2.0 TDI BKD Anzugsmoment der Befestigungsschrauben der Pumpe-Düse-Elemente?

  • Hallo,


    ich habe einen Golf V 2.0 TDI mit einem BKD-Motor. Nach einer Reinigung der Pumpe-Düse-Elemente bin ich gerade dabei diese wieder einzubauen. Allerdings kenne ich das Anzugsmoment der Befestigungsschrauben der Pumpe-Düse-Elemente nicht. Bei dem BKD sind es pro Element 2 Schrauben.
    Gibt es jemanden der das weiß wie hoch das Anzugsmoment ist oderZugriff auf einen Reparaturleitfaden für BKD-Motornen hat, in dem das angegeben ist?


    Gruß
    horstkervin

  • Ich glaub, das ist die Richtige Frage für


    M-Power


    der sollte das wissen ...

  • nebenbei, wo hast du denn das gerät von VW/Audi her?


    dann zur montage der PDE


    komplett neu abdichten! dafür gibt es fertige dichtsätze!
    die schrauben der PDE und der Kipphebelachse unbedingt ersetzen! ausserdem den stössel der die PDE betätigt und die Tasse auf der PDE ersetzen!


    nachdem die PDE neue dichtringe bekommen haben entweder sie mit silikonspry leicht einsprühen oder mit frischen öl schmieren


    pde in den kopf setzen und beide schrauben einsetzen, dann die nuss in die finger nehmen und dann beide schrauben abwechselnd reindrehen, die pde geht hierbei ganz leicht dann in den kopf, die schrauben dann mit der nuss in der hand so fest anlagen wie es geht


    danach bekommen die schrauben eigentlich ein mini drehmoment, handfest reicht hier aber eigentlich schon


    sind sie handfest drin bekommen sie abwechselnd erst 90° links und rechts und danach beide nochmal 180°
    die kipphebelachse bekommt 40nm + 90°


    ersetzt du die schrauben nicht, reissen sie zu 90% bei der aktion ab :thumbdown:


    pumpe düse neu und richtig einstellen weist du !?


    und wie hast du die ohne abzieher rausbekommen?

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

    Einmal editiert, zuletzt von M-Power ()

  • komplett neu abdichten! dafür gibt es fertige dichtsätze!
    die schrauben der PDE und der Kipphebelachse unbedingt ersetzen! ausserdem den stössel der die PDE betätigt und die Tasse auf der PDE ersetzen!


    Die sind im Dichtsatz dabei! Wichiger ist die REFFERENZZEIT nach dem Ultraschallbad!!! Die Inbetriebnahme der gereinigten Pumpe Düse Elemente muss maximal 2 Stunden nach dessen Reinigung erfolgen (Vermeiden von Korrosionsbildung)!!




    Zitat

    danach bekommen die schrauben eigentlich ein mini drehmoment, handfest reicht hier aber eigentlich schon


    Nur SO sollte man es machen. Die Drehmomentenschlüssel können selten mit so wenig NM umgehen.


    PPDE-Schrauben:


    Stufe I = 3 Nm
    Stufe II = 90° (1/4 Umdrehung) weiter drehen
    Stufe III = 180° (1/2 Umdrehung) weiter drehen


    Schwinghebel:


    Schwinghebelachse aufsetzen und neuen Befestigungsschrauben von immen nach AUSSEN handfest ansetzen
    Dann in gleicher Reihenfolge mit 20 Nm festziehen und 90° (1/4 Umdrehung) gleichmäßig weiter drehen



    Zitat

    und wie hast du die ohne abzieher rausbekommen?


    Gibt es Abzieher, Schweissdraht um das Magnetventil geht auch!

  • Zitat


    und wie hast du die ohne abzieher rausbekommen?

    hab sie mit der hand rausgezogeb. :)



    was würdet ihr empfehlen wenn die Düsen jetzt nach dem Reinigen ein wochenende lang rum liegen? ich vermute noch mal reinigen wird nicht so viel bringen... hat jemand tipp oder Ratschläge?

  • Wenn die nach der Ultraschallbadreinigung EINE WOche rum gelegen haben, kannste die WEGSCHMEISSEN. Die Düsennadel usw wird dann - angegammelt/verrostet sein.


    Bau die ein, teste ich. Der wird damit nie wieder ordentlich laufen.


    So etwas sollte man aber VORHER wissen, und nicht erst schrauben und dann denken :wacko:

  • Mal 'ne Frage in dem Zusammenhang: Woraus sind denn die Dinger bitte, dass die so schnell Rosten???


    Hast Du das schon mal versucht, wenn die länger als 2 h nicht eingebaut waren?

  • Mal 'ne Frage in dem Zusammenhang: Woraus sind denn die Dinger bitte, dass die so schnell Rosten???



    Problem sieht man innerhalb der Refferenzzeit schon. Das Material ist ooberflächlich extrem angegriffen. Wenn man die nicht in Diesel tranportiert, haben die auch nach 2h schon Oxidierte Flächen.


    Zitat

    Hast Du das schon mal versucht, wenn die länger als 2 h nicht eingebaut waren?


    Nein, soviel Verlust kann ich mir nicht leisten wenn ich die neu kaufen müsste.

  • Hatte ich vorhin vergessen zu fragen: in welcher Flüssigkeit werden die denn im Ultraschallbad gereinigt?

  • Hatte ich vorhin vergessen zu fragen: in welcher Flüssigkeit werden die denn im Ultraschallbad gereinigt?


    Es gibt eine "spezielle" Lösung bei VAG. Diese nutze ich auch immer. Was es genau ist (Inhaltlich) weiss wohl nur VAG. 8):D

  • Muss aber ein ganz schön aggressives Zeug sein, wenn die Dinger danach so schnell Rosten... Weil vom Ultraschall selbst kann's ja nicht sein.

  • Ich würde nicht den Finger rein halten, ist erstmal zu heiss und dann sicher nicht soooo toll :P8):D

  • @ horst


    die frage ist wie und mit was du gereinigt hast?


    @ andere


    steht doch auf der flasche was es ist, eine sehr starke lauge


    die PDE rosten ja äusserlich schon während der reinigung am gehäuse, innerhalb 1 stunde bekommen sie flecken teilweise


    ich hatte PDE schonmal über nacht liegen, und das ging gefühlt gerade noch so
    ein ganzes WE, das kann man tatsächlich nur probieren

    Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
    Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
    Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

  • Haben die schrauben die Teilenummer?
    Wht 003 179 8stück
    N 105 811 01 5stück


    Danke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!