen.
    Wurde alles bei VW gemacht. Sorry


    Rechnung bisher noch nicht gefunden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!