TSI 1.4 (170PS) , welches Benzin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • TSI 1.4 (170PS) , welches Benzin?

      Hallo,

      ich spiele mit dem Gedenken mir einen Golf V 1,4 TSI mit 170 PS zu kaufen.

      Meine Frage ist nun, ob das Auto Super Plus (98 Oktan) tanken muss oder ob Super (95 Oktan) auch in Ordnung ist.

      Auf der Webseite von VW steht zwar, dass alle Fahrzeuge bis auf wenige Ausnahmen E10 tanken dürfen, aber wenn der 1.4 TSI mit 170PS nur 98 Oktan verträgt, dann darf er auch kein E10 tanken, da es das nur mit 95 Oktan gibt.

      Im Moment ist es ja so, dass immer mehr Super Plus Zapfsäulen verschwinden, da muss man schon Sorge haben, dass man irgendwann auf dem trockenen sitzt.

      Oder andere Frage, besitzt jemand ein solches Auto und tankt E10 ohne Probleme?

      Danke schonmal für die Hilfe

    • ....ich fahre ja den kleineren TSI und habe den bis jetzt immer mit Super betankt. Dank E10 kommt mir nur noch Super Plus in den Tank. Du könntest deinen auch mit 95 Oktan fahren aber grade bei den größeren TSI rate ich schon immer zu Super Plus ( und einmal im jahr das Öl wechseln ;) ). Von E10 halte ich nichts !!!!

      Individual für Individualisten


      .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .
    • Hast du denn einen merkbaren Gewinn durch Super Plus (98 Oktan)?

      Durch die Klopfregelung sollte eine Betankung mit Super kein Problem sein, zumal es in manchen Ländern ja auch gar kein 98 Oktan Benzin gibt.

      VCDS Micro-CAN

    • tja ich ärger mich jetzt nen bischen ...

      war damals am überlegen 170 ps oder 122ps ...

      die mehrkosten vom super + und die wartung bei großen tsi haben mich dazu bewegt den kleinen zu kaufen ..
      und jetzt ist die frage tu ich das e10 rein oder doch lieber das super + .. falls es bald kein super mehr gibt...

      soweit ich weis hat vw auch den großen tsi im nach hinein für super freigegeben.. bin mir aber nicht sicher.

      vermutlich ist es eine glaubens frage ...

      _ q u a t t r o - p e r f o rm a n c e _

    • Ich tanke schon immer den "besseren" sprit in meinem GT.
      Habe damals schonmal das 95 Oktan getankt - mehr Verbrauch weniger gefahrene km.
      98 Oktan oder sogar VPower, sind besser für den Verbrauch und man kann auch mehr
      km damit fahren. Diese Erfahrung habe ich gemacht.

      Never E10 !!!

    • ....also wenn ich ganz ehrlich bin habe ich in meinen Auto auch kein Unterschied von Super und Super Plus gemerkt. Sowohl der Verbrauch , als auch die Laufkultur des Motors haben sich nicht verändert. Aber durch das E10 haben mir die Jungs in Berlin die Entscheidung nun abgenommen. DANKE :cursing:

      Individual für Individualisten


      .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .
    • beim 170ps muss super+ getankt werden, muss !



      und wer beim 170ps keinen unterschied zwischen super und super+ merkt, sollte mal zum arzt :D oder er fährt wie ein opa, und selbst da verbraucht man mehr



      und egal wie, wer bei einen TSI FSI oder TFSI e10 tankt, sollte mal drüber nachdenken ob er das richtige auto hat :thumbdown:

      Sommer: Golf 6 GTI Edition35 DSG @ performance only KLICK
      Sommer 2: Kreidler F-Kart 170
      Winter: Audi A6 S6 4b C5 4.2 40V V8 quattro

    • ...wie gesagt, meine Aussagen beziehen sich auf den 140 PS TSI. Könnte den mal einer in den Tankdeckel von seinen 170 PS TSI schauen und mir sagen wieviel Oktan auf den Aufkleber steht. ? Danke.

      Individual für Individualisten


      .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .
    • bei meinem 122 ps bj 08 .. bin ich mir nicht sicher ob ich einen deutlichen unterschied merke aber werde trotzdem noch nen paar mal super + tanken und gucken was passier..

      allerdings ich mir aufgefallen das ich aus irgendwelchen grünen beim start nen erhötes standgas habe... aber das gehört hier nicht hin..

      _ q u a t t r o - p e r f o rm a n c e _

    • ...gut, also is ja nu schon mal klar das man auch den 170 PSer mit Super fahren KANN bzw. DARF ! Ob und wie man nun einen Unterschied spürt, wenn man Super Plus tankt mag nun bei den" großen Motor" anders sein. Bei meinen nicht.

      Individual für Individualisten


      .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .
    • also ich habe lange Zeit Super getankt und bin (vor E10) schon dann auf Super Plus umgestiegen. Vielleicht ist es Einbildung, aber ich hab den Eindruck, dass das ganze irgendwie harmonischer läuft :D Keine Ahnung, ist nur so ein Gefühl. Beim Verbauch konnte ich keine großen Unterschiede feststellen. Fahre allerdings viel Kurzstrecke, da verbrauch ich eh mehr...

      VCDS ( VAG-COM ) Codierungen (alle VAG Fahrzeuge ab 1990) im Saarland --> PN me!

    • Ich tanke nur VPower Racing (100 Oktan) oder Ultimate 102 :) Besser Leistung und längere Reichweite. Habs getestet und tu meinem Auto so was gutes :)

      E10 never! Dann lieber Diesel :D
      Gruß Evolution™

      VW Golf GTD