Ist es möglich sich ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Belag einzufangen?

  • Hi Leute,


    hab mal eine außergewöhnliche Frage. :D
    Ist es möglich sich ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Belag einzufangen?
    Ich war nämlich gerade unterwegs und musste dann mal etwas stärker bremsen, danach bin ich an ne Tanke zum Tanken gefahren und dann hatte ich beim bremsen so ein komisches "Kingeln". Schwer zu beschreiben. Hab dann mal unter den Wagen und an die Bremsen gesehn. Konnte aber nichts feststellen.
    Bin dann mal auf nem Parkplatz langsam hin und her gefahren. Das Geräusch ist dann noch ein paar mal aufgetreten und dann wars weg.
    Kann es sein, dass ich mir ein Steinchen eingefagen habe welches die Geräusche verursacht hat?


    Gruß Thomas

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

  • Der Spalt zwischen Scheibe und Belag ist zu eng, da koennte hoechstens etwas feiner Sand hineinkommen. Vielleicht lag bei dir ein Stein innen auf der Felge.

  • So wie ich gefahren bin glaub ich nicht dass das Steinchen innen an der Felge lag. ;)
    Woher könnte den sonst noch so ein Geräusch kommen?

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

  • Evtl. schleift die Bremse ein wenig weil der Kolben angegammelt ist und nicht mehr komplett zurückfährt.

  • Hab vor ner Woche erst meine Bremsen an derVorderachse gemacht. Kolben lies sich einfach zurück drücken.
    Hab heute nochmals ne Runde gedreht und konnte nichts feststellen.
    Kann es sein, dass das Steinchen nicht zwischen den Belag und Scheibe kam, sondern oben auf der Schräge des Belages lag und ab und zu an meiner ATE Powerdisk in der Nut hängen blieb und dadurch das Geräusch verursacht wurde?
    Was gibts sonst noch für Möglichkeiten?


    Gruß Thomas

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

  • Ich hatte in meinem 5er Golf einen Stein irgentwo in der Bremse. Das hat auch immer komische Geräusche gemacht. Bin zum Händler und der hat mir das Ding wieder entfernt.

  • Dann hab ich's wohl pulverisier oder wieder verloren. 8o


    Gruß Thomas

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

  • Hatte auch mal nen "Splitt" Steinchen zwischen Scheibe und Sattel, hat schön geklingelt, war dann aber auch so schnell wies gekommen war irgendwann wieder einfach weg! ;)

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface! Codiere im Raum Berlin, TF und LDS...alles andere nach Absprache! Codierungen, Fehlerauslesen etc...

  • Hattest du dann auch beim langsammen ausrollen und leicht bremsen so ein komisches knarzen? Ich vermute da hab ich's mit dem Belag wohl an dies Scheibe gepresst. :D

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

  • Japp...genau so wars...

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface! Codiere im Raum Berlin, TF und LDS...alles andere nach Absprache! Codierungen, Fehlerauslesen etc...

  • Bin ich froh, dass es nichts teures war! Und sich das so schnell gelöst hat! :D

    Respektiere den Wagen, dann wird dich auch der Fahrer respektieren!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!