dunkler Spalt zwischen Abblendlicht und Fernlicht - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • dunkler Spalt zwischen Abblendlicht und Fernlicht - Erfahrungen?

      Einen sonnigen Sonntag Morgen wünsche ich :)

      Die Leute mit normalen Halogenscheinwerfen (also die ab Werk) kennen ja sicher diesen dummen Schatten, wenn man das Fernlicht einschaltet. Sprich das Fernlicht leuchtet wunderschön alle Bäume und Schilder aus und strahlt mega in die Ferne, jedoch ist dort, wo das Abblendlicht aufhört und das Fernlicht anfängt ein deutlicher Schatten, an dem die Fahrbahn nicht wirklich ausgeleuchtet wird.
      Viel habe ich über das Thema nicht gefunden. Mich stört das allerdings total, da ich genau in diese Entfernung schaue, wenn ich das Fernlicht nachts benutze und daher kann ichs eigentlich auch lassen :S

      Jedenfalls möchte ich nun gerne von euch einmal wissen, wie eure Erfahrungen hiermit sind. Wie schauts bei den (ich nenn sie mal) "Tuningscheinwerfern" oder bei den originalen Xenonscheinwerfern ? Gibts da auch diesen Schatten, oder betrifft es lediglich die originalen Halogenscheinwerfer ?(

      Falls ja, wäre wieder ein neuer Punkt für die Umrüstungsliste hinzu gekommen :D

      So denn, schönen Sonntag wünsche ich!

      VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

    • Also beim Xenon-"Flutlicht" gibts keinen Schatten bzw. Bereich, der nicht ausgeleuchtet ist. Alles supi :)
      Nen Freund von mir hat aber die normalen Halogen in seinem 5er, da ist allerdings auch kein Schatten ersichtlich. Allerdings habe ich nicht speziell darauf geachtet, aber ich denke das wäre mir aufgefallen.

    • ja xenon is was feines. is so als ob man mit tageslicht durch die nacht fährt :D
      hab auch die normalen scheinis drinne. (hab keinen wert auf xenon gelegt,wäre toll gewesen musste aber nit)
      mir ist der schatten noch nit aufgefallen, werde ich mal drauf achten. wenn den mehrere nit haben stimmt wohl was mit deinen scheinis nit.
      umrüstung zu xenon is mir zu teuer selbst wenn man die teile alle gebraucht bekommt wirds ziemlich teuer und gebraucht stellt sich als nit so einfach raus als ich mal geguckt hatte. alle wollen auf xenon umrüsten kam mir so vor X/

    • Wie gesagt, habe darüber noch nicht viel im Netz gelesen. Einige waren der Meinung, dass VW mehr Gewicht auf das Design (zum Beispiel das neckige VW-Logo auf der Glühbirnenabdeckung^^) als auf die Ausleuchtung gelegt hätten.
      Verstellt sein können sie nicht, da sich das Fernlich nicht getrennt justieren lässt. Die Scheinwerfer sind auch deshalb vor Kurzem nochmal frisch eingestellt worden und die Birnen sind auch korrekt eingesetzt :D

      Ich gucke mal dass ich das beschriebene Problem evtl. mal auf ein Foto bannen kann.

      Xenon nachrüsten hab ich mir auch schon überlegt, hab ja glücklicherweise schon die Reinigungsanlage drin, aber der Preis...... :D

      VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

    • MorpheuzNK schrieb:

      Wie gesagt, habe darüber noch nicht viel im Netz gelesen. Einige waren der Meinung, dass VW mehr Gewicht auf das Design (zum Beispiel das neckige VW-Logo auf der Glühbirnenabdeckung^^) als auf die Ausleuchtung gelegt hätten.



      Und genauso ist es auch. Function follows Form in dem Falle statt andersrum wie es wünschenswert wäre, Aber es gibt durchaus schlechtere OEM Scheinwerfer.

      der "Schatten" liegt einfach daran das das Fernlicht eben in die Ferne strahlt statt auf die Straße.
      Du bist mit diesem "Problem" nicht allein. Mir kommt mein Fernlicht manchmal vor als wärs nen Brennglas mit Brennweite 500m ... weil in 500m Entfernung sieht man alles, nur 100m vorm Auto irgendwie nicht viel...

      Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

    • jep, genauso schauts aus, leider ;( Denn die Ausleuchtung vom Abblendlicht alleine find ich top :thumbup: nur das Fernlicht.... :thumbdown:

      VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

    • also ich hab vorhin mal drauf geachtet und ich hab keinen schatten oder sowas endeckt, hab noch die "alten" scheinwerfer mit grauer blende drin

    • Muss mich an dieser Stelle auch mal einklinken. Mir ist der Thread gestern beim Fahren auch eingefallen, aber hab nichts vonem dunklen Spalt gesehen. Obwohl die Scheinwerfer (Standard-Chrom) wirklich bescheiden sind ;)

      Gruß Mirko

    • sowas blödes :huh: Na ich muss mal gucken dass ich die Tage das Foto hinbekomme, dann versteht ihr besser was ich meien :thumbup:

      VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!