Lederlenkrad bzw. -kranz nachrüsten?

  • Moin,


    wir haben in unserem Golf IV Trendline das (serienmässige) 4-Speichen Lenkrad und überlegen, ob es sich lohnt, ein Lederlenkrad nachzurüsten. Der Austausch gegen das VW 3-Speichen Lederlenkrad ist zu teuer, da der Airbag laut Werkstatt nicht wiederverwendet werden kann. Den Kranz unseres 4-Speichen Lenkrads gegen einen mit Lederbezug auszutauschen geht angeblich ebenfalls nicht. Hat Jemand Erfahrungen mit nachträglichen Lederüberzügen wie sie passend für den Golf z.B. bei D&W angeboten werden? Speziell zwecks Optik, Passgenauigkeit und Haltbarkeit.


    Vielen Dank für eure Tipps. :)


    Ciao, Stefan.

  • Hallo!


    Also ich hab für Airbag + Lederkranz 60,- € bezahlt!
    Ich musste lediglich mein altes Lenkrad zurückgeben! (Hat mich gar nicht gestört *ggg*).


    Schau mal bei e-bay, oder in den Verkaufsanzeigen nach! So bin ich zu diesem günstigen Angebot gekommen!


    Hoffe du wirst fündig!

  • Hat den keiner Erfahrungen damit, das Lenkrad nachträglich mit leder zu überziehen? Die Teile von MHW sehen ja echt gut aus, die von Foliatec passen anscheinend nicht wirklich.
    Was würde sowas beim Sattler kosten?

  • Frag doch mal LeeNouks. Der hat sein 3-Speichenlenkrad neu beledern lassen. Hat IMO 80...90€ gekostet. ?(

  • Wie siehts hiermit aus? :P


    [Blockierte Grafik: http://www.sasse.org/images/kfz/lenkrad.JPG]


    Ist von Victor und meiner Meinung nach ein schöner Ersatz für das Original-Lenkrad :)) Gibt es auch in verschiedenen Farben, einfach mal auf http://www.victor-deutschland.de nachschauen, die sind nämlich die Hersteller des Lenkrads ;)


    Über die SUCHE Funktion solltest du hier im Forum auch noch eine Menge zu dem Lenkrad finden können, es paßt auf jeden Fall der Vierspeichenairbag rein und das ist jawohl das wichtigste, gelle? :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Kenne ich, was kostet das Teil denn genau?
    hab nämlich gerade erst Abitur gemacht und muss zum 1.7. zum Bund (>Panzerpionier 8) )
    Da sitzt die Kohle nicht soo locker

  • Zitat

    Original von Lütti
    Kenne ich, was kostet das Teil denn genau?


    Zitat

    Original von Alex@FFM
    Über die SUCHE Funktion solltest du hier im Forum auch noch eine Menge zu dem Lenkrad finden können, es paßt auf jeden Fall der Vierspeichenairbag rein und das ist jawohl das wichtigste, gelle? :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ok, ok!
    Tut mir leid, Faulheit!
    Aber das ist einfah nicht ganz meine Preisklasse!!
    Also, Erfahrungen mit Lenkradbezügen? (Natürlich richtig genäht usw. Kein Baumarktscheiß!)

  • der leenouks hatte das doch sellemals in polska machen lassen, oder?
    daher wohl der recht günstige preis. kann mir nicht vorstellen, dass
    dir das ein sattler für 80 öckens macht.

  • Das mit Polen ist nicht sooo das Problem. Hab nen Kollegen, der kommt gebürtig aus Polen... Aber ohne Lenkrad rumfahren 3 Wochen ist nen bisschen assig ;-))
    Müsste ich dann ja schon nen ebay-eues kaufen und das dann beledern lassen.
    Wäre cool, wenn sich LeeNouks mal hier zu Wort melden würde!

  • Spaet aber doch mein Statement:


    Hab das Lenkrad in Slovenien neu ledern lassen und hat 75EUR gekostet.


    Hatte mir fuer die Uebergangszeit ein anderes Lenkrad bei eBay besorgt, welches ich nachher wieder verkauft habe ;)


    Hat im Endeffekt dann so ausgesehen:


    [Blockierte Grafik: http://forum.golfiv.at/images/nickpage/1221074109938.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://forum.golfiv.at/images/nickpage/1221074109956.jpg]

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Hm, was denkst du, lässt sich das auch gescheit auf nem 4-Speichen Standard Lenkrad realiesieren? Hab kein Geld mir nen neuen Airbag (fürn 3-Speichen Lenkrad) zu besorgen, mehr als 100€ wolte ich nicht ausgeben.
    Das Lenkrad würde zwar dadurch etwas dicker werden, aber das fänd ich gar nicht so schlimm, dann liegt es noch etwas besser in der Hand.

  • Ein Kumpel von mir hat sein Alfa-Lenkrad (auch aus Kunststoff) auch einfach ueberziehen lassen und das fasst sich jetzt auch richtig toll an.


    Also auch ein "normales" Lenkrad zu beledern ist kein Prob. :D

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Danke, dann will ich mal zusehen, dass ich mir bei ebay nen zweites 4-Speichen-Lenkrad hole, damit mein Kollege das in den Somerferien mit nach Polen nimmt zum beledern...
    Kann man eigentlich so nen Lenkrad leicht selber wechseln oder besser Werkstatt (kann ja nicht so teuer sein...)

  • Hi Leute!


    Ich würde ganz gerne mein 3 Speichen Lenkrad neu beleldern lassen.
    Weiß jemand, wo man das in NRW günsitg machen lassen kann?


    Außerdem würde mich interessieren, ob man das Teil, wo das VW-Zeichen drauf ist bzw. mit dem die Hube betätigt wird einzeln bei VW bekommen kann?


    Gruß
    taati

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!