Stromschlag

  • Hi @ all


    ich weis nich ob ich hier in der richtigen rubrik schreibe ,


    ich habe seit mehreren monaten das problem das wenn ich mein golf verlasse und die tür zustoße immer eine gewischt bekomme es ist jetz kein heftiger stromschlag in dem sinne aber doch schon spürbar , meine vermutung war das es an der kleigung ligt aber egal ob jeans , arbeitshose u.s.w. ....... trage jedesmal das selbe.


    kann mir jemand etwas dazu sagen oder hat vieleicht jemand das selbe problem :?:





    Gruss Pete ?(

  • Moin,


    Unterschiedliche Schuhe hattest du warscheinlich auch schon an, oder? Evtl liegt es auch an deinen Fußmatten im Auto, die kannst du ja testweise mal aus dem Auto nehmen.


    Gruß bigfoot

    Codierungen/Fehler auslesen? --> PN me

    Hilfe bei diversen Umbauten, Nachrüstungen, Tacho Umlöten


  • ja schuhe sind es nich , mit den fussmatten das werde ich mal versuchen was ich aber nich glaube denn die sind schon seit dem kauf drin.

  • Moin,


    ich würde mal auf ein Kleidungsstück tippen, evtl. ne Jacke? Gehe mal nicht davon aus das du nur Hosen vom selben Modell hast bzw. mehrere Monate die gleiche Hose anhast ;)


    Gruß

  • wie gesagt kleibung schlies ich aus es knallt mit lederjacke , flecejacke ......... immer der selbe mist ?( X(

  • Hoi hoi.


    War bei mir vor ein paar Wochen eine Zeit lang das gleiche. Lag an der Trockenen Luft.


    Ganz prinzipiell [Klugscheißer Modus an] bekommt man ja dann eine gewischt, wenn man selber ein anderes Spannungspotential trägt als das Auto (in diesem Fall).
    Um also zu verhindern, dass du eine gewischt bekommst - öffne die Türe vorm Aussteigen (macht Sinn^^) und greife an ein elektrisch leitendes Teil. Halte so lange zu dem el. leitenden Teil Kontakt, bist du ausgestiegen bist.
    Während du dich festhälst, besteht bereits Kontakt zum Fahrzeug und somit ein Potentialausgleich. Wenn du dich jetzt vom Sitz erhebst, fließt der "Strom" direkt durch dich in die Karosserie ohne dass du es merkst.


    Wenn du einfach so aussteigst, entlädt sich der Potentialunterschied beim erstmaligen Berühren der Karosserie. Das ist dann der elektrische Schlag :)


    Beste Grüße,


    2.o tdi

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • jo alles klar werde das mal versuchen. :rolleyes:


    ps. an dir is ein guter physiker verloren gegangen :D

  • kchhh :D lööl


    Reicht dass Papa einer ist xD


    Du kannst übrigens auch ohne etwas anzufassen aussteigen und mit dem Fuß die Türzustoßen :rolleyes:
    Dann kriegst du aber möglicherweise an der nächsten "Ecke" eine drauf.
    Viel Spaß beim Experimentieren ^^

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!