GTI Cabrio

    • Golf 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hallo!
      Mein Kumpel hat einen Golf 1 GTI Cabrio mit dem 2H Motor. Seit ein paar Wochen hat er probleme mit dem Motor. Ein befreundeter Mechaniker hat ihm geraten einen "neuen" (gebrauchten) Motor zu kaufen und den zu verbauen (seiner hat schon knapp über 300tkm).

      Jetzt stellt sich uns die Frage:
      Was ist der stärkste Motor der reinpasst?
      Bzw. welche Motoren passen überhaupt?

      Wäre echt klasse wenn mir das wer beantworten kann!

      LG Beni!

    • moin,

      also ich hatte in meinem 1er Cabrio einen 1.8l 16V aus dem scirocco drinnen, mit schärferen nocken, fächerkrümmer, gruppe a anlange.

      mit knappen 140 PS ging der schon gut ;)

      also es passen soweit ich weiß alle motor bis golf 4-plattform rein, sprich der größte/leistungsstärkste wäre dann der 1.8er Turbo aus dem Audi TT mit 225PS.

      ich habe aber auch schonmal gesehen, dass jemand einen r36 motor + turbo in einen 1er gebaut hat, aber das geht dann denke ich nur mit massiven anspassarbeiten.

      wenn du wirklich das optimalste rausholen willst, dann nimm den 1.8T aus dem Audi TT ;)

      mfg.

      MfG. Chrischan

    • also bremse und auspuffanlage musst du dann auf jeden fall machen.

      Ich habe damals die bremse vom scirocco 16V genommen, aber ich weiß nicht, wieviel PS der g60 genau hat und was da der rumpfmotor ist.

      Aber ich würde dir vom g60 abraten, da die g-lader doch sehr anfällig sind und schon oft nach wenigen Tkm überholt oder sogar ausgetauscht werden müssen.

      Falls du keinen motor aus einem neueren modell nehmen möchtest, dann würde ich den 2.0 16V aus dem Golf 2 GTI empfehlen, den kannst du zur not auch auf g-lader umrüsten, aber besser noch auf einen turbo.

      aber die komplette VR6 reihe, bis zum 2.8l, passt auch in das 1er Cabrio.

      Was willst du denn an leistung raus holen?
      mfg.

      MfG. Chrischan

    • an leistung? ich weiß nicht, über das genau haben wir uns noch keine genauen gedanken gemacht. aber sollte schon dampf unter der haube haben...so 150-200ps wären halt perfekt aber naja. gibts im netz nen händler der für die motoren (evtl auch "komplett-satz") nen guten preis macht?


      mal so nebenbei ein foto ;)

    • schaut echt gut aus dein cabrio ;)
      vorallem die felgen sind echt geil! :thumbup:

      naja um die leistung zu erreichen, wäre es denke ich am günstigesten, du kaufst dir einen motor aus dem TT samt getriebe und baust den in dein cabrio ;)

      Die Aga musst du dann sicherlich handfertigen lassen und die bremse muss auch dementsprechend groß sein.

      mfg.

      MfG. Chrischan

    • ok, wenn man sich jetzt für den 2.0 16V aus dem Golf 2 GTI entscheiden würde, mit fächerkrümmer und abgasanlage (evtl noch fächerkrümmer) was würde da so ca an leistung rausspringen? weil der motor soll nicht schlecht sein soweit ich mich da jetzt richtig informiert habe....

    • ich weiß nicht genau, was der motor vo grund auf an PS hat, ich meine 140 oder so sind es oder?

      ausgehen davon würde ich sagen, du musst scharfe nocken wellen einbauen, eine fächerkrümmer und dann auch am besten nen renn kat mit ner großen Aga...

      aber mehr als 155ps, vllt auch 160 PS werden da nicht bei rum kommen, vorallem ist der verbrauch des motor dann auch relativ hoch, aber ich nehme mal an, du bewegst den wagen nicht jeden tag oder?

      mfg.

      MfG. Chrischan

    • Hey!
      Also mein Kumpel hat sich gegen einen Motortausch entschieden und der Golf wird grad wieder hergerichtet!
      und:
      Der Golf wird verkauft!
      Wer Interesse dran hat soll sich einfach bei ihm melden!

      Golf 1 Cabrio bei ebay

      Die Adresse, Telefonnummer und so steht alles in der Beschreibung!

      LG Beni :thumbup:


      Ach ja, ich hab mir grad den Text oben nochmal durchgelesen und es is so rübergekommen als obs meiner wäre....leider nicht, der ist von nem freund! wir wollten ihn halt nur zusammen noch bissl umbauen!