Veränderung der Achsen/Kotflügel bei DIESER Rad-Reifen-Kombi?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Veränderung der Achsen/Kotflügel bei DIESER Rad-Reifen-Kombi?

Moin zusammen,

ich möchte mir folgende Kompletträder für meinen Golf 5 holen:

Reifen:
      225/45 R 17 91Y
      BFGOODRICH G-Force Profiler

Alurad:
      7,5 x 17 RIAL Lugano

ET36

Lite Black

Jetzt hab ich hier das "Gutachten zur ABE" dazu liegen, und da steht beim Model Golf5, dass man da Änderungen an Achse 1+2 bei den Kotflügeln vornehmen muss, damit der TüV das nimmt, dass der Reifen komplett abgedeckt wird, und dass eine ausreichende Freigängigkeit gewährleistet sein muss... :S

Jetzt habe ich Angst, dass ich die Dinger kaufe, anbringe und der TüV sagt: NÖ. :|
      Dazu ist noch zu sagen, dass ich einen kompletten Standart-5er fahre mit Serienfahrwerk usw...1.6 Benziner 102PS.

Kann mir jemand sagen, ob meine Angst berechtigt ist, dass ich da Umbauten vornehmen muss?? :?:

Vielen Dank schon mal im Voraus!
      LG f4yt

• Erstmal Willkommen.

f4yt schrieb:

Jetzt habe ich Angst, dass ich die Dinger kaufe, anbringe und der TüV sagt: NÖ. :|

Dazu ist noch zu sagen, dass ich einen kompletten Standart-5er fahre mit Serienfahrwerk usw...1.6 Benziner 102PS.

Kann mir jemand sagen, ob meine Angst berechtigt ist, dass ich da Umbauten vornehmen muss?? :?:

Deine Angst is berechtigt.
      Dazu gibt es schon mehr als genug Threads.

Nimm Felgen ab einer ET von größer 45.
      Gruß Thomas
    • Also ich würde mal behaupten das das doch passen müssten. Man kann doch 8,5 zoll mit ET 45 Fahren.
      Meine Berechnung:
      7,5 zoll = 190,5mm breit
      mitte davon ist 95,25. ET von 36 abziehen = 59,25 mm (steht die Felge von der Auflagefläche nach außen)

8,5 zoll = 215,9mm breit
      mitte davon ist 107,95. ET von 45 abziehen = 62,95mm

8 Zoll = 203,2 mm breit
      mitte davon ist 101,6. ET 45 abziehen = 56,6 mm

Also würde die felge knapp 3mm weiter als eine 8 zoll et45 Felge rausstehen. Und ca. 2mm weiter nach innen als eine 8,5 ET 45 Felge.

oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

• Moin,

ich weiß nicht ob es es dir weiter hilft aber ich hab 19 Zoll Felgen mit ET 40 und ich muss die Radkästen nur Vorne ziehen.

Gruß

Gruß
      Alex