1.9 TDI Chippen.. Erfahrung und Machbar?

  • Habe hier mal etwas aufgeräumt.


    Solche illegalen Gedanken sind für das Forum nicht tragbar!

    Gruß triky

  • Hab meinen 2.o tdi auch chippen lassen und fands super.
    Das einzige Problem ist ... nach einiger Zeit ist das auch wieder langweilig :D
    Probleme hatte ich bisher gar keine. Der Verbrauch ist etwas angestiegen. Das Argument "mehr Leistung und weniger Verbrauch" ist meiner Meinung nach nicht wirklich realistisch.
    Als Referenzwert - serie - abends bei vielen ausgeschalteten Ampeln durch die Stadt 4,8 ... 4,9 L / 100 km möglich.
    Gechippt - gleiche Verkehrsvoraussetzung - 5,0...5,1 L / 100 km. Eine 4,x hab ich seit dem nicht mehr hinbekommen.


    Sorgen würd ich mir wegen einem Chip nicht machen. Lass vielleicht das Drehmoment nicht zu sehr hochschrauben, dann klappts auch mit dem Turbo :thumbup:


    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • habe meinen 1.9 tdi bei öttinger chippen lassen, mit tüv gutachten und allem drum und dran hab ich in der winteraktion 750 € bezahtl und bin vollstens zufrieden. Bisher keine probleme und bin damit jetzt ca 50000 km gefahren . Spritverbrauch ist bei mir sogar auch etwas runtergegangen und geht wirklich besser ab!


    gruß rabauke

  • Hi bin neu hier besitze auch einen 1.9 tdi, und bin mir am überlegen auch ein bissel was von seinen reserven raus zu locken :thumbup:
    wie hoch liegt denn der Preis bei chip4power. Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. LG

  • Ja mach doch mal ne konkrete Anfrage auf deren Homepage. Werden dir schon ein Angebot schicken. 400 bis 800€ alles möglich :)


    Wenn die mal an Dirk XBM Tuning hier aus em Forum. Ich lese immer wieder nur Gutes!!

    VW Golf V 1.9 TDI 105PS --> TurboPerformance 136PS| 19" RS4 Felgen anthrazit | Eibach Sport-System-Komplettfahrwerk 45/35 | GT-Sport-Front
    Votex-Heck (matt schwarzer Diffusor)| RNS 510 |automatisch öffnende Heckklappe| XenonLook | R32 Rückleuchten | CH | LH


    next: GTI Seitenschweller | Bremssättel in grau oder schwarz

  • 05-140 PS ---250 auf 330 Nm + KN Sportluftfilter



    Den Filter sollst du auf den schnellst Weg raus werfen, und was gescheites einbauen.

  • Eine kleine Frage noch zum chippen.


    Ich bin jetzt bei knapp 140 000 und fahr im jahr 30 000. Kann da was beim chip-tuning schief gehen bzw. ist es zu spät??

  • Naja - ganz logisch betrachtet ist nach 140.000 km wahrscheinlich der Abnutzungsgrad höher als nach 50.000 km. Natürlich auch je nach Fahrweise.
    Der Turbo, die Turboloager, der Motor, die Kupplung usw. sind abgenutzter als bei einem "Neuwagen" und somit etwas anfälliger (besonders bei erhöhter Krafteinwirkung). Was die Realität spricht kann ich leider auch nicht beurteilen. Hab meinen mit ca. 60 tkm machen und bin jetzt bei 80 tkm -> keine Happenings.
    Ich persönlich würd mir bei vielen Kilometern lieber bei Gelegenheit ein neues Auto kaufen und das chippen. Is aber natürlich nur meine Ansicht :)


    Ein schönes Osterfest alla round ^^

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • die Turboloager .... sind abgenutzter als bei einem "Neuwagen"



    Die Welle ist ÖLgelagert und hat keinen Kontakt zum "Lager"... Sollte das mal sein, ist der innerhalb kürzester Zeit - Kernschrott!

  • Ich stehe vor der gleichen Frage.. Ich überlege ob ich meinen mit 130.000 KM noch chippen lassen soll...
    Auf der einen die bessere Leistung, auf der anderen das vermeintlich höhere Risiko..
    Ich denke letzendlich ist es eine Frage des Umgangs mit dem Auto und auch Glückssache..
    Ich denke, ich werde trotz der hohen Laufleistung noch das chippen angehn..

    Gruß Chris

  • Wenn es wiklich 130.000 und nicht 500.000km sind - Wartungsstau auszuschliessen ist, dann sollte das kein Problem sein.

  • Hmmm google sagt das gleiche^^ stimmt.


    Irgendwie schwer vorstellbar :D

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ölgelagert ja, aber gar keinen Kontakt...das ist wohl schwer vorstellbar. Die Welle muss ja auch geführt werden, wie soll sonst Kraft übertragen werden? :)
    Das Öl umschwemmt das Lager vlt, aber Kontakt zw. Lager und Welle sollte schon da sein ;)


    Kontakt zum Lager besteht nicht, die Welle ist immer durch Öl umgeben, zugegeben der Ölfilm ist dünn aber hoffentlich immer vorhanden, so ist eben das Wirkprinzip eines Gleitlagers. Im Moment wo Kontakt zwischen Welle und Lager besteht, ist der Exitus das Laders nicht mehr fern.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ja, durch den Öldruck entsteht eine Gleitlagerung. Kontakt Metall/Metall wäre bei den Drehzahlen und Temperaturen der Tot.


















    PS: kannst mir schon nen bisser'l was glauben. 8) Ich mach das seit weit mehr als 10 Jahren jeden Tag :P

  • Man lernt nie aus - danke ihr zwei :thumbup:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!