Freisprechanlage nachrüsten?

  • Hallo Leute,


    mal wieder habe ich 'ne Frage, bei der mir die SuFu nicht weiterhilft...
    Ich habe mir das RNS-510 einbauen lassen und würde mir nun gerne eine möglichst originale FSE selbst einbauen. Nun ist meine Frage, da ich weder MFA/MFA+, noch MFL besitze, ist das überhaupt möglich? Wenn ja, welche Teile brauche ich denn (Telefon ist ein iPhone 3GS, weiß nicht, ob das mit allem kompatibel ist...)?


    Danke schonmal im Voraus!

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Hey,


    ich würde dir die Freisprechanlage von Bury empfehlen. Sieht genau so aus wie die von VW. Ist ja auch die selbe....
    Würde mir nur vorher selber noch eine Telefonkonsole von Kuda für den Golf bestellen, dann sieht es alles aus wie im Original.

  • Die Seite von Bury ist irgendwie nicht erreichbar :S Ist da Bluetooth und anbindung an mein rns beziehungsweise ne GSM-Antenne schon mit dabei oder muss ich mir da noch extra was beschaffen?


    lg

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Ich hab die von Kufatec verbaut. Funktioniert mit Bluetooth. Einfach hinten am Radio einstecken, Microfonkabel verlegen und fertig. Kann über das RNS 510 bedient werden.
    Warum möchtest Du unbedingt die originale verbauen?

    Grüße Gere



    Mein Jetta
    Mittlerweile
    VW CC 170PS TDI Powered by Turboperformancs Ulm


    VCDS vorhanden, Fehlerspeicher auslesen, Steuergeräte codieren,
    Leistungsmessungen, VAG Dash

  • Naja originale war eigentlich nur die Frage, wegen der Bedienung über das RNS, aber wenns auch mit dem Nachbau so funzt wärs ja super :) Muss ich dafür auch ne extra GSM-Antenne anbauen oder läuft das mit der von Kufatec übers Handy?


    Lg

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Mit der Fiscon Basic Plus läuft es übers Handy!

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Und funktioniert das denn auch ohne MFA und ohne MFL, weil ich seh jetzt nur Bilder, wo das über die MFA+ angezeigt wird und mit MFL bedient wird... :(


    Edit: Okay hab nochmal genauer nachgesehn... Geht leider nicht ohne MFA+

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

    Einmal editiert, zuletzt von bg891 ()

  • Wenn du ne Originale haben willst, kannst du dir das aktuelle Telefoninterface vom 10er oder 11er holen. Allerdings geht das ganze nur bis UHV Plus. UHV Premium benötigt ne 11er MFA+ ( BPD / Weiße Schrift ). Den passenden Leitungssatz benötigst du ebenfalls, zudem brauchst du das Mikrofon und falls kein MFL vorhanden ist ne Headunit ( 3 Tasten ) mit dazugehöriger Blende. GSM Antenne brauchst du wenn du rSAP nutzen willst wobei ich nicht weiss ob es die Plus sowie dein Handy überhaupt unterstützt. Wenn du nur Handsfree nutzen willst reicht im normalfall deine Handy - Antenne aus, seidenn du willst nen Adapter mit verbauen. Jedoch gibt es keinen fertigen Leitungssatz für nen Adapter an UHV Plus, müsstest du also selber bauen.


    Gruß

  • Ob sie nur mit MFA+ geht, weiß ich nicht. Aber ich kann sie auch ganz normal über mein Radio (RNS 510) bedienen.

    Grüße Gere



    Mein Jetta
    Mittlerweile
    VW CC 170PS TDI Powered by Turboperformancs Ulm


    VCDS vorhanden, Fehlerspeicher auslesen, Steuergeräte codieren,
    Leistungsmessungen, VAG Dash

  • Das klingt alles recht kompliziert ?( War gestern bei meinem :) gewesen, aus nem anderen Grund und da habe ich ihn gleich mal gefragt, was er davon hält, er meinte nur "Da kommste mit den 30€ günstiger weg, wennse dich erwischen." also lass ichs wahrscheinlcih :whistling:

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Ich wollte jetzt nicht erst nen neuen Thread aufmachen, deswegen frag ichs mal hier...
    Ich wollte mir auch gerne das Media-In statt dem ablagefach (wo die MAL wäre) hinsetzen, damit ich mein Handy aufladen kann, ohne daß dazu der Aschenbecher offen stehen muss, was keinen guten Eindruck macht...
    Wwas brauche ich da für Teile außer dem Media-In Kasten selbst? Habe auch bei Ebay gelesen, daß viele nicht mit dem RNS-510 kompatibel sind (also mit dem ohne Index A,B oder C), welches muss ich dann nehmen (TN), und brauche ich dazu noch ein extra Steuergerät?


    lg bg891

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • So wie ich das verstanden habe willst du dein Handy mit dem RNS 510 via Media In koppeln und dein Handy darüber laden ?? Ist im prinzip möglich, jedoch unterstützen nicht alle Handys die Ladefunktion über USB bzw Mini

  • Ja, aber das iPhone lässt sich über die Media-In-Schittstelle laden, habe ich gelesen, geht mir halt nur darum, was ich alles bräuchte, und ob es so durchführbar ist.


    lg bg891

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!