V5 Kettenrasseln

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • V5 Kettenrasseln

      Hallo zusammen!
      Ich weiß, dass das Thema Kettenrasseln ein altes und leidiges ist, aber dennoch muss ich es hier nochmal aufgreifen, da mir die SuFu nicht alle Fragen beantworten konnte.
      Mein AGZ auch rasselt seit geraumer Zeit. Man hört es vor allem bei offener Fahrerscheibe und beschleunigen im Bereich von 1500 - 2500 Umdrehungen und natürlich auch leise im Leerlauf wenn die Haube offen ist.
      Ein Bekannter hat sich das vor zwei Wochen angehört und gemeint, das käme von einer Gleitschiene und hätte keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Motors. Wenn es nicht stören würde, dass das Rasseln noch etwas lauter werden kann, dann müsste man es nicht unbedingt machen.
      Allerdings hab ich hier auch schon in einigen Beiträgen von einer gebrochenen Gleitschiene gehört.
      Ist das Rasseln jetzt wirklich ein schwerwiegendes Problem oder rein kosmetisch?
      Hab auch schon in einem Beitrag gelesen, dass einer schon seit 130tkm damit rumfährt und bisher keinen Schaden hatte. ich fahre auch schon etwa 40tkm damit rum.

      Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
      Danke im voraus.


      Eckdaten zum Fahrzeug:
      2.3 V5 (AGZ)
      Bj, 09/2000
      184tkm

      daniel__;2946406 schrieb:

      alter schwede ist der sound geil 8o

      Watch us at http://www.vag-saar.de"http://www.vag-saar.de"
    • Hallo,

      das Kettenrasseln ist bei vielen V5 & V6 Motoren. Gesund ist es nicht! Bis jetzt habe ich nur bei den alten VR6 - Motoren die Ketten + Gleitschienen + Spanner getauscht. Die V5`s sind nicht begehrt bei unseren Kunden bei VW, daher haben wir nicht viele mit diesen Problemen. Mein Kollege hat bei seinem die Ketten gewechselt! Man muss sich ja auch die Frage stellen, warum rasselt sie denn aufeinmal? Kette wird länger, Gleitschienen verschleißen oder brechen (Kette bleicht vorerst in der Führung). Ich Persönlich als Mechaniker würde Sie wechseln.....Und das beeinträchtigt defenitiv die Haltbarkeit des Motors!!!! MOTORSCHADEN!!!

      Muss jeder selber wissen, ich würde sie wie gesagt wechseln......

      Gruß Basti

    • Habe jetzt m für nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt abgemacht und lasse auf Verdacht den oberen Kettenspanner wechseln in der Hoffnung, dass es hilft. Habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass der Schuld an den Geräuschen war.
      Danke für die Hilfe!

      daniel__;2946406 schrieb:

      alter schwede ist der sound geil 8o

      Watch us at http://www.vag-saar.de"http://www.vag-saar.de"