Oxigin 14 8,5x 19 mit H&R 30mm Federn Golf 5 GTI

  • ...also so langsam sollte es doch nun schon mal klar sein , daß 8x19 ET 45 mit einer moderaten Tieferlegung (30/40) passt. :huh: Ich mein, hier ging es um 8,5x19 ET 35 !!! Und das ist schon ne andere Nummer. 8)

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Da ich mich gerade mit den selben Problemen rumschlage, hier ein kleiner HInweis am Rande:


    Bei einer 8" mit ET 45 mit 225/35 Reifen geht es wahrscheinlich nicht ohne Bearbeiten der Kotflügel (Schraube raus und Co.). Aber 8,5" funktioniert meist, obwohl die 8,5" Felge breiter ist.


    Des Rätsels Lösung: der Reifen zieht sich auf auf ner 8,5" breiten Felge besser und daher stehen die Flanken schräg und nicht wie bei einer 8"er kantig stehen.


    Das kann in Zweifel die TÜV-entscheidenden mm mehr Federweg bringen um nicht ziehen zu müssen...


    Noch krasser wird es bei einem 215er Reifen. Der fällt bei mir aber wegen dem niedrigen Traglastindex weg.

  • .....aber meinst du wirklich das man bei 8x19 ET 45 und z.B. 30mm tiefer was an den Kotis machen muß ?? Also ich kann nur von 18ern spechen und da geht das bei der tiefe so klar. Es gibt natürlich auch Reifen die sich extrem "wulstig" , wenn man das bei einer Flanke von 35 überhaupt noch so nennen kann, über die Felge legen. Aber ob das wirklich soo viel ausmacht !? ?(

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Montag ist Montage und TÜV, dann kann ich Genaueres berichten. Ausgangsdaten: 8,5"x19 ET 45 mit 225/35 Reifen (Ultrac Sessanta) und 20mm tiefer als Serien-MKV


    Ich werde vorsichtshalber im Vorfeld lediglich die Schraube im Koti rausnehmen und dann sehen wir weiter. Ob wohl ich nicht 100%ig repräsentativ bin, da der R eine leicht schmalere Spur hat als die anderen MKV-Modelle.


    Der Unterschied zwischen 8" und 8,5" wird natürlich nicht gravierend sein. Aber wenn es knapp wird bei einem pingeligen TÜV, kann es die paar mm bringen, die einem das Anlegen der Kanten ersparen. Das kostet schießlich auch alles Geld, wenn man es nicht selber machen kann.

  • Sorry für den Doppelpost. Bearbeiten funzt leider nicht mehr.


    Ich habe gerade mal ins TÜV-Gutachten der Felgen geschaut. Da steht folgende Auflage:
    "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."


    Kann der TÜV sich jetzt eigentlich quer stellen mit der Eintragung, wenn nicht gezogen wurde, auch wenn sonst soweit alles passt???

  • ich denke nicht das der tüv albern macht wenn es so drunter paßt und nicht schleift... wünsche dir viel erfolg beim eintragen,kannst ja dann mal berichten :!:

  • So da bin ich wieder :) Habe mich jetzt endlich entschieden. Ich nehme jetzt die Tomason TN7 Felge in 8,5 x 19" ET 45 und 30 mm Federn da ich erst 30.000 km runter habe und ich denke das es die Dämpfer noch ein wenig tun ;)


    Meine Frage an Euch : Passt diese Kombination ohne was zu machen mit ET 45 ? mit 225/35 Bereifung ?!?



    Vielen Dank.

  • Das sind im Wesentlichen ja die gleichen Daten wie bei meinem Dicken. Die 10mm mehr Tiefgang bei Dir sollten nicht das Problem darstellen.


    Ich habe gestern die berüchtigte Schraube rausgedreht und die Lasche hochgebogen. Erstaunlich wieviel Luft das bringt.


    Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt zum Reifen aufziehen und heute nachmittag komm da der TÜV rum. Ich werde berichten, ob alles geklappt hat...

  • Sind insgesamt 45 mm tiefer 15mm ab Werk und die H&R Federn gehen nochmals 30mm, ich hoffe das passt alles so. Was genau muss ich machen mit der Schraube und der Lasche ? Ist es die Radinnenverkleidung die mit Schrauben befestigt ist ?

  • Schau mal hier: Passen diese Felgen? in den Posts 42 bis 44


    45mm ist da schon einen Ansage. Da sollten zumindest die Innenkanten angelegt werden. Nur mir Lasche umlege könnte knapp werden. Wenn ich meinen Wagen wieder habe, kann ich hoffentich ein paar Bilder machen. Dann kann man ja vieleicht sehen wieviel Luft noch ist...

  • Da habe ich ja auch schon geguckt aber ich verstehe nicht das da jeder etwas anderes schreibt. Bei dem einen passen sie bei dem anderen wieder nicht obwohl es die gleiche Größe ist. Ich habe die Felgen heute bestellt und warte erstmal ab wenn sie drauf sind ohne Federn was da zu tun ist ^^ nur schade das ich hier keinen mit nem GTI finde und 30mm Federn also 45mm tiefer mit ner 8,5x19 Felgen :(

  • :cursing: Der TÜV will nicht eintragen!!! :cursing:


    Angeblich muss die Felge 15cm oberhalb der Radnabe komplett abgedeckt sein.
    Eigentlich wäre das bei der Felge nicht so dramatisch. Liegt aber genau im Grenzbereich dessen was er durchgehen läßt.
    Ich solle doch zu einem anderen Prüfer fahren, der trägt das bestimmt ein.


    Sein Problem war weder Federweg noch Radlauabdeckung oben, sondern die Abdeckung der Lauffläche auf Höhe der Stoßstange. Diese wird erst ab ca. 18cm abdeckt. Er will aber 15cm. Wenn ich den Wagen tiefer lege, passt es wieder. Arrrrrgggghhh....


    Aber seht selbst:
    [Blockierte Grafik: http://i137.photobucket.com/albums/q207/lucky_sr/R32/d87e5b6d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i137.photobucket.com/albums/q207/lucky_sr/R32/7089085d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i137.photobucket.com/albums/q207/lucky_sr/R32/10e981fb.jpg]

  • naja, ich sag mal so 3cm sind halt ganz schön viel :D


    ich überleg auch die ganze zeit, ob ich es jetzt wagen soll oder nicht

  • So, sind jetzt eingetragen.


    Die Radlaufflächenabdeckung ist im Bereich des Vertretbarem. Dann wurde der Wagen noch mal Verrenkt (oder heißt das Verschrenkt?). Da dabei nix geschliffen hat, habe ich auch die Eintragung bekommen.


    Beim Verrenken waren an der VA noch ca. 15mm Platz, viel Fantasie auch 20mm, zwischen Reifen und Kotflügel Platz.


    D.h. eine Gesamttieferlegung von 35mm gegenüber Serie mit 8,5x19 und 225/35 sollte ohne Bördeln machbar sein.


    Ab 40mm oder bereits mit einer nur 8" breiten Felgen kann es schwierig werden. Vergesst nicht, dass auf den obigen Bildern die Spurbreite von einem R gezeigt wird. Je nach Achsversatz kann die Felgen bei einem "Normalen"-MKV 3-5mm weiterrausstehen!

  • ....wie ,wat :?: :!: Der TÜV Prüfer sagt er trägt es nicht ein ABER ein anderer schon ?? Was hat der den genommen ? Entweder du bist im Toleranzbereich oder nicht. Hast du für diese Aussage von Ihm auch noch Geld bezahlt ? Unmöglich so ein Verhalten. :thumbdown:

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!