Domme´s GTI

  • feine sache!
    viel spaß ohne servo im winter :D


    wo hast du den carcover her?



    german engineering on board

  • Servo fehlt im Winter net so, ABS wär sinnvoller ;)

  • Da meine Bremsscheiben langsam doch einige Verschleißerscheinungen aufweisen, hab ich mich mal ein wenig schlau gemacht,...
    Ich hätte die Möglichkeit 4 neue ATE Power Disc inkl. Beläge für knapp 200 Euro zu beziehen.


    Laut Internet sollen die Scheiben recht gut sein.
    Eigentlich hab ich mich nach was gelochtem umgeschaut, da hab ich aber nicht viel brauchbares finden können, vorallem nicht zu dem Preis.


    Was meint ihr? Angebot wahrnehmen oder nicht?


    Danke


    Gruß Domme

  • Ich will mein Golfi jetzt nicht über die Rennstrecke schinden.
    Da ich aber relativ viel auf der Autobahn unterwegs bin und da meist recht flott, sollten die Bremsen die Geschwindigkeit allerdings wieder zuverlässig runterbremsen können.
    Also jetzt nicht überdurchschnittlich, aber halt dem Gti angepasst.

  • haben die dir zu den powerdisc auch die powerpad beläge angeboten oder die normalen? die normalen sollen nämlich auf der sportscheibe relativ schnell runter sein.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • hm, keine Ahnung, da steht nur ATE Bremsbelag, also geh ich mal davon aus, dass des die normalen sein werden, aber ich kann mal nachfragen, ob die "Powerpad Beläge" auch verfügbar sind. Wird preislich nicht mehr soviel ausmachen ---> danke für die Info ;)

  • Als ich den GTI im September das letzte Mal geputzt und poliert habe, war die Lackoberfläche an Motorhaube und Front etwas rau, konnt mir da absolut keinen Reim drauf machen.
    Nachdem ich jetzt allerdings meine Detroits mal genau auf Steinschläge kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, dass die rechte vordere Felge das gleiche Bild aufweist.
    Nach langem Grübeln bin ich jetzt auf folgendes Ergebnis gekommen:


    Da ich im Sommer mal Kontakt mit nem Fahrradträger von nem Womo hatte, hab ich es per Smartrepair machen lassen.
    Ergebnis war wirklich gut.
    Allerdings vermute ich mal, dass die Pfeifen das Auto nicht richtig abgedeckt haben und sich der Klarlacknebel auf dem Auto abgesetzt hat.
    Des spielt sich alles um den rechten Scheinwerfer rum ab.


    Hat irgendwer ne Idee, wie ich des vom Auto bekomme?
    Also optisch sieht mans nicht, aber stört mich doch ein wenig.
    Hab allerdings wenig Lust die ganze Front zu lackieren.


    Danke

  • Das is natürlich sehr ärgerlich.


    Mit ner richtig scharfen Politur kannst du da sicher einiges runterholen.
    Ansonsten mal bei nem Profi anfragen.

    Gruß Thomas

  • Mit ner richtig scharfen Politur kannst du da sicher einiges runterholen.


    Genau, um es auf den Punkt zu bringen:


    Farbnebel kann schwierig zu entfernen sein, mit einer Politur kann man was machen, aber da muss schon das Equipment stimmen. Eine Rotationsmaschine ist schon fast Pflicht für ein gutes Ergebnis. Bei hartnäckigen Farbnebel würde ich ein Wollpad in Verbindung mit Menzerna PG1000 -PF2500. Stellt er sich als nicht so schlimm heraus tut es auch ein Schaumstoffpad (Cutting Pad meist Orange oder Gelb) damit kann man dann die bereits genannten Polituren verarbeiten. Die Arbeitsdrehzahl je nach Pad wird im Bereich 1200-2000 liegen (Wollpads fährt man i.d.R. mit niedrigerer Drehzahl als Schaumsoffpads). Außerdem muss man die so bearbeitete Fläche nachbehandeln, nach der harten Schleifpolitur sollte man mit einer Finish Politur (z.B. Menzerna SF 4000) nacharbeiten, die 4000er lässt sich gut auf mittelharten Schaumstoffpads fahren und danach noch Wachs oder eine Versiegelung nachlegen.


    Im Extremfall muss man Farbnebel sogar durch feinschleifen entfernen, wobei das nun das ein eher seltenes Worst Case Szenario ist. Hierzu braucht man aber richtiges Equipment (z.B. ein Lackdickenmessgerät). Wenn du hingegen Glück hast, dann lässt sich der Farbnebel mit einer scharfen Reinigungsknete entfernen, hierzu würde ich die rote Petzoldts Knete in Verbindung mit dem Meguiars #34 Detailer nehmen.


    Beurteilen kann man es aus der Ferne schlecht, vielleicht könntest mal ein Bild davon machen. (Optimalerweise im gewaschenen Zustand und die betreffende Stelle mit einem Baustrahler beleuchtet).


    Generell kann ich sagen, bei den von mir genannten Methoden kann man sehr schnell viel falsch machen, daher im Zweifelsfall einen Fachmann aufsuchen. Ggf. könntest dich mal im Autopfegeforum anmelden, vielleicht gibt es dort einen User aus deiner Nähe, der dir helfen kann.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • danke für die rasche Antwort,


    mit der blauen Petzoldts Knete hab ichs beim Waschen schon probiert und anschließend mit ner Exzentermaschine und Scratch X (hatte nur die zur Hand) drüber.
    --> natürlich mit weniger zufriedenstellendem Ergebnis, aber ich wusste da auch noch nicht, was es ist. :)
    Ich glaub da lass ich im Frühjahr, wenn er wieder angemeldet ist, mal nen Fachmann draufschauen, würd selber vermutlich noch mehr kaputt machen.


    Ist halt alles wieder ziemlich unnötig ;(


    Danke für den Tipp mit dem Pflege-Forum, werd mich da mal bissle einlesen.

  • Hey,


    da ich der festen Überzeugung bin, dass es bald wärmer wird und der GTI frühzeitig aus der Garage kommt, bin ich gerade dabei, ein paar neue Dinge zusammenzusuchen.
    Unter anderem den Öffner der Heckklappe, da der alte schon einige Blasen wirft...


    Deshalb würde ich mir gleich einen in 3D-Optik kaufen. habe momentan noch den flachen.
    Jetzt meine Frage:
    von welchen Modellen passen die alle rein?
    Auf Nachfrage hab ich vom Verkäufer folgende Antwort bekommen:


    "Teilenummer ist 3C5.827.69E oderF"


    Ich vermute mal es fehlt eine "4" ?


    Oder gibt es ähnliche TN.


    und würde der Öffner passen?


    Dankeschön!


  • also der normale 3D öffner passt ohne probleme, es passt sogar der vom golf 6 (auch 3D nur etwas anders) alledings muss man bei dem vom golf 6 den stecker etwas verlängern weil der anschluss genau auf der anderen seite als beim golf 5

    - Max

  • Also des mim Golf 6 Öffner hab ich hier auch schon iwo gelesen, dasss da das Kabel zu kurz ist.
    Aber EOS, und Passat CC passen plug&play rein, wenn ich des richtig verstanden hab.


    Das 3D-Emblem passt nicht ohne weiteres auf den alten öffner, richtig?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!