Jubi GTI: Motorruckeln, Drehzahlschankungen, keine Gasanname - was ist los?

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Jubi GTI: Motorruckeln, Drehzahlschankungen, keine Gasanname - was ist los?

      Hallo Jungs,

      ich hab da mal 2 Anliegen mit meinem Jubi :(

      Manchmal beschleunigt er wenn er kalt ist sehr ruckelig und es fühlt sich an als wenn er keine Leistung hat. Es beschleunigt halt sehr ruckelig als wenn jemand den Motor festhält oder so, schwer erklärbar. Wir haben letzten Sonntag mal Fehlerausgelesen und er sagt: 17705 Verbindung Lader/Drosselklappe Druckabfall.
      Nach ein wenig googlen habe ich gelesen, dass das beim AUQ ein häufiger Fehler sei. Es kann einen undichten Schlauch bedeuten oder das updaten der Steuergerätsoftware soll abhilfe zu der Fehlermeldung schaffen. Ob das was mit meinem Ruckeln zu tun weiß ich nicht.

      Was nun aber heute passiert ist: ich wollte heut morgen bei -1,5°C ganz normal zur Arbeit fahren. Motor gestartet und er lief wie ein Sack Nüsse, hat sich geschüttelt ohne Ende, hatte sehr starke Drehzahlschwankungen und nahm kaum Gas an, kam kaum aus meiner Parklücke raus. 3x das ganze und dann lief er wieder normal.
      Was kann das sein? Meint ihr die beiden Sachen und der Fehler hängen zusammen? :(

      BTW: Zündspulen kamen vor 2 Wochen von VW neu, Zündkerzen kamen im Oktober neue rein.

      LG

      ***********************************
      Gruß, Jenny

    • Undichter schlauch oder vieleicht die Drosselklappe. Habt ihr noch mal Fehler ausgelesen nach heute morgen?

      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen
    • Nein Fehler wurde letzten Sonntag ausgelesen, weil auf nem Treffen zufällig einer son Gerät mit hatte.

      Heut Nachmittag und eben lief der Motor aber wieder ganz normal...

      Wenn das besagte ruckeln auftritt, dann immer morgens!

      ***********************************
      Gruß, Jenny

    • Kann das sein das dieses Ruckeln und das schlechte laufen nur dann passiert wenn dein Auto/Motor kalt ist ???

      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen
    • Dann könnte es probleme mit deinem kaltlauf geben. Läuft deine Sekundärluftpumpe morgens?? oder ist der schlauch vieleicht nicht mehr richtig dran oder hat ein loch?? Es kann so viel sein ist immer schwer zu sagen.

      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen
    • Ja die Sekundärluftpumpe geht. Am Donnerstag guckt ein Freund der Meister ist sich das an, wir machen auch die DK mal sauber, habe heut schon eine neue Dichtung dafür geholt. Mal sehen

      ***********************************
      Gruß, Jenny

    • Falls es wen interessiert, ich habe eben bei VW den Tempgeber G62/G2 geholt und das SUV/Abschaltventil. Hier dazu Preis3 und Teilenummern:



      Habe interessehalber mal nach dem LMM gefragt. Aktueller Preis im Austausch 125,- €!!! Plus 30,- Pfand, die man dann wiederbekommt, wenn man das alte Teil zurückgibt.

      ***********************************
      Gruß, Jenny

    • Also DK war nicht wirkllich dreckig, haben wir aber gereinigt vorhin.
      Ebenfalls wurde das SUV und der Tempgeber getauscht. Das alte SUV scheint auch nicht defekt zu sein.
      Werde das nun beobachten und die Tage den LMM per VAG COM bei ner Fahrt testen....Aussrdem wollt nen Freund gucken, ob es für mein Steuergerät ne aktuellere Software gibt bei VW und mir die draufmachen.
      Beobachten und weitersehen....

      ***********************************
      Gruß, Jenny

    • Ich wollte nun mal abschließend berichten:

      gemacht wurde:
      -DK gesäubert
      - Tempgeber getauscht
      - SUV getauscht

      Gestern mal den LMM per VAG COM ausgelesen, Werte alle ok. Auch sonst läuft er top, alles bestens!

      Denke mal es lag wirklich am Tempgeber!

      ***********************************
      Gruß, Jenny