DRINGEND HILFE - "Airbag fehler"

  • hallo an alle,


    ich habe mit meinem golf ein problem ! es kommt im display airbag fehler und die kontroll lampe leuchte im tacho.


    laut fehlerspeicher:
    crashsensor seitenairbag fahrerseite G179
    kurzschluss nach masse sporadisch.


    laut vw sollte der türkabelbaum defekt sein. nun haben wir den türkabelbaum original von vw erneuert.
    fehler gelöscht und er kam auch gleich wieder.


    heute nochmals bei vw gewesen und fehlerspeicher löschen lassen. der fehler war für ca. 2 minuten weg und kam dann wieder.


    frage:
    ist es der chrashsensor ? ist bestellt !!!!!
    was könnte es noch sein ?
    muss der chrashsensor angelernt werden ? vw ist sich nichtsicher !


    um meinungen ratschläge usw wäre ich sehr dankbar !!!!!!

  • moin moin,


    hab den fehler auch gerad und hatte ihn auch früher schon.. hast du nen 3 türer? bei mir wars meistens nen wakler vom anschluss des seitenairbags... (klappe unter dem sitz)

  • muss der chrashsensor angelernt werden ? vw ist sich nichtsicher !
    um meinungen ratschläge usw wäre ich sehr dankbar !!!!!!


    Wechsel die Werkstatt. Wenn die nicht mal wissen ob man den anleren muss oder nicht dann bezweifel ich das die wirklich wissen was sie tun...


    Also entweder haste am Stecker für den Seitenairbag irgenwo einen Wakler/Kurzschluss oder es ist wirklich der Crashsensor.

    Gruß Jörg
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,außer durch Ladedruck oder noch mehr Hubraum


    Fehler auslesen oder codieren im Raum Nürnberg --> Mail an mich


  • der türkabelbaum ist neu. original vw !


    er sagt ja: crashsensor seitenairbag fahrerseite.....


    ich werde jetzt den chrashsensor mal wechseln und dann weiter sehen.


    ja zu diesem vw autohaus gehe ich nicht mehr.
    RIESENGROß und kein guter servic.

  • Du musst den sensor nicht tauschen...Schau zu, dass die Steckverbindung unter dem Sitz noch richtig sitzt ;)

  • Fehler behoben.
    Es war noch der Chrahssensor der Defekt war.


    Zum Glück alles jetzt was Elektronik betrifft alles im Grünen Bereich !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!