Wie viel Spurverbreiterung bei 19" ohne Bördeln oder sonstiges ?

  • Hi, ich habe mir vor kurzem neue Felgen gegönnt.


    Habe jetzt Borbet LW in 19 Zoll mit ET 50 drauf


    Reifen sind 225/35 R19


    Nun zu meiner Frage:


    Wie viel mm Spurverbreiterung kann ich drauf machen ohne das ich Umbauten vornehmen muss? Also ich möchte nicht Bördeln oder sonstiges! Einfach nur Spurplatten drauf und fertig...



    Danke schon mal für eure hilfe!

  • Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread,da die Frage schon einmal gestellt wurde :) .


    Zitat

    Schwer zu sagen,aber du könntest es selber ausmessen,in dem du ein Einfedern simulierst.
    Auto aufbocken,dann 2 Holzklötze überkreuz z.B. eins vorne links und eins hinten rechts unters Rad stellen.
    Dann das Auto langsam ablassen.Wenn die jeweilige Achse komplett eingefedert ist,kannst du zwischen Reifen und Kotflügelkante messen wieviel Platz du noch hast.

    Gruß Dennis

  • Was da noch drunter passt, kommt auch auf deine Tiefe an.


    Vrone würde ich dir zu max. 5mm un hinten max. 10mm raten.

    Gruß Thomas

  • .... ich würde vorne keine Spurplatten ohne Zentrierung verbauen, das sich jede noch so kleine Unwucht negativ auf das Lenkverhalten auswirkt. Ich persönlich halte eh nicht viel von Spurplatten weil das immer nur eine Notlösung darstellt. Dann lieber so lange suchen bis man Felgen mit der optimalen ET findet.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • kenn das auch mit diesem Eigentest mit den Klötzen....hab aber aus reiner Vernunft damals bei meinem A3 vorne auch keine dran gehabt sondern nur hinten

  • So Leute... Danke nochmals für eure schnelle Hilfe!


    Heute werde ich mir für hinten Scheiben bestellen! Habe das mit den Klötzen gemacht und dabei herausgefunden das 20 mm gehen würden (also pro Achse 40 mm)!


    Werde nun aus Sciherheitsgründen und aus Gründen der Vernunft nicht die vollen 20 mm ausnutzen sondern nur 17 mm pro Seite machen!


    Die Bilder gibt es dann nächste woche in meiner Fahrzeugvorstellung zu sehen!


    :D

  • Hi, habe heute morgen durch zufall von nem kollegen zum Test 17mm Platten bekommen und auch gleich drauf gemacht!


    Sah gar nicht mal so gut aus ;)


    Also das lass ich dann mal lieber! Dazu müsste ich dann wirklich mal tieferlegen und das möchte ich eigentlich nicht! Sieht auch so ganz gut aus^^


    Trotzdem danke für eure Hilfe

  • Ja, wie gesagt, alles über 10mm wäre zu viel des Guten.


    Dann lieber was weiter drinnen lassen.

    Gruß Thomas

  • Genau so seh ich das auch....


    Lieber sportlich und dezent, als übertrieben! Denn das wirkt oft (nicht immer) sehr prollich!


    Und 10 mm Platten mit Zentrierring bekomme ich nirgends oder?


    Meine Zentrierung an der Nabe ist 1,4 cm hoch und bei nem 10mm Durchstecksystem wird die Felge leider nicht mehr zentriert!


    Falls jemand eine Lösung hat (außer Auswuchten an der Achse) würd ich das gern wissen!!!


    Danke schon mal

  • Ab 6mm gibt es mit Zentrierung.


    Bei 10mm würde ich dir H&R Platten empfehlen.

    Gruß Thomas

  • Ok....ich werde dann nochmal die 10mm H&R Platten ausprobieren!


    Und euch dann berichten ob es geklappt hat und ein paar BIlder wie es aussieht falls es klappt gibt es dann in meiner Fahrzeug vorstellung.

  • Mein Kumpel fährt die Challenge in der gleichen Größe/Reifen, er hinten 5er Scheiben drauf und das passt perfekt. So mußt Du Dir keine Gedanken machen, daß irgendwann irgendetwas schleift. Bin letzte Woche von nem Gutachter belehrt worden, dass man zur Karosserie voll eingefedert 6mm Platz haben muß ( hab ich auch nicht gewußt ), denke, das kriegste mit 10er Scheiben nicht hin.

    Gruß Oli


    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!