iPhone an Radio anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • iPhone an Radio anschließen

      Hallo,
      ich bin seid heute in diesem Forum und habe gleich mal eine Frage zu meinem Golf V.
      An meinem Handschuhfach vor dem Beifahrer ist eine Halterung für ein Handy angebracht, dazu gibt es aber keinen Adapter für mein Handy (iPhone 3GS). Daher wollte ich fragen wie ich auf einem anderen Weg mein iPhone an mein Radio RCD300 anschließen kann. Ich habe 2 Teile dazu im Internet gefunden.
      1. audio-link.biz/epages/61424391…SubProducts/NBC-0908-0001
      2. shop.ahw-shop.de/vw-bora/audio…d-adapter-f.-radio?c=1495
      Hat jemand schon Erfahrungen mit einem von den beiden Teilen gemacht? Lädt sich mein Handy, wenn ich es angeschlossen habe gleichzeitig auch auf? Kann ich von meinem Radio aus auch in meinen Musik Ordnern auf dem Handy auswählen?
      Was mache ich mit der alten Handy Halterung? Dran lassen (sieht nicht schön aus) oder weg machen (dann habe ich ein Loch in meinem Handschuhfach)?!
      Schon im vorraus vielen Dank für eure Hilfe ;)

    • Hallo crackhead,

      also Erfahrung mit den Geräten hab ich nicht, ich habe ein JVC Radio mit iPhone Steuerung und ein Freund von mir ein Kenwood mit selbiger und bei beiden wird das Handy auch gleichzeitig geladen.

      Bei dem Teil von VW was du verlinkt hast steht ja bei, das du dein Handy dann über das normale Radio steuern kannst.
      Ich würde mir aber überlegen ein neues Radio zu holen,bei welchem du dann auch über Bluetooth freisprechen kannst, sind auch nicht viel teurer als die Adapter und gibt auch Doppel-DIN, falls du keine Blende haben willst.

      Was mit deiner Halterung am Handschuhfach ist können wir glaub ich erst beurteilen, wenn du mal zeigst wie es aussieht ^^

      Schönen Sonntag noch

    • Hast du den originalen Halter von VW dran??? Das Handschuhfach ohne Deckel kostet bei VW neu knapp 30€, also einfach austauschen und fertig.

      Bei beiden Links steht nichts von einem Anschluss an ein iPhone, lediglich nur iPod... Mich würd ja auch ne Lösung mit dem iPhone am Standardradio interessieren.

      Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

    • @ Nurian:
      mit Doppel-DIN meinst du wahrscheinlich, dass mein Radio höher (fast quadratisch) ist, als die "Normalen" ?! Gibt es von JVC, Kenwood und anderen Herstellern auch solche Größen ? Hab bisher noch keins gefunden.
      Die Halterung habe ich vorhin abgeschraubt, jetzt habe ich 3 Löcher links neben meinem Handschuhfach (Bild folgt!). Muss mir jetzt etwas kreatives einfallen lassen, wie ich das schön machen kann.
      Dir ebenfalls einen schönen Sonntag.

      @ Greeaat:
      Das ist ein original Halter von VW für ein altes Nokia Handy. Das Problem ist, dass es links neben dem Handschuhfach ist. Normalerweise gibt es alles fürs iPhone, nur bei VW kam das noch nicht ganz an :P

      Jetzt habe ich noch eine Frage. Muss ich beim Ausbau des Handschuhfachs auf den Airbag in irgend einer Weise aufpassen?

    • Du meinst diesen Rahmen, wo der Handschuhfachdeckel drin ist und die Zierleiste dran befestigt ist? Diesen habe ich auch schon getauscht, weil ich da mal einen Kratzer drin hatte. Mach einfach mal ein Foto von dem zerlöcherten Teil, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Dann kann ich dir eine Umbauanleitung sowie Teilenr. geben, dauert 30 min. (Airbag nicht im weg!).

      Bekommste bei VW-Händler keinen neueren iPhone Halter? Den du einfach gegen den alten austauschst?
      Wenn du aber noch einen iPhone Halter suchst, empfehle ich dir die Fa. BRODIT (Bei Ebay billiger). Ohne bohren und kleben anzubringen. Werd ich mir auch zulegen...

      Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Greeaat ()

    • Ich stehe genau vor dem selben Problem.
      iPod touch und iPhone 3Gs möchte ich (natürlich nicht gleichzeitig) an mein RCD300 anschliessen und habe mir in der Bucht eine Box von Carlink gekauft. Aber funktionieren wollte sie nicht. Ladefunktion war da, aber die Lieder wurden nur über den iPod selber abgespielt und die Boxen blieben still. Box wieder zurück geschickt. Dann eine Box von Zemex gekauft. Der Verkäufer hat mir vorher bestätigt, das die einwandfrei funktionieren wird. Die Box kam und alles war bestens, Ladefunktion und Musik so wie es sein sollte. Nur funktionieren jetzt die Lenkradtasten nicht :cursing:
      Lösung habe ich keine und langsam auch keine Lust mehr. Dafür kann ich das Radio jetzt blind ausbauen :S

      MfG

    • Ich versuche gerade die Bilder von meinem Laptop hochzuladen, nur leider ohne erfolg, könnt ihr mir helfen?

      @ BlauerGTI:
      Die Box von Zemex könnte was für mich sein, da ich von meinem Lenkrad aus keinen Einfluss auf das Radio habe, da mein Lenkrad nur aus Hupe und Airbag besteht :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crackhead ()

    • So, hier dein Bild:



      Teilenummer ist:

      bis 2007: 1K1 857 114D 71N = Anthrazit
      ab 2008: 1K1 857 114 AA 71N = Anthrazit

      Nennt sich "Aufnahme Beifahrerseite" und kostet 30,46€

      Den Schalter für Beifahrer-Aibag und Leuchten musst halt rausklipsen sowie den Handschuhfach-Deckel und ins neue wieder rein.





      Lieber Leser, Ich schreibe jetzt bis Ende des Monats mit reduziertem Denkvermögen, da die Volumengrenze meines Gehirns erreicht ist.

    • Sieht leicht kompliziert aus ;) In der kommenden Woche setz ich mich mal hin und überleg mir was ich jetzt genau mache, da ich noch nicht weiß ob ich einen Adapter für mein Radio, ein neues Radio oder ein kleineres Radio mit einer Blende kaufen und einbauen soll. Wenn ich mich dann entschieden habe werd ich mich an das Problem "Loch" setzen. Vielen Dank für die Tipps und Anleitung.