Schrauben für Alufelgen verschlampt kann ich die von Stahlfelgen verwenden?

  • Hallo zusammen,


    wie es die Überschrift schon sagt, kann ich die Schrauben der Stahlfelgen für die Original Alufelgen von VW verwenden?
    Achja, einmal sind es 6JH15 ET47 und einmal 6,5JH16 ET50


    Mein Auto steht mit drei Winterreifen und einem Sommerreifen im Hof. Bitte helft mir doch schnell.



    Liebe Grüße
    JenJen

    Einmal editiert, zuletzt von JenJen ()

  • NEIN auf keinen Fall!!!


    Müssen den selben Kopf haben, also Kugel oder Kegel!!!


    Und müssen die selbe Länge haben!!! Also einfach im TÜV Gutachten der Alufelgen nach sehen welche schrauben reinkommen



    NIcht bei solchen Sachen fuschen!!! kann echt gefährlich werden

  • ALso in der Regel haben Stahlfelgen einen Kugelbund - was den Sinn hat das die Auflagefläche der "Kugel" das Loch der Felge großflächiger abdeckt und der Druck rund ums Loch besser verteilt wird.
    Nimmt man für Stahlfelgen einen Kegelbund dreht man, auch mit dem vorgeschriebenen Drehmoment, die Schraube in die Felge, weitet das Loch somit und das kommt nicht so gut.


    Alufelgen haben in der Regel einen Kegelbund, damit die Festigfkeit der Felge durch die Passform der Schraube an der Achse gewährleistet ist.


    Mit Kegelbund würde die Alufelge im Bereich des Felgenlochs sprengen, also Beschädigungen hervorrufen.


    So im groben!


    Kegel mach die Stahlfelge kauptt (weitet das Loch) und Kugel die Alufelge (sprengt im schlimmsten Fall die Schraubenlöcher an der Felge)

  • Ja die kannst du verwenden, WENN beides original VW Felgen sind!!!!!


    Da VW so weit ich weiß nur eine sorte schrauben verbaut.(Kugel oder kegel)


    edit: ich hab bei meinem Sommer- und Winterreifen auch die gleichen Radschrauben

    Früher: VW Golf V 1.9 TDI 77KW/105PS Bj 2004 reflexsilber MKB:BKC GKB:GQQ


    Jetzt: VW Amarok Highline 2,0BiTDI

  • Nun bin ich ein bischen verwundert!!
    Ich habe mir dieses Jahr BBS Speedlin Felgen gekauft und mir wurde gesagt das ich die orginalen Radbolzen weiterbenuten kann bzw soll.
    Ist das jetzt doch fallsch ?

  • Schau in die TÜV Bescheingigung von deinen BBS und was da drin steht ist Phase!!!


    Nichts anderes ist zulässig!


    Wenn die Schrauben zu kurz sind... naja kann man sich denken


    zu lange schrauben kann dir die Bremsscheibe schrotten


    und falsche Bundform ist wie oben beschrieben der "Tod" für die Felge

  • Das sind ja orginale Audi A6 Speedline und laut aussage sollen wohl alle schrauben gleich sein. Nur will ich auch nicht das es den "Tod " der Alus bedeutet wenn es doch die fallschen sind.

  • Also wenn die Schrauben in der ABE stehen dann ist das ganze kein Problem!


    Auch für original Alus von Audi müsste es irgenwo die Schraubenmaße geben!


    Wenn du dir nicht sicher bist, dann fahr mal lieber zu VW und klär das ab...sonst kann es ein teurer Spaß werden

  • Das sind ja orginale Audi A6 Speedline und laut aussage sollen wohl alle schrauben gleich sein. Nur will ich auch nicht das es den "Tod " der Alus bedeutet wenn es doch die fallschen sind.


    In die BBS Speedlines passen die Original VW Schrauben!


    ich habe die von den winterstahlfelgen genommen, habe aber auch noch ein Satz Detroit Radschrauben, sind exaxt die selben.


    Von daher kannst du die von den Stahlfelgen ruhig nehmen, halten jetzt schon über 1000 km ^^


    mfg.

    MfG. Chrischan

  • Na da bin ich ja jetzt mal beruhigt !! Habe mich noch mal schnell über mehrere beiträge in unserem und auch anderen Foren durchgelesen. Sind die gleichen Schrauben die sowohl in den Stahlfelgen und auch bei den Alus von VW/Audi sind . :whistling:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!