Kühler ausbau

  • Hallo,


    mein Kühler leckt und müsste ihn ausbauen.
    Könnte mir jemand eine Anleitung geben was ich alles wegbauen muss?
    Wäre sehr dankbar.


    Gruß

  • Im grunde muß die Stoßstange, Schlossträger,Querträger,Aufprallträger ab.
    Schau dir die Anleitung zum umbau auf Original GTI front an.
    Das müste glaub ich reichen zum Kühler ausbau.
    Ist die allseits beliebte Anleitung von hypuh :D


    http://hypuh.3d-nexus.de/seite2

  • Hallo


    In meiner Fahrzeugvorstellung findest du auch einige Details zum Abbau/Aufbau. :)


    Teil 1: Golf 5 Gerald's Ver
    Teil 2: Golf 5 Gerald's Ver


    Ich hoffe, es hilft ;)


    lg
    Gerald

  • Für an und Abbau habe ich zusammen rund 7 Stunden gebraucht ... für den Austausch des Kühlers wirst du nochmals rund 2 einkalkulieren muss .... Allerdings ... es müsste eine sogenannte Servicestellung des Sclossträgers geben ... damit würdest du nicht alles komplett demontieren müssen und ersparst dir das Ausgleichen der Spaltmaße. Nur finde ich da auf die Schnelle nicht, wie das geht :(..


    lg
    Gerald

  • Ok danke Gerald für die Auskunft.


    Ist ja doch recht zeitaufwendig. Man man man ..


    Hatte gehofft, Front ab und man kommt mit bissel Fummelarbeit ran den blöden Kühler...


    Hat jemand das Handbuch "Do it Yourself Golf 5" ? Oder arbeitet bei VW und kann was zum Ausbau noch sagen?
    :)

  • ich habe es ;)

  • Ich suche gerade ;)

  • mit ein bissel verbiegen der finger geht das auch ohne schlossträger ab... nur stoßstange ab... dann klimakühler/llk abschrauben so vorhanden... und dann nach oben rausfädeln... brauchst halt für jede nuss so ne verlängerung... dauert ca 2 std... hatte ich mit meinem auch durch.. der war unten auch weggegammelt... ich würde an deiner stelle noch die unterbodenverkleidung locker machen und den am unteren schlau ausbluten lassen... das geht am einfachsten und saut am wenigsten...



    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • Bis ich am Kühler war war ne Stunde rum.
    Warum das 7 sth dauern soll versteh ich nicht.
    Die Stellung der SW sollte mann sich merken wenn man sie ausbaut.
    Schau dir die Anleitung an und da sieht man ja was gelöst werden muss.
    Denkma dürfte nicht länger wie 2 Stunden dauern das ganze.

  • Hallo


    mdorow


    Warum das 7 sth dauern soll versteh ich nicht.


    Ich habe beschrieben, das es ca. 7 Stunden dauert, wenn man den Schlossträger usw. abbaut. und anschließend wieder zusammenbaut. (Das ist ein angemessener Wert, wenn man das noch nie gemacht hat und demenstprechend bei jedem zweiten Schritt in einer Anleitung nachsieht, was wohl als nächstes kommt und keine Hebebühne zur Verfügung steht usw.)
    Weiters müssen auch Spaltmaße wieder ausgeglichen werden ...


    Ich habe auch erwähnt, dass es eine sogenannte Serviestellung des Schlossträgers gibt ... natürlich geht es mit dieser um einiges schneller. Dazu kann ich zeitlich nur absätzen, dass die von dir genannte Stunde um diesen in diese Servicestellung zu bringen realistisch sein könnte, wie ich das gestern noch im Reparaturleitfaden naachgelesen habe ...


    lg
    Gerald

  • Naja bei der Servicestellung des Schlossträgers kommt man aber auch nicht so gut an den Kühler ran.
    Ich hab beim Umbau auf die GTI Front auch ne Anleitung inner Hand gehabt. :D
    Mit ner Stunde (können auch 2 sein) meine ich den kompletten abbau bis zum Schlossträger.
    Ab da liegt ja der Kühler frei.
    Ich hatte mir das schwerer vorgestellt als es dann war.
    Wenn man weiß welche Schrauben ab müßen geht das recht flott.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!