Auto ausschalten während der Fahrt? was passiert?

  • machen werde ich es auch nicht, mir geht es nur um die Theorie! also wird sozusagen nicht's passieren außer wenig bremskraft? ich dachte das es auf's Getriebe geht

    Einmal editiert, zuletzt von golf06 ()

  • also wird sozusagen nicht's passieren außer wenig bremskraft?


    Und die Servounterstuetzung der Lenkung faellt weg.

    Zitat


    ich dachte das es auf's Getriebe geht


    Warum sollte es dem Getriebe schaden? Wenn du Gas wegnimmst, arbeitet es auch im Schiebebetrieb.

  • Hm, also normalerweise wird beim Golf 5 die Ölpumpe über ne Kette angetrieben... Dreht sich der Motor, fördert die Pumpe Öl... Also Öldruck bis (fast) Stillstand...


    Meinte ich doch! :whistling::thumbup:

    Gruß Dennis

  • Wenn du Gas wegnimmst, arbeitet es auch im Schiebebetrieb.


    Sehe ich genauso.
    Wenn ich ein Auto ohne getretene Kupplung den Berg runter rollen lasse, wird der Motor dank Schubabschaltung auch nur noch über den Antriebsstrang am Laufen gehalten.


    Würde also sagen, wenn man während der Fahrt die Zündung ausmacht, wird nur die Motorbremse reingehen, und du wirst ausrollen.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • ohne bremskraftverstärker bremst du ja mal fast gar nicht. und von wegen fester drauflatschn :D mach mal

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • ohne bremskraftverstärker bremst du ja mal fast gar nicht. und von wegen fester drauflatschn :D mach mal


    StVZO sagt dazu:

    Zitat

    (4a) Bei Kraftfahrzeugen - ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 - muss es bei Ausfall eines Teils der Bremsanlage möglich sein, mit dem verbleibenden funktionsfähigen Teil der Bremsanlage oder mit der anderen Bremsanlage des Kraftfahrzeugs nach Absatz 1 Satz 1 mindestens 44 vom Hundert der in Absatz 4 vorgeschriebenen Bremswirkung zu erreichen, ohne dass das Kraftfahrzeug seine Spur verlässt.


    Die Bremsen muessen so ausgelegt sein, dass du ohne Bremskraftverstaerker sicher bremsen kannst. Also muss kraeftiger drauflatschen reichen.
    Schliesslich kann man auch Autos mit defektem Motor abschleppen. Wie soll das mit dem Seil funktionieren, wenn das geschleppte Fz nicht bremsen kann?

  • gut das man ohne bremskraftverstärker schlechter bremst ist ganz klar un das thema bremse möchte ich mal außen vor lassen...mir geht es nur darum ob das getriebe oder der motor dadurch schäden erleiden würde, nach den bisherigen aussagen entstehen ja scheinbar keine schäden, natürlich werde ich es nicht machen, diese frage ist mir eben einfach mal durch den kopf gegangen

  • Abgesehen davon langt der Druck im Bremssystem noch meist für eine Bremsung.. merkt man ganz gut wenn man das Auto abstellt und dann einige Male die Bremse tritt.. erst nach ein paar mal merkt man wie die Bremskraftverstärkung dahin ist...


    Das die Bremse auch ohne BKV noch einigermaßen Wirkung hat, sollte man aber eigentlich in der Fahrschule schon lernen :)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Alles schon probiert.


    Sollte der Motor wirklich mals "aus gehen", dann kann man (zumindest eine Zeit lang) genau 1 x noch mit Unterstützung bremsen bevor das Bremspedal "hart" wird xD


    Ohne Bremskrafverstärker bermst es sich realy beschi**en. Da passiert nicht so besonders viel. Die Lenkung macht da in ähnlichem Maße nen Strich durch die Rechnung. Da merkt man erst mal wie schwer so ein Auto ist :D


    Schalten ohne Kupplung geht übrigens auch :D sind aber alles Ding die ich nicht täglich probieren würde. Wenn der Can-Bus mal spinnt, lieber an der nächsten Ampel kurz neustarten. Ohne viel Verkehr und auf einer Geraden ist ein Neustart aber auch machbar.


    Greez.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ob das beim DIesel wie beim Benziner gleich ist weiß ich nicht.
    Aber ich hab mal auf Probe und freier Strecke bei 50 km/h mal den Motor ausgemacht, die Servolenkung funktioniert noch Bremsen natürlich auch.
    Die Lenkradunterstützung fällt ab ca. 10 km/h unter aus.
    Nicht dramatisch finde ich.


    Grüße Charlie

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!