Welches Motoröl verwenden?

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Welches Motoröl verwenden?

      Hallo!

      Ich habe einen gechippten 1.8T auf ca. 195 PS.

      Ursprünglich hat mein GTI 150 PS.

      Am Wochenende mache ich den Ölwechsel.

      Leider gibt es in Bezug auf das Öl sehr unterschiedliche Aussagen.

      Ich brauche für meinen 1.8T ja die VW-Norm 503.01.

      503.00 sollte ich nicht verwenden. Ist das richtig?

      VW hat beim letzten Service das 5W30 verwendet.

      Ist das Öl ok oder sollte ich ein 0W40 mit 503.01 Norm kaufen oder nicht?

    • Bj und Motorkennbuchstabe? Wenn der Motor noch kein LL Intervall, dann hat auch ein LL Öl nichts drin zu suchen; zumal die 5W30 meist sowieso nicht so toll sind im Bezug auf z.B. den HTHS Wert. Ich würde einfach auf ein gutes 0W40 wechseln, z.B. Mobil 1. Fahre ich jetzt seit fast 10 Jahren, wenn man den Kopf runter nimmt sieht alles aus wie geleckt :thumbsup:

      Gruß Olli,

      GTI 1.8T since '02
      family car: Golf VII GTI
    • BJ 2000 und ARZ. Sollte LL sein.

      Aber ich überlege wegzugehen von LL, denn der Motor sieht aus, als hätte er Ablagerungen.

      Vielleicht vom Öl.