Multifunktionstasten für das Lenkrad nachrüsten?

  • Hi,


    habe bei Ebay einen Satz Multifunktionstasten für das GTI Lenkrad gefunden. Gibt es eine Anleitung wie man die Geschichte nachrüsten kann oder ist das so ohne weiteres nicht möglich?

  • hi bin auch aktuell auf der suche nach informationen zu diesem Thema und habe dabei folgendes in einem anderen Forum gefunden.



    hoffe das hilft weiter. Viele Grüße

  • Danke! Klingt aber nicht wirklich einfach?! :D

  • naja, was mich eher interessiert, ob man die "wie blenden" aussehenden Kappen abbekommt und dort die MuFu reinpacken kann.
    Das Steuergerät und den Kabelstrand zu ersetzen sollte kein Problem darstellen.


    Kurz ich will kein Neues Lenkrad! :)

  • Kann man an einem EOS Bj. 2011 mit Lederlenkrad auch die MUFU-Tasten nachrüsten ??
    Was bräuchte man dafür ?
    Danke


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Das sollte prinzipiell genauso gehen wie beim Golf. Ich bin aber kein Eos-Experte und kenne deren Lenkräder mit Airbags nicht. Deshalb kann ich dir keine Infos darüber geben.

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Wenn es hilft, das sollte die TN von dem LEnkrad sein, welches derzeit verbaut ist : 1Q0419091AN
    Genaueres erfahre ich morgen.
    Danke erstmal


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Servus!
    Beschäftige mich auch im Moment intensiv mit dem Thema und bin dabei das Ganze in Angriff zu nehmen.


    Also man benötigt definitiv:
    Teilenummer: Bezeichnung:
    5K0 998 537 B 1 Satz Mehrfachschalter fuer Multifunktionslenkrad


    5K0 971 584 C Leitungssatz fuer Airbaglenkrad mit Multifunktionstasten


    5K0 959 542 Steuergerät fuer Multifunktionslenkrad.



    Unterschiedliche Angaben habe ich jetzt zum Thema:


    1k0 953 549 CD Elektronikmodul fuer Lenkstockkombinationsschalter


    Hier liegt es wohl vorwiegend an der Endung. Es muss soweit ich mitlerweile weiß eins vom Highline sein. Die Endung CQ (frühe Modelle des GTI 6 ) gehen nicht!!



    Ich habe mir in der Bucht jetzt ein Lenkrad mit Mufu besorgt, folgen werden Airbagkabel und dann vielleicht das Steuergerät wenn ich es brauche.
    Hoffe ich konnte helfen.


    Vielleicht weiß jemand mehr wegen dem Steuergerät?

  • Beschäftige mich auch seit kurzem mit diesem Thema und habe bereits folgendes herausgefunden:


    Welches Lenkradsteuergerät man benötigt, hängt davon ab, welches man vorher hatte.


    Hintergrund ist der, dass VW (seit wann hab ich noch nicht heruasgefunden) das Lenkradsteuergerät geändert hat.


    Mittlerweile ist es mit dem Schleifring kombiniert.


    An Hand dieser Tabellen, sollte es aber kein Problem sein, dass richtige herauszufinden:


    http://wiki.ross-tech.com/wiki…l_Control_Module_Versions


    Da ich z.B. (GTD Mj2012) ein 5k0953549C habe (laut Liste ein Midline) und nicht MFL-Tasten tauglich, benötige ich ein 5k0953549B.


    Wer vorher ein 1k0953549.. hatte, benötigt somit ein 1k0953549CD.

  • Hallo habe mir bereits die MFL Tasten eingebaut mit dem dazugehörigem Steuergerät, nun meine Frage wo klemme ich denn die am Airbagkabelbaum Metallklemmen an (3 Stück). Auch genannt Flachstecker :)


    ?( ?(

  • Hallo Jungs ich hab auch eine Frage.ich hab das normal Lenkrad drin.mit den multifunktionstasten,wo man am Lenkrad die mfa bedient.kann ich einfach ein abgeflachtes sportlenkrad kaufen ohne multifunktions tasten und meine einfach einbauen?sollte eigentlich gehen oder?danke euch schonmal

  • Nein geht nicht.

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!