Umrüstung MFD 2 CD auf RNS 510

  • Hallo zusammen,


    versuche verzweifelt das RNS 510 bei meinem Golf V zum laufen zu bekommen....
    habe das Gateway gegen eines mit Index AD kennung getauscht, jedoch erfolglos..


    kann die beiden (Navi und Radio) nicht anmelden....
    VCDS sagt nur kein Signal/nicht erreichbar!
    habe radio rausgelöscht und es versucht, klappt auch nicht!


    schliesse ich das alte MFD an klappt allles wunderbar, wenn ich jedoch das RNS anschliesse
    habe ich keine Beleuchtung und auch keine anzeige in der MFA.
    Das Gerät stammt von der Bucht, evtl. nicht i.O????
    liegt es an dem rns oder nur an meinen codierungskünsten?

  • das befürchte ich auch, aber das RNS läuft wenn ich es anschliesse, d.h. radio/CD/NAvi tun es
    nur halt keine tastenbeleuchtung, keine MFA anzeige und über VCDS nicht erreichbar....




    kann es evtl sein das ich was an den CAN kabeln umpinnen muss? ich befürchte das RNS bekommt irgendwie keine verbindung

  • kann es evtl sein das ich was an den CAN kabeln umpinnen muss? ich befürchte das RNS bekommt irgendwie keine verbindung


    Nö! ;)


    Edit:
    Ehm wie alles läuft? Du kannst das Gerät ganz normal bedienen, nur dass die Beleuchtung nicht geht und die Anzeige in der MFA+?
    Ist denn ein Navi im Gateway codiert?

  • genau, bedienung wie radio/cd hören, navigieren klappt......
    nach dem gateway tausch wurde alles angemeldet (verbauliste), aber im scann ist das rns trotzdem nicht erreichbar


    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\1K0-907-530.lbl
    Teilenummer SW: 1K0 907 530 AE HW: 1K0 907 951
    Bauteil: J533 Gateway H06 0111
    Revision: H06 01 Seriennummer: 210409F2001419
    Codierung: ED807F16400602000002
    Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
    VCID: 6ADE55AE3CF9


    2 Fehlercodes gefunden:


    01300 - Steuergerät für Navigation mit CD Laufwerk (J401)
    004 - kein Signal/Kommunikation
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 96
    Kilometerstand: 103323 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 13:43:44


    01304 - Radio
    004 - kein Signal/Kommunikation
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100100
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 96
    Kilometerstand: 103323 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 13:43:44

  • Also wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe, dann hast du im 3. Byte folgendes codiert:
    Byte 03 Bit 0 3D - Sonderfunktion
    Byte 03 Bit 1 45 - Soundsystem
    Byte 03 Bit 2 75 - Notrufmodul/Telematik
    Byte 03 Bit 3 37 - Navigation
    Byte 03 Bit 4 57 - TV-Tuner
    Byte 03 Bit 5 0F - Radio (digital)
    Byte 03 Bit 6 56 - Radio (analog)
    Byte 03 Bit 7 77 - Telefon/Handyvorbereitung

  • Welcher Index hat dein RNS510 und aus welchem Auto stammt es? Welches Radio wird in der Eigendiagnose erkannt? Desweiteren wie ist dein Radio codiert ? Stimmen alle angaben wie Soundsystem, MFA/FIS, MFL ??? Sollte das alles stimmen würde ich dir raten zunächst das Gateway vom Händler online codieren zu lassen, anschließend das gleiche mit dem RNS versuchen. Bleibt dieser Versuch erfolglos, würde ich nachschauen aus welchem Auto das RNS stammt und gucken unter welcher Gateway Version es gelaufen ist. Mir scheint es so als würde dein Radio nicht mit dem Gateway kommunizieren, demnach legt das BCM auch kein Lichtsignal aufs Radio. Ich bin mir aber nicht sicher ob beim Golf 5 das Lichsignal schon über CAN bzw. übers BCM / Gateway ans Radio geschickt wird.


    Gruß

  • das RNS lief meines Wissens nach in einem Golf V GTI, soll Version B sein.....
    laut VK soll das auch in diesem Fahrzeug nachgerüstet worden sein, hatte probleme mit dem MFL, sonst sei alles problemlos galufen....


    Das Gateway (1K0907530AE) habe ich erst vor kurzem getauscht.


    Wie funktioniert das mit dem Online codieren?

  • Online Codieren hin oder her...VW macht hier auch nichts anderes als Bits/Bytes zu setzen!...
    Also codier erstmal das Gateway + Lenksäulensteuergerät richtig und probier es dann nochmal.

  • das poblem ist bei mir, wie ich es richtig codieren muss....


    Lenksäulensteuergerät? hab kein MFL, hab mich verschrieben nur MFA....
    muss ich trotzdem an der codierung was machen?


    Bin nun seit 3 Tagen dran und total am verzweifeln, allein die frage ob es an mir liegt oder das RNS defekt ist....

  • RNS defekt... Symptome treten nicht durch falsche Codierung auf.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • na mist, kann man das RNS reparieren lassen?


    wenn ja wo und was würde das ungefähr kosten?
    das war ja ein reinfall mit dem kauf!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!