Mein 1.9er TDi 105 PS BJ 2006 macht komische Geräusche bzw. pfeifft. Zum verrückt werden!

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine wichtige Frage.
    Und zwar bin ich nun von BMW auf den Golf 5 umgestiegen und dieser ist auch ein Diesel. Beim Autokauf ist mir und meinem Kollegen schon aufgefallen, dass der Wagen Pfeiffgeräusche macht, im Stand( mit leichten Gasgeben) sowie bei der Fahrt bis ca. 1500 upm.
    Dieses pfeiffen haben wir natürlich im Kaufvertrag vermerkt, falls es was ernsteres sein sollte, was ich nicht hoffe.


    Habe den Wagen schon zu VW gebracht (bekannter der dort arbeitet+seinen Arbeitskollegen) und laut deren Meinung könnte es Spiel im Turbolader sein oder irgendwo Luft entweichen falls ne Dichtung defekt ist. Und ich solle mir keien Sorgen machen


    Gestern habe ich den Wagen auf die Bühne gestellt und selbst nochmal genau hingehört um rauszufinden woher es kommt. Also ich bin der Meinung es kommt aus der gegend des turbos.


    Was das komische an der Geschichte ist: Ich habe keine leistungseinbussen und das geräusch ist wie gesagt im Bereich 300-1500upm zu hören. Ich habe hier auch mal ein Video gemacht und wollte mal eure meinung wissen, ihr seid hier alle Golf Fahrer und der ein oder andere hat bestimmt mal sowas gehört


    Wäre cool, wenn einer hier Rat für mich hätte!



    Das Video!



    http://www.vidup.de/v/1jbP0/



    MfG


    Alessandro

  • was passiert bei mehr drehzahl? hört sich pauschal nach turboschaden an :thumbdown:

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Bei mehr Drehzahl verschwindet dann das Geräusch und alles hört sich normal an.

  • Moin.. also mein diesel hört sich genauso an.. seitdem ich ihn habe, fahre so jetzt schon ca. 2jahre rum. hab jetzt 183tkm runter und er läuft ohne probleme..

    MFG
    Benny


    GOLF 5 TDI & Golf 2 VR6

  • war deshalb in 3 Werkstätten und immer bekam ich die Antwort, dass es am Abgassystem / Abgasstrom liegt. Das Geräusch war nach Einbau eines DPF dann auch weg...

  • soo, kann es das flexrohr vllt sein?

  • Es kann wirklich das Flexrohr sein.
    Habe mal von Haarrissen im Flrexrohr gehört die dies Geräusch angeblich verursachen...

  • Also ich habe meinen 1.9er TDI eit ca. 2 Jahren und er hört sich im unteren Drehzahlbereich ähnlich an.
    Auch die anderen 1.9er TDIs die ich bisher gefahren bin hatten ein wahrnehmbares pfeifen in dem Drehzahlbereich.


    Beim 2.0 TDI war es auch vorhanden, aber nicht so ausgeprägt.


    Das Flexrohr ist übrigens bei mir ok.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!