Radiotausch RCD300 gegen RCD210

  • Hallo,
    ich fahre aktuelle einen Golf 5 Tour von 2006. Verbaut ist ab Werk ein RCD300 ohne MP3 Funktion.
    Da ich das CD wechseln langsam satt habe und gerne noch eine Ablagemöglichkeit hätte, bin ich am überlegen auf ein RCD210 zu wechseln.


    Die Alternative wäre der DIN-Schacht von VW und ein entsprechendes Radio (Empfehlungen werden gerne entgegen genommen :D ), was zudem auch den Vorteil hätte das ich hier dann auf ein Gerät mit USB-Anschluss oder SD-Card Slot gehen könnte (wobei mir MP3 CD schon reichen würde). Allerdings wäre die Lösung auch teurer, zudem hätte ich bei einem späteren Fahrzeugverkauf kein Originalradio drin (das RCD300 wollte ich beim wechsel verkaufen).



    Zu was würdet ihr tendieren? Klangmäßig reicht mir aktuell auch das RCD300, mir gehts wie gesagt eher um die Ablagemöglichkeit und MP3 ;) Müsste ich beim Wechsel von RCD300 auf RCD210 noch irgendwas tauschen, Antennenadapter oder so?

  • Schade das es keine Antwort gab :(


    Ich hab mich jetzt auf das RCD210 eingeschossen, steht noch die Frage im Raum ob die Stecker die gleichen sind oder ich irgendwas tauschen muss :)

  • Hi


    Musst evtl. das Gateway tauschen da sonst das Ruhestromproblem auftritt.


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Mir schwirrt da gerade noch was ganz anderes im Kopf rum. Hatte auch überlegt vom RCD300 auf das RCD210 zu gehen. War vorher auf ein 1-Din-Radio gegangen, dadurch hatte ich diese Ablagemöglichkeit sehr lieb gewonnen. Aber dann musste ich feststellen, dass, soweit ich informiert bin, das RCD210 nur einen Fakra-Anschluss hat, und als Einstiegsradio gar kein Antennen-Diversity unterstützt. Solltest du also den Radio-Empfang im RCD300 liebgewonnen haben, der mMn ein wirklich guter ist, dann wird dich das RCD210 wohl denke ich nicht vom Hocker reißen.


    Hinzu kommt das von hypuh angesprochene Problem mit dem anderen Gateway, was bei deinem Baujahr mit Sicherheit gewechselt werden müsste.
    Denke mit einem RCD300 mp3 bist du besser beraten. Hab ich bei eBay für 110 € glaub ich ersteigert, und das ist wirklich nur altes raus und neues rein...:)


    Wenn noch Fragen sein auftauchen, immer her damit!

    Gruß Mirko

  • der Mirko hat da Recht, das 210 besitzt kein Antennendiversity, was für mich allerdings bisher eher unproblematisch war als meines noch verbaut war. das solltest du vorher nach Möglichkeit mal testen ...
    wie das mit dem Gateway aussieht kann ich dir leider nicht sagen, aber ich habe schon gesehen, dass ein 300 durch ein 310 ersetzt worden ist.
    solltest du dich für eines entscheiden, ich habe noch beide ;)

  • Hmm ok die Sache mit dem Gateway macht die Sache teurer als es werden sollte, also werd ich doch eher Abstand davon nehmen.
    Der Austausch gegen ein anderes VW-Doppel DIN wie das RCD310 fällt auch raus, da kann ich genauso gut eine Solisto Classic Box oder so was in der Art nachrüsten.


    Danke für die Antworten.

  • Was spricht gegen das RCD300 mp3?
    Im Gegensatz zu den Boxen, die man sich an den CD-Wechsler-Eingang hängen kann, unterstützt das RCD300 auch mp3-Tag-Anzeige.
    Wenn man das bei Solisto und Co. haben will, zahlt man gut und gerne mehr als man für ein neues Radio ausgeben würde.
    Und dann läuft das, wie man in einigen Foren lesen kann, auch nicht immer unproblematisch.


    Interessant für dich könnte evtl sein das Gateway hochzuflashen. Da würde ich mal hier die SuFu bemühen, einige konnten das Gateway softwareseitig so updaten, dass das Radio daraufhin auch ohne Austausch nicht die Batterie leersaugt...

    Gruß Mirko

  • ... und das ist wirklich nur altes raus und neues rein...


    Ist das sicher so? Kann ich jedes RCD 300 mp3 in (m)einem Golf V verwenden? Zum Beispiel eines aus einem 2008er Polo oder 2009er Tiguan?

  • ein 2009er Tiggu hat ein 300er on board?
    an und für sich müsste der Tausch Plug&Play funktionieren!

  • an und für sich müsste der Tausch Plug&Play funktionieren!


    Das Radio selbst ist ja mein ich immer gleich geblieben, außer kleinen optischen Veränderungen; aber müsste funktionieren, würde mich schon sehr wundern wenn nicht... ;)

    Gruß Mirko

  • Habe jetzt Radios mit zwei leicht unterschiedlichen TN gefunden: 1K0 035 186 AD und 1K0 035 186 AF. Weiß jemand den Unterschied?

  • Jetzt ist es prompt soweit. Ich könnte spontan vergleichsweise günstig das RCD 300 mp3 eines Bekannten kaufen. TN: 1K0 035 186 AD.
    Könnt Ihr mir helfen: passt das in meinen Golf V Bj. 06, Mj. 07?

  • Hab das gleiche Bau- und Modelljahr. Einfach rein damit und Spaß haben ;)

    Gruß Mirko

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!