Regensensor nachrüsten helfen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Regensensor nachrüsten helfen.

      Hallo liebe forumlar,

      Ich habe alle teile da für die nachrüstung des regensensors nur weiss ich nicht genau wie an die sache rangehe. Gibt es vllt irgendwo eine bebilderte anleitung. Oder kann es mir jmd erkläre.

      Vorhande teile:

      -windschutzscheibe für regensensor
      - rückspiegel mit regensensoraufnahme
      - regensensor
      - kufatec kabelset

      Ich weiss ungefähr wie ich das kufatec kabel verlegen muss aber nicht genau an welches steuergerät und wie ich da rankomme. Und wie befestige ich den regensensor an der scheibe? Muss ich zum autoglaser??
      Acb und ein teil fehlt mir in moment noch, und zwar der lichtschalter mit der automatikfu ktion aber das ist erstmal nicht weiter schlimm oder?

      Lg und Danke im voraus für eure Hilfe

      liebe Grüße
    • Welches Bj. hat dein Auto?
      Ist relevant für die Verkabelung im Sicherungskasten.

      Wenn ich mich nicht irre, dann lautet die Verkabelung so:

      Innenspiegel:
      PIN1 => Sicherungskasten (wie oben geschrieben abhängig vom Modelljahr, bei meinem 2004er wäre es z.B. Sicherung 8 mit 5A)
      PIN2 => Masse
      PIN3 => Bordnetz - Stecker B PIN1
      (PIN4 => Türsteuergerät PIN2)
      (PIN5 => Türsteuergerät PIN3)
      PIN6 => Innenleuchte T6b PIN6

      Wenn dein Auto vor Mai 2005 gebaut wurde, dann ist die Sache mit den Sicherungen wie von mir geschrieben.
      PIN4 und PIN5 müssen nicht zwingend verlegt werden.
      Ist für die automatisch abblendbaren Außenspiegel, falls du die haben solltest.

      Regen-/Lichtsensor:
      PIN1 => Sicherungskasten (wie oben geschrieben abhängig vom Modelljahr, bei meinem 2004er wäre es z.B. Sicherung 17 mit 5A)
      PIN2 => Masse
      PIN3 => Bordnetz - Stecker F PIN3

      Wenn bereits Kabel im Stecker vorhanden sind, einfach auf das vorhandene Kabel klemmen.

    • Also mein auto wurde am 11.2004 erst zugelassen :) also vor dem mai 2005 gebaut.

      So versteh ichs ya mit dem sicherungskasten hab ich auch kein problem aber mit dem bordnetz wo ist das teil. Wie komm ichdran. Wie klemm ich das ganze.t fotos ?? Gibts irgendwo vllt ne anleitung?

      Und die ganzen kabel die ich brauche sind auf dem kufatec kabelstrang?? Brauche nichts anderes ne? Wie befestige ich den regensensor an der windschutzscheibe?
      Und ja ich habe keine automatisch abblendenden seitenspiegeln :) also pin4,5 vernachlässigbar.

      Lg und vielen Dank bis jetzt

      liebe Grüße
    • hallo

      Auf der Windschutzscheibe ist ein Halter aufgeklebt dort wird der regensensor eingeclipst und an dem aufgeklebten Halter wird der automatisch abblendbare Rückspiegel draufgeschoben.

      von diesem lLeitungsstarng hab ich keine ahnung , kann dir aber sagen das der Bordnetzstecker (Steuergerät BCM ) Bordnetzsteuergerät. unter oder am Relaisträger sitzt . also wenn du die Fußraumverkleidung entfernst schaust du direkt auf die 3 Stecker a,b,c (braun,schwarz,weiß reinfolge weiß ich jetzt nicht). die Buchstaben stehen eingeprägt in dem Gehäuse vom Steuergerät.

      Gruß jammes

    • Ich hab mir jetzt nach langer zeit vorgnommen den innenspiegel endlich einzubauen. Nun stehen auf den kufatec kabel set kabeln dauerplus, zündungsplusbund rückfahrsignal.

      Also rückfahrsignal ist logischerweose stecker B Pin 1

      Nun ist die frage wo dauerplus hinkommt und wohin der zündungsplus???

      Sonst ist die frage noch, woher ich am besten Masse herbekomme??
      Lg

      liebe Grüße
    • Auf Dem Stecker müsste an besagter Stelle schon ein Kabel drin sein, da einfach mit anlöten oder ähnliches. Falls keines drin steckt, musst du dir einen entsprchenden Pin bei VW besorgen.

      hypuh

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal
    • Ja was bewirkt das kabel mit stecker b pin 1(rückfahrsognal) ?? Wenn das keine wichtige funktion hat dann stecke ichs einfach nicht in den stecker und gut ist.
      Also ich hab jetzt dauerplus, zündungsplus, stecker f pin3 und innenraumleuchtenkabel angeschlossen. Masse wird morgen angeschlossen und stecker b pin 1 je nachdem was es fürne funktion hat.

      Kann jmd sagen wie ich den motorhauebnöffner abkriege ich schaffs eifach net

      Lg

      liebe Grüße
    • kann mir denn jemand die teilenummer der einzelleitung für den sicherungskasten und für 5A bzw 10A Sicherung geben? habe wo die nummer 000 979 227 für die einzelleitung gefunden, ist diese richtig? oder wie habt ihr zündungsplus und dauerplus angeschlossen?

      überall steht, dass beide mit jeweis 5A abgesichert werden. bei mir steht im bordbuch, dass der regensensor mit 10A abgesichert werden soll, was ist nun richtig?

      würde mich über kompetenten rat freuen

      mfg simon

      mfg Simon

    • Hi,

      Wie ist das eigentlich, wenn man den Regensensor mal hat? Am Lenkstock stelle ich am Wischerhebel die Interval-Zeit ein. Wie ist das mit Regensensor? Wie wird dieser aktiviert und deaktiviert?

      MfG

    • Mit dem Regensensor verschwindet die Intervallzeit. Auf der Stellung Intervall ist der Regensensor dann aktiv. Mit der Wippe oben stellst du dann die Sensibilität ein. Die anderen Positionen sind wie als hättest du keinen Sensor. Nur eben die Intervallstellung hat eine andere Funktion